Problem beim Übertragen von Formaten

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Problem beim Übertragen von Formaten

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich arbeite mit der Version "TextMaker Professional 2021 (rev S1028.0124) 64bit " und erlebe ein eigenartiges Verhalten beim Übertragen von Formaten.

Feature 1:

1) Ich markiere eine Zeile, indem ich mit dem Cursor links neben den Text gehe, bis der Pfeil erscheint, und markiere die Zeile mit einem Mausklick. Die Zeile ist blau hinterlegt.
2) In Vorlagen wähle ich das entsprechende Format aus. Die Zeile erhält das neue Format.
3) Zur Formatübertragung klicke ich auf den Pinsel und dann in die entsprechende neu zu formatierende Zeile.
4) Es passiert NICHTS!

Wenn ich die soeben formatierte Zeile wieder markiere (sie sieht dann genau so blau hinterlegt aus wie zuvor) und dann auf den Pinsel klicke, kann ich das Format übertragen.

Feature 2:

Früher konnte ich ein so selektiertes Format mehrfach übertragen und mit ESC die Übertragung beenden. Mit dieser Version geht da nicht mehr. Für jede Formatübertragung muss die Zeile neu angeklickt werden und mit dem Pinsel das Format neu aufgenommen werden. Das ist bei großen Texten ineffizient.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Übertragen von Formaten

Beitrag von gerhardpeise »

Ein weiteres Auftreten des Problems:

1) Ich markiere eine Zeile und rücke sie auf der horizontalen Linealleiste die Zeile ein.
2) Mit dem Pinsel nehme ich das Format auf und klicke auf die neu zu formatierende Zeile.
3) Es passiert NICHTS!

Erst, wenn ich die veränderte Zeile neu markiere, kann ich mit dem Pinsel das Format aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Übertragen von Formaten

Beitrag von martin-k »

Sie denken daran, dass der Formatpinsel nur Zeichenformatierungen überträgt? Nur wenn Sie die Ctrl-Taste drücken, werden auch Absatzformate kopiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“