Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: Mac OS 11.2.3 (20D91), TextMaker Professional 2021 (rev S1031.0329) 64bit

Liebe Softmaker,
ich arbeite meist in der Ganzseitenansicht. Nun fiel mir beim Scrollen durch meine Dokumentation folgendes Verhalten auf:
- Einstellung: Ansicht - Ganze Seite
- beim Scrollen zu den nächsten Seiten werden die Seiten fensterfüllend richtig dargestellt.
- beim Scrollen zur vorigen Seite ist das nicht mehr der Fall! Hier verschiebt sich alles. Das ist beim Überprüfen von Dokumenten sehr hinderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Beitrag von gerhardpeise »

Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich von einem normalen Text in Ansicht - Ganze Seite auf eine Seite mit einer Tabelle scrolle.
Dies tritt in beiliegender Datei Scroll-Test.docx auf:

- Seite 1 und 2 enthalten normalen Text und werden bei 'Ansicht - Ganze Seite' richtig dargestellt.
- Seite 3 und 4 enthalten Tabellen. Beim scrollen auf Seite 3 ist die Anzeige noch richtig, beim weiterscrollen verrutscht die ganzseitige Anzeige.

Eine weitere Eigenheit der Fußzeile werde ich in einem neuen Thema beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Scroll-Test.docx
(34.01 KiB) 110-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung des Problems und für die Bereitstellung der Beispieldatei. Ich war nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren. Können Sie bitte eine Bildschirmaufnahme dieses Problems erstellen, um das Problem besser zu verstehen.
gerhardpeise
Beiträge: 147
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Beitrag von gerhardpeise »

Ich habe eine meiner Dokumentationen als Beispieldatei an support[at]softmaker.de geschickt.
Der Effekt tritt nur im Fenstermodus auf, nicht im Vollbildmodus!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht 'Ganze Seite' verrutscht beim Scrollen

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die angehängte Datei erneut geprüft, konnte das Problem jedoch nicht reproduzieren. Bitte befolgen Sie diese Schritte, um zu versuchen, dieses Problem zu lösen:

1. Bitte schließen Sie alle SoftMaker-Apps und benennen Sie den SoftMaker-Ordner um. Prüfen Sie danach das Problem erneut.

2. Bitte installieren Sie SoftMaker Office neu und überprüfen Sie dieses Problem nach dem Neustart des Computers.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, teilen Sie uns bitte eine Bildschirmaufnahme des Problems mit, damit wir das Problem identifizieren können.

Teilen Sie auch Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“