Format wird beim Öffnen verändert

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

beiliegende Beispielseite enthält eine Zeilenformatierung mit Einrückung, die ich nicht rückgängig machen und speichern kann. Wenn ich die Zeile ohne Einrückung formatiere, die Datei speichere, schließe und neu öffne, ist die alte Formatierung wieder da. Das ist hier reproduzierbar.

Mein System: Mac OS 11.2.1, TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Test.docx
(19.74 KiB) 133-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von FFF »

Sehr eigenartig - es passiert auch unter Windows.
Wenn ich die ersten Fließtextzeilen per Absatzvorlage "Normal"-Anwenden behandle, passiert hier nichts mehr. Ändere ich per "Hand" über die Anfasser im Lineal oder per Rechtsklick "Absatz", wird das vergessen - und vor allem, die nachfolgenden Absätze scheinen den "Erste Zeile" Einrückungswert drauzuschlagen, wandern also immer weiter nach links.

Bin auf die Ursache gespannt ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von Manfred »

Im zweiten Absatz ist "Nummerierungslisten anwenden" aktiviert. Wenn ich das wegmache, kann ich den Absatz neu formartieren und die Formatierung bleibt erhalten.

Manfred
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von FFF »

Stimmt! Cooler Fund ;) Lt. der Anzeige enthält das Dokument 66 (!) Nummerierungslisten... Aber wieso hat es diesen seltsamen Effekt?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,
der Einzug des Absatzes wird beim Einlesen der Datei um -0,63 cm verändert.
Wenn ich die Datei nur öffne, mir die entsprechende Seite ansehe und die Datei schließe, stellt TextMaker keine Veränderung der Datei fest. Beim nächsten Öffnen sieht sie genau so aus.
Wenn ich die Datei mit dieser veränderten Anzeige jedoch speichere, schließe und dann wieder öffne, ist die Veränderung des Einzugs doppelt so groß: -1,27 cm.
Nach dem nächsten speichern, schließen und öffnen ist der Wert -1,9 cm.
Daraus folgt, bei jedem Öffnen wird für den Einzug -0,63 cm dazu addiert.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Format wird beim Öffnen verändert

Beitrag von gerhardpeise »

Super, danke!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“