Format übertragen geht unter bestimmten Bedingungen nicht

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Format übertragen geht unter bestimmten Bedingungen nicht

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

in dem Ihnen vorliegenden Dokument Psychologische Handlungskompetenz erlebe ich folgenden Effekt:

1) Ich markiere eine Überschrift 4, indem ich mit dem Cursor vor die Zeile gehe, bis der schräg nach oben gerichtete Pfeil auftritt. Dann klicke ich mit der linken Maustaste und die Zeile wird blau hinterlegt.

2) Dann klicke ich auf den blauen Balken der Vorlagen und wähle Überschrift 5. Die Formatierung ist korrekt und die Zeile ist weiterhin blau hinterlegt.

3) Ich klicke auf den Pinsel, um das Format zu übertragen. Der Cursor zeigt den Pinsel. Ich gehe dann mit dem Cursor auf die Zeile, die auch Überschrift 5 werden soll und klicke in die Zeile. Das einzige, was passiert, ist, dass der Pinsel am Cursor verschwindet. Das Format wird nicht übertragen.

4) Ich muss die in 2) formatierte Zeile neu wie in 1) neu markieren und kann dann mit dem Pinsel das Format übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Format übertragen geht unter bestimmten Bedingungen nicht

Beitrag von SuperTech »

Dies geschieht, weil der Formatpinsel nur die Zeichenformatierung kopiert und Sie zum Kopieren der Absatzformatierung die Strg-Taste mit drücken müssen.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Format übertragen geht unter bestimmten Bedingungen nicht

Beitrag von gerhardpeise »

In meiner letzte Mitteilung habe ich:

unter 2), wo es nicht geht

das Gleiche unter 4), wo es geht.

Zum Übertragen des Formats markiere ich die Zeile, klicke den Pinsel an ohne eine weitere Taste zu drücken und gehe dann in die Zielzeile. Mit einem Klick werden Zeichen- und Absatzformat übertragen.

So arbeite ich seit Jahren mit SoftMaker Office. Mach ich da etwas, was so nicht geplant war?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Format übertragen geht unter bestimmten Bedingungen nicht

Beitrag von SuperTech »

gerhardpeise hat geschrieben: 05.03.2021 17:49:37 Mach ich da etwas, was so nicht geplant war?
Ja, denn wenn Sie sich die Dokumentation von Format übertragen ansehen, werden Sie feststellen, dass er nur für die Übertragung von Zeichenformatierungen konzipiert ist.

"Mit dem Befehl Start | Format übertragen können Sie das Zeichenformat (Schriftart und -größe, Textauszeichnungen etc.) von einem Zeichen blitzschnell auf andere Zeichen übertragen."
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“