Teilweise fehlende Kerningunterstützung?

Antworten
Joey
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020 11:41:56

Teilweise fehlende Kerningunterstützung?

Beitrag von Joey »

Hallo,

ich habe mir Softmaker Office 2021 als Update von 2018 gekauft.
Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass einer der 2018er-Fehler immer noch vorhanden ist.

Anscheinend funktioniert die Kerningfunktion nicht immer korrekt.

Man kann es gut daran erkennen, das ausgewählter Text sich nicht verändert wenn die Kerning-Option aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Es macht keinen Unterschied ob Schriften als .ttc, .ttf oder .otf - Dateiformat vorliegen.
(es gibt in allen Formaten funktionierende bzw. nicht funktionierende Beispiele)

Zum Testen habe ich folgende Wortkombinationen benutzt:
(Siehe angehängter Screenshot)

AV
Verb
Teilweise
Warum

Apple Pages funktioniert so wie gewünscht, ebenfalls NeoOffice oder auch die Affinity-Suite.

Hier noch ein paar Beispiele, welche Fonts anscheinend nicht richtig funktionieren:
(kein Unterschied im Textbild bei aktiviertem bzw. nicht aktiviertem Zeichenkerning, teils merkwürdige Zeichenanordnung)

Google Fonts:
Roboto
Work Sans
Open Sans (außer der mitgelieferten Version von Softmaker)

Microsoft:
Calibri
Georgia

Apple:
Hoefler Text
Didot

Adobe:
Source Serif

Können Sie bitte das Problem beheben, es wäre Schade wenn ich Textmaker deshalb wieder nicht mehr verwenden kann, wie auch schon die 2018er-Version ...

Danke.
Dateianhänge
Beispiel.png
Beispiel.png (295.61 KiB) 838 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teilweise fehlende Kerningunterstützung?

Beitrag von Jossi »

Ich habe das mit den Schriftarten Calibri und Georgia überprüft, weil das die einzigen der genannten Schriftarten sind, die ich sowohl unter Windows als auch auf dem Mac installiert habe. Mit Calibri gibt es unter TextMaker 2021 auf dem Mac nur bei „AV“ eine sichtbare Veränderung durch das Ein- und Ausschalten des Kernings, in den anderen Zeilen nicht. Unter TextMaker 2021 für Windows sowie Microsoft Word für Mac und Windows ändern sich die Abstände in allen Zeilen, allerdings nur so geringfügig, dass sie teilweise erst in größeren Schriftgraden sichtbar werden. Mit Georgia hingegen macht das Ein- oder Ausschalten des Kernings in keinem dieser vier Fälle (TM Mac, TM Windows, Word Mac, Word Windows) einen Unterschied; das heißt, diese Schrift hat offenbar gar keine Kerninginformationen.
Ich vermute, dass das Problem jedenfalls nicht bei TextMaker alleine liegt; die Eigenschaften der verwendeten Schriften und mögliche Unterschiede der Betriebssysteme im Umgang mit Kerning spielen sicher auch eine Rolle.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“