Fragen zu Tabellen in Textmaker

Antworten
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Fragen zu Tabellen in Textmaker

Beitrag von Veratrum »

Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden:
1) Sind Tabellen zwangsläufig als Objekt mit Textumbruch eingebaut, das sich so wie Text verhält, oder kann man sie wie Bilder frei verschieben? Wenn letzteres geht: Was muss ich einstellen?
2) Kann man mehrere Tabellen übereinander legen und die Reihenfolge/Ebene wie bei einem Bild zuweisen?
3) Wie komme ich an den rechten Rand einer Spalte/Tabelle, um diesen per Maus zu verschieben, wenn dieser Rand / diese Spalte sich außerhalb des Dokuments befindet, weil sie über die Seite hinausragt?
Vielen Dank schonmal vorweg für die Hilfe!
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Fragen zu Tabellen in Textmaker

Beitrag von Trendpeiler »

Veratrum hat geschrieben: 21.06.2020 13:47:00 ... 1) Sind Tabellen zwangsläufig als Objekt mit Textumbruch eingebaut, das sich so wie Text verhält, oder kann man sie wie Bilder frei verschieben? Wenn letzteres geht: Was muss ich einstellen? ...
Hallo Veratrum.

Damit eine Tabelle im TextMaker-Dokument (mit der Maus) verschoben werden kann, müsste sie im Textrahmen erstellt werden.
Der Textrahmen samt Tabelle kann dann gegriffen und verschoben werden.


Viele Grüße
Trendpeiler
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fragen zu Tabellen in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Quieries. Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen:

1) Sie können jede Tabelle mit den folgenden Schritten leicht verschieben:
a. Markieren Sie alle Zellen der Tabelle mit der Maus
oder
Klicken Sie in die Tabelle > Multifunktionsleistenbefehl Tabelle | Dropdown-Menü "Auswahl" | Tabelle auswählen
b. Ziehen Sie die ausgewählte Tabelle per Drag & Drop an eine beliebige Stelle in Ihrem Dokument.
Veratrum hat geschrieben: 21.06.2020 13:47:00 2) Kann man mehrere Tabellen übereinander legen und die Reihenfolge/Ebene wie bei einem Bild zuweisen?
2) Sie können Tabellen mit einem einzigen Leerzeichen übereinander stellen; wenn Sie diese Zeile mit einem einzigen Leerzeichen nicht verlassen, werden die Tabellen zusammengeführt. Was wollen Sie mit der Definition von Reihenfolge/Ebene?

3) Sie können es tun, indem Sie in die Tabelle klicken > Ribbon-Befehl Tabelle | Dropdown-Auswahl | Tabelle auswählen
Multifunktionsleistenbefehl Tabelle |Eigenschaften Dropdown-Menü | Zelleigenschaften | Format | Breite = Auto > Klicken Sie auf Ok

Dadurch wird die Breite der Zellen so angepasst, dass die Tabelle in das Dokument passt.

Danke
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Fragen zu Tabellen in Textmaker

Beitrag von Veratrum »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“