Zotero-Integration Apple M1

Antworten
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von frankbhv »

Moin,

ich nutze Zotero für meine Gutachten. Ich kann dieses unter Textmaker 2021 auf einem M1 MacBook Air jedoch nicht installieren, da das LibreOffice-Plugin nicht installierbar ist in Zotero - da ich Softmaker nutze, habe ich logischerweise auch kein LibreOffice installiert. Java JDK ist nativ vorhanden.

Fehlermeldung: Zotero LibreOffice Integration is outdated. Reinstall. In den Optionen von Zotero (Version 5.0.97-beta.6+ae98488d2) kann ich das Plugin aber nicht insallieren, da ja kein Pfad angeboten wird. Die Beta von Zotero verwende ich, um ads Safari-Addin für Zotero nutzen zu können.

Wie bekomme ich das jetzt hin? Nicht dass das wie der Duden Korrektor nicht verwendbar ist, ich habe demnächst eine Abschlussarbeit an der Uni zu schreiben und bin darauf angewiesen.

Danke für Hilfe

VG
Frank
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von SuperTech »

Damit Zotero mit TextMaker funktioniert, gibt es kein spezielles Zotero-Plugin, sondern Sie müssen die Zotero-Software installieren und ausführen, damit TextMaker die Integration mit ihr vornimmt. Für weitere Hilfe zu Zotero auf Apple M1 können Sie die Zotero-Artikel lesen und entsprechend vorgehen: Zotero-Integration Apple M1
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von frankbhv »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden worden bin. Textmaker 2021 ist installiert. Zotero auch, in der obigen Beta-Programmversion.

Heute hat mir TextMaker die obige Fehlermeldung ausgegeben, dass eben das Zotero-LibreOffice-Plugin ausgelaufen sei und erneuert werden müsse. Dieser Fehler kommt m.E. aus Textmaker. Zotero war in Betrieb. Ich habe einen Screenshot angehängt (Bild 2). Das andere Bild dient nur zum Zeigen, das Zotero das LibO-Plugin verlangt, wie gesagt, Zotero lief.

In einem inzwischen parallel installierten Word funktioniert Zotero tadellos. Da ich Word im Grunde nicht nutzen will, sondern Textmaker, ist das für mich gerade eine wichtige Frage auch in Bezug auf die Gutachten, die ich zurzeit für die Uni erstellen muss.

VG
Frank
Dateianhänge
Zotero Textmaker 2.png
Zotero Textmaker 2.png (1.52 MiB) 2183 mal betrachtet
zotero textmaker 1.png
zotero textmaker 1.png (713.92 KiB) 2181 mal betrachtet
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von Piscatorius »

frankbhv hat geschrieben: 17.03.2021 12:51:45 Nicht dass das wie der Duden Korrektor nicht verwendbar ist, [...]
Verstehe ich das so richtig, dass bei Ihnen der Duden Korrektor nicht funktioniert? Haben Sie dazu schon eine Support-Anfrage gemacht?
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von martin-k »

Die Meldungen kommen von Zotero, wir zeigen sie lediglich an.

Es geht um das LibreOffice-Add-in in Zotero, nicht darum, für TextMaker ein LibreOffice-Add-in zu installieren. Zotero bietet diverse APIs, u.a. einen für Word und einen für LibreOffice. Wir verwenden den API für LibreOffice, und der ist bei Ihnen offenbar nicht (richtig) konfiguriert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von frankbhv »

Duden habe ich gefragt, da fehlt lt. Herrn Kotulla jedoch eine Komponente eines Zulieferers für die ARM-Architektur, so dass das auf ARM / M1 derzeit nicht läuft. Einen Eintrag im Forum gibt es entsprechend.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von frankbhv »

Zotero hatte offensichtlich ein Problem, da es sich um eine Beta handelt, die eine Safari-Connector enthält. Mit der Staple-Version geht es.

Dann nutze ich eben Firefox statt Safari für Recherchen - wichtiger ist, bei Textmaker zu bleiben :D
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Zotero-Integration Apple M1

Beitrag von Piscatorius »

frankbhv hat geschrieben: 17.03.2021 15:13:08 Duden habe ich gefragt, da fehlt lt. Herrn Kotulla jedoch eine Komponente eines Zulieferers für die ARM-Architektur, so dass das auf ARM / M1 derzeit nicht läuft. Einen Eintrag im Forum gibt es entsprechend.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich habe Ihren diesbezüglichen Eintrag soeben erst entdeckt. Entschuldigen Sie bitte meine unnötige Zwischenfrage. Da ich selbst hardwarebedingt noch unter Catalina arbeite, bin ich mir der Probleme, die M1-Maschinen noch immer verursachen, nicht bewusst. Ich hoffe für Sie, dass sich bald eine Lösung für das Problem mit dem Duden Korrektor findet.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“