Problem mit neuem Servicepack

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich habe soeben das neue Servicepack installiert und stelle beim öffnen einer Datei fest, dass alle selbsterzeugten Formatierungen weg sind!
Meine Dokumentation für meine Vorlesung im Sommersemester sieht anders aus!

Ich kann auf meinem Notebook mit TextMaker 2018 mein eigenes Normal.tmvx neu erzeugen und abspeichern. Wenn ich diese Datei auf meinen iMac nach TextMaker 2021 templates/Deutsch/Normal.tmvx kopiere, erscheint sie dort mit dem aktuellen Datum. Wenn ich aber mit TextMaker 2021 ein neues Dokument öffne erscheint eine andere Templatestruktur.

Wenn ich vom Notebook mein Normal.tmvx auf dem iMac als TextMaker 2021 templates/Deutsch/Dokumentation.tmvx speichere und diese für ein neues Dokument auswähle, erscheint andere Version. Meine Formatierung ist nicht da.

Wie komme ich wieder an meine Formatierung?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von martin-k »

Bitte Beispieldokument hochladen oder unter Bezug auf diesen Thread an forum (at) softmaker.de senden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich habe die Beispieldateien an forum@softmaker.de geschickt.

Die bisher festgestellten Unterschiede:
- die Nummerierung bei Überschrift 1 fehlt (Bei Textmaker 2018 ist sie da, ebenso war es bei der Version mit dem alten Servicepack)
- die Bullets sind anders formatiert
- nach dem Kopieren mit cmdC und dem Einfügen in ein neues Dokument sehen die Bullets anders aus und die Farbe der Überschrift hat sich geändert.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von gerhardpeise »

Noch ein Nachtrag:

Bisher öffnete TextMaker die rechte Randleiste standardmäßig mit 'Absatzvorlagen'
Mit dem neuen Servicepack wurde dies auf 'Zeichenvorlagen' umgestellt.
Daher resultiert die Verwirrung um die verschwundenen Formatforlagen. Sie sind da, aber bisher habe ich festgestellt, dass einige Formatierungen (Überschrift-1-Nummerierung, Farbe der Überschriften und Bulletposition) anders aussehen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien. Ich konnte das Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuem Servicepack

Beitrag von martin-k »

Die frisch erschienene Revision 1028 behebt das Problem (es trat nur bei Mac und Linux auf).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“