Gegenüberliegende Seiten und Fußzeile

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Gegenüberliegende Seiten und Fußzeile

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: MacOS 11.2.3 (20D91), TextMaker Professional 2021 (rev S1031.0329) 64bit

Liebe Softmaker,

ich habe meine Dokumentation auf 'Gegenüberliegende Seiten' eingestellt.
Die Fußzeile kann aber nicht für beide Seiten unterschiedlich eingestellt werden. Ich hätte gerne die Seitennummer außen. Das geht nicht.
Beiliegende Datei Scroll-Test.docx enthält den Effekt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Scroll-Test.docx
(34.01 KiB) 114-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Gegenüberliegende Seiten und Fußzeile

Beitrag von Jossi »

Die Einstellung, die du getroffen hast, wirkt sich nur auf die Seitenränder aus.
Wenn du auf linken und rechten Seiten unterschiedliche Fußzeilen haben willst (also z. B. Seitenzahlen außen), musst du unter Format > Kapitel bei „Masterseiten“ „Unterschiedliche linke und rechte Seiten“ einstellen.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberliegende Seiten und Fußzeile

Beitrag von gerhardpeise »

Ich empfinde das als unlogisch.
Wenn ich ein Eingabefenster habe, welches 'Seite einrichten' heißt und ich dort 'gegenüberliegende Seiten' wählen kann, erwarte ich, dass ich dies hier vollständig durchführen kann. Es gibt hier auch keinen Hinweis, wo ich sonst noch etwas machen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Gegenüberliegende Seiten und Fußzeile

Beitrag von Jossi »

Die Einstellung der unterschiedlichen linken und rechten Seiten befindet sich ja unter „Seite einrichten“, nur eben im Tab "Kapitel", nicht im Tab "Seitenformat". Das Kästchen „Gegenüberliegende Seiten“ steht innerhalb der Box für „Seitenränder“, bezieht sich also auch nur auf die Seitenränder. Es geht hier um zwei verschiedene Funktionen: Ich kann Doppelseiten sowohl mit gespiegelten Seitenrändern, aber gleichen Kopf-/Fußzeilen anlegen als auch Doppelseiten mit gleichen Seitenrändern, aber unterschiedlichen Kopf-/Fußzeilen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“