Fußnoten - Abstand FN-zeichen zu FN-Text

Antworten
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Fußnoten - Abstand FN-zeichen zu FN-Text

Beitrag von frankbhv »

Hallo,

wahrscheinlich bin ich blind oder habe Kartoffeln auf den Augen, aber ich habe folgendes Problem in meiner Vorlage für wissenschaftliche Gutachten (juristisch): Der Abstand zwischen einem Fußnotenzeichen und dem Fußnoten-Text ist zu gering, zudem zieht eine zweite Zeile nach Zeilenumbruch unter das FN-Zeichen. Linienlänge usw. kann ich einstellen.

Es sieht also so aus:
____
1 kjkljklajsdjkljkljklajsdljkljkljkljklasd
asddlkajdjjkljasd

Ziel ist:
____
1 kjkljklajsdjkljkljklajsdljkljkljkljklasd
asddlkajdjjkljasd

Wie kann ich den Abstand zwischen Notenzeichen und Text verändern und den Umbruch richtig herstellen? Ich habe da keine Option gefunden (oder eben doch Kartoffeln ;-))

Danke für einen Tipp.

Viele Grüße
Frank
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fußnoten - Abstand FN-zeichen zu FN-Text

Beitrag von Jossi »

Hallo Frank,

das zweite Problem kannst du lösen, indem du die Absatzvorlage „Fußnotentext“ entsprechend bearbeitest (z. B. als Einzug „von links“ 0,4 cm und „Erste Zeile“ -0,4 cm einstellst). Eine Einstellung, um den horizontalen Abstand von Fußnotenzeichen zu Fußnotentext anzupassen, gibt es nicht, da nach dem Fußnotenzeichen einfach ein Leerzeichen eingefügt wird. Wenn du aber die Absatzvorlage wie oben beschrieben eingestellt hast, kannst du durch Betätigen der Tab-Taste auf die Anfangsposition der Folgezeilen springen. Du musst also beim Einfügen einer Fußnote nur Tab drücken, bevor du den Fußnotentext eingibst, dann bekommst du genau das gewünschte Ergebnis.

Freundlichen Gruß
Jossi
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Fußnoten - Abstand FN-zeichen zu FN-Text

Beitrag von frankbhv »

Okay, danke, das löst das Problem, super wäre natürlich, wenn der eingestelle Abstand auch automatisch käme, aber damit kann ich erst einmal gut leben.

Vielen Dank
Frank
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“