Seltsames Verhalten der Suchfunktion

gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich arbeite an einem Textdokument von gut 130 Seiten. Parallel dazu entwickele ich daraus eine Präsentation.
In Presentations habe ich ein Wort markiert und mit cmd C kopiert, welches ich im Textdokument suchen möchte. Dazu gehe ich in Textmaker in die rechts stehende Seitenleiste 'suchen', klicke in das Suchfeld und möchte den kopierten Text mit cmd V einfügen.

Das geht nicht. Statt dessen wird der kopierte Text in das Textdokument dort eingefügt, wo vorher der Cursor stand.

Wenn im Suchfeld noch ein alter Text steht, wird dieser durch die Cursormarkierung blau hinterlegt, aber der Text in das Textdokument eingefügt, wo vorher der Cursor stand.
Wenn ich statt mit cmd V den Text über die Tastatur eingebe funktioniert alles richtig.

Mein System ist Mac OS 11.2.1, TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Bitte teilen Sie Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Datei sminfo.txt hängt dran.
Dateianhänge
sminfo.txt
(586.3 KiB) 133-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Danke für das Teilen von sminfo. Wir haben versucht, dieses Problem in der Revision 1030 zu reproduzieren, aber alles funktionierte einwandfrei.

Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen.
2. Benennen Sie den Ordner SoftMaker um, der sich im Ordner Documents befindet.
3. Starten Sie TextMaker und überprüfen Sie das Problem erneut.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe SoftMaker,

im Pfad
Gerhards iMac HD/Benutzer/gerhard/Dokumente
befindet sich kein Ordner namens SoftMaker.

Probieren Sie es bitte mit der Datei, die ich wegen der Größe nicht an die nächste Problemmeldung (Inhaltsverzeichnis) anhängen konnte, sondern an die Adresse support (at) softmaker geschickt habe. Hier ist der Effekt reproduzierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Aber ich kann den Dateipfad in Ihrer sminfo-Datei sehen, der [/Users/gerhard/SoftMaker/Settings/of21config.ini] lautet, deshalb habe ich darum gebeten, diese Schritte zu versuchen. Ich habe bereits versucht, dieses Problem zu reproduzieren und alles funktioniert einwandfrei. Versuchen Sie also bitte diese Schritte und lassen Sie uns das Ergebnis wissen.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Der Effekt ist weiterhin reproduzierbar.
Ich hatte das Verzeichnis nicht gefunden, da ich im Ordner Documents suchen sollte.
Nun habe ich das Verzeichnis SoftMaker in Softmaker-alt umbenannt und Textmaker mit der Datei 'Dokumentation Handlungskompetenz SS2021.docx' neu gestartet. Nachdem ich meine Daten eingetragen hatte konnte ich meine Datei öffnen. In der rechten Spalte waren die Absatz- und Zeichenvorlagen, beim Klick auf 'Suchen' öffnete sich in der linken Spalte die Suchfunktion.
Ich kopierte aus Presentations mit cmd C das Wort 'Dreiergruppen', setzte den Cursor im TextMaker-Fenster an den Anfang der Überschrift 1.2,
klickte dann in das Textfeld der Suche, sodass der Cursor dort blinkend zu sehen war und tippte cmd V.
Statt den kopierten Text im Textfeld der Suche einzusetzen wurde diese an der Cursorposition im Dokument eingesetzt. Das habe ich zwei mal gemacht, den Cursor in das Textfeld der Suche gesetzt und cmd V gemacht.
Wieder wurde der Text in das Dokument als Überschrift eingesetzt. Das Ergebnis sehen Sie in der beiliegenden PDF-Seite Dreiergruppen.pdf.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Dreiergruppen.pdf
(523.01 KiB) 136-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Bitte überprüfen Sie diese Bildschirmaufnahme, um zu sehen, ob bei Ihnen dasselbe passiert? Können Sie bitte eine ähnliche Bildschirmaufnahme erstellen, damit wir verstehen können, was genau passiert?
Suchen.gif
Suchen.gif (404.11 KiB) 3469 mal betrachtet
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

26 MB-Video, an support@softmaker.de gesendet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Zusendung des Bildschirmaufnahme-Videos, aber ich kann nicht verstehen, warum Sie auf Einfügen in Presentations geklickt haben, wenn Sie es in TextMaker suchen wollen. Sie können in TextMaker klicken und dann die Ribbon/Menü-Optionen von TextMaker verwenden, um den Suchstring einzufügen.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

In der Zeile ganz oben wird immer das Menu des aktiven Fensters dargestellt. Deshalb befindet sich der Menüpunkt Bearbeiten-Einfügen für Presentations und TextMaker an der gleichen Stelle, je nach dem, welches Fenster aktiv ist.
Ich habe im Presentations-Fenster das Wort kopiert. Damit habe ich in der Zeile ganz oben die Presentations-Menus.
Dann habe ich in das TextMaker-Fenster geklickt, um die Textmaker-Menus oben angezeigt zu bekommen. Gleichzeitig habe ich damit den Cursor im Text positioniert.
Dann habe ich das Textfeld von 'Suchen' angeklickt und bin dann in das TextMaker-Menu Bearbeiten-Einfügen gegangen. Darum habe ich das Kopierte mit TextMaker eingefügt. Wenn ich hier das Menu von Presentations hätte, wäre der String nie in TextMaker aufgetaucht.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Ich vergaß noch mitzuteilen, dass ich auf einem Mac arbeite. Vielleicht ist es unter Windows anders ...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie diese Verwirrung beseitigt haben. Jetzt habe ich das Problem verstanden. Bitte verwenden Sie Cmd+ V, um den Text in das Feld für die Suchzeichenfolge einzufügen, da der Befehl "Einfügen" in der Multifunktionsleiste bzw. der Menüpunkt für die Texteditor-Funktion vorgesehen ist und wie gewohnt funktioniert.

Um den Suchstring in der Seitenleiste "Suchen" oder im Dialogfeld "Suchen" einzugeben, können Sie entweder manuell tippen oder Cmd+V verwenden. Das sollte für Sie funktionieren. Bitte überprüfen Sie das und lassen Sie es uns wissen.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von gerhardpeise »

Ich habe immer cmd C und cmd V verwendet. Damit ist der Effekt in diesem Dokument aufgetreten. Für das Video habe ich statt dessen aus der Menüleiste Bearbeiten/Kopieren Und Bearbeiten/Einfügen benutzt, da cmd C und cmd V im Video nicht darstellbar sind.
Ich habe Ihnen per Mail die Datei Dokumentation Handlungskompetenz SS2021.docx geschickt. Probieren Sie es aus!

Mein System: Mac OS 11.2.1 und TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

Ich habe es gerade noch einmal verifiziert: TextMaker neu gestartet, Cursor in 'Suchen nach' positioniert, folgenden kopierten String 'TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit ' mit cmd V eingefügt. Er erscheint im Textdokument und nicht in 'Suchen nach'.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Seltsames Verhalten der Suchfunktion

Beitrag von Herr S. »

Ich kann den von gerhardpeise benannten Fehler bestätigen. Startet man die Suche indem man in das Suchfeld der Seitenleiste einen Begriff per Copy/Paste einfügt, wird der Suchbegriff nicht in dem Eingabefeld sondern an der letzten Cursorposition im Haupttext eingesetzt.

Um eine Suchfunktion per Copy/Paste zu ermöglichen, muss im "Bearbeiten"-Menü der Befehl "Suchen" ausgewählt werden. In dem dann erscheinenden Suchfenster lässt sich der Suchbegriff per Copy/Paste einsetzen und suchen.

Der Nachteil dieses Suchverfahrens ist, dass man sich von einem Suchergebnis zum nächsten weiterklicken muss, während man bei der Suche über die Seitenleiste die Ergebnisse aufgelistet bekommt. Aber leider kann die Seitenleiste ja kein Copy/Paste!
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“