Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Ich habe schon öfter erlebt, dass bei Aufzählungen in MS Word-Dokumenten (doc oder docx) die Bullets, wenn man die Datei in Textmaker öffnet, als Rechtecke angezeigt werden, ich habe das gerade noch einmal mit Textmaker 2021 ausprobiert, siehe Anhang. Woran liegt das und was kann man da tun? Wenn man Dokumente zusammen mit anderen bearbeitet, die MS Word benutzen, traut man sich gar nicht, das Dokument überhaupt anzufassen, weil es sozusagen schon beim Öffnen optisch kaputtgegangen ist. LibreOffice z.B. zeigt auf dem gleichen Rechner die Bullets korrekt an.
Dateianhänge
Test.docx
(15.91 KiB) 186-mal heruntergeladen
Textmaker.png
Textmaker.png (15.46 KiB) 4875 mal betrachtet
MS Word.png
MS Word.png (13.86 KiB) 4880 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau »

Ja, das scheint ein Problem von TM in der Mac-Version zu sein. Unter Tm-Winwows wird die Datei richtig angezeigt.
Wenn ich die Testdatei unter TM Mac öffne und ebenfalls drei Zeilen mit Bullets eingebe, diese abspeichern und in Word für Mac öffne, werden sie dort richtig wiedergegeben. Nun lösche ich in Word 1 Absatz und speichere die Datei wieder; danach öffne ich sie wieder in TM für Mac: die unter TM für Mac eingegebenen Bulletswerden weiterhin richtig angezeigt, nicht aber die unter Word eingegebenen.

Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Das müsste sich SM mal ansehen.
Zuletzt geändert von greifenklau am 04.02.2021 20:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Danke fürs Testen, greifenklau. Wie ist denn der Weg, wenn man das als Bug ans Unternehmen melden will? Oder lesen die Entwickler hier mit und überprüfen das von sich aus?
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau »

Hallo fridok,
Das SM-Team (inklusiv Chef) lesen hier mit und da der Bug mir jeder neu erstellten Worddatei reproduzierbar ist, brauchst Du kein weiteres Beispieldokument einzusenden.
LG Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Seit meiner Meldung sind zwei Versionen von Textmaker erschienen, aber in keiner wurde dieser Bug behoben. Das ist doch eine peinliche Sache, wenn die einfachsten Strukturen in Word, wie eine Bullet-Liste, auf dem Mac nicht korrekt dargestellt werden. Ich würde mir wünschen, dass das im nächsten Update behoben wird.
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Seit meiner Meldung sind weitere zwei Servicepacks (nun insgesamt 4) von Textmaker erschienen, aber in keiner wurde dieser Bug behoben. Das ist doch eine peinliche Sache, wenn die einfachsten Strukturen in Word, wie eine Bullet-Liste, auf dem Mac nicht korrekt dargestellt werden. Ich würde mir weiterhin wünschen, dass das im nächsten Update behoben wird. Vielleicht kann das Produktmanagement das doch mal einplanen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau »

Na ja, leider ist das ja nicht der einzig gemeldete Bug. Die werden je nach Priorität abgearbeitet. Mal schauen, ob sich einer meldet.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Seit meiner letzten Meldung sind weitere zwei Servicepacks (nun insgesamt 6) von Textmaker 2021 erschienen, aber in keinem wurde dieser Bug behoben. Ich möchte noch einmal dafür werben, diesen Bug, der in dem simpelsten aller Textdokumente auftaucht (siehe Screenshot weiter oben), einmal anzugehen. Bitte!!!
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Revision 1030 machte mir Hoffnung ("Im Zusammenhang mit Bullets und nummerierten Listen wurde ein weiteres Problem behoben.") - aber leider wurde dieses Problem hier wieder nicht angegangen. In LibreOffice, Pages, sogar Textedit auf dem Mac wird die Testdatei korrekt angezeigt. Come on, please...
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Dieser Bugreport steht nun kurz vor seinem einjährigen Jubiläum, die Beispieldatei dazu ist 4 Zeilen lang, aber auch Revision 1032 hat leider keine Abhilfe gebracht. Ich möchte eigentlich nicht wieder MS Word auf dem Mac installieren, aber Dokumente mit Bullet-Listen bearbeite ich nicht mehr mit Textmaker, weil ich Angst habe, dass die docx-Dokumente nach Bearbeitung durch Textmaker zerschossen sind. Ich würde mich weiterhin sehr über eine Fehlerbehebung freuen.
martinopia
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2006 21:59:31

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von martinopia »

Ich kann mich dem nur anschliessen.. und nicht nur, dass die falschen Bulletpoints angezeigt werden, wenn man mittels der Bulletpoint-Funktion die Bullet-Points entfernt und dann wieder hinzufügt, fehlt der Einzug, wie er im Ursprungsdokument in Word drin war...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
fridok
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok »

Vielen Dank, dass Sie sich des Problems auf dem Mac mit den Aufzählungslisten aus Word in Textmaker 2021 Rev. 1038 angenommen haben.

Leider bin ich immer noch nicht zufrieden. Es werden nun zwar die Bullets aus dem Testdokument "Test.docx" (siehe Beitrag #1) als Punkte dargestellt und nicht mehr als Rechtecke, aber die Punkte sind sehr klein, und es sind nicht die Standard-Bulletpunkte, die im Ursprungsdokument angelegt waren.

Ich hänge ein Bildschirmfoto des Testdokuments "Test.docx" aus Beitrag #1, geöffnet mit Textmaker 2021 (Rev. 1038), an, damit klar wird, was ich meine. Die Bullets dieses Beispieldokuments werden in MS Word, LibreOffice, Pages, etc. als normal große Bullets angezeigt.
Dateianhänge
Beispieldokument_in_TM_1038.png
Beispieldokument_in_TM_1038.png (15.12 KiB) 2948 mal betrachtet
So_soll_es_aussehen.png
So_soll_es_aussehen.png (13.86 KiB) 2951 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das Testen und für die Bereitstellung dieser neuen Screenshots. Ich habe die Details erneut an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“