Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Antworten
fridok
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok » 18.06.2020 11:16:17

Ich habe schon öfter erlebt, dass bei Aufzählungen in MS Word-Dokumenten (doc oder docx) die Bullets, wenn man die Datei in Textmaker öffnet, als Rechtecke angezeigt werden, ich habe das gerade noch einmal mit Textmaker 2021 ausprobiert, siehe Anhang. Woran liegt das und was kann man da tun? Wenn man Dokumente zusammen mit anderen bearbeitet, die MS Word benutzen, traut man sich gar nicht, das Dokument überhaupt anzufassen, weil es sozusagen schon beim Öffnen optisch kaputtgegangen ist. LibreOffice z.B. zeigt auf dem gleichen Rechner die Bullets korrekt an.
Dateianhänge
Test.docx
(15.91 KiB) 23-mal heruntergeladen
Textmaker.png
Textmaker.png (15.46 KiB) 602 mal betrachtet
MS Word.png
MS Word.png (13.86 KiB) 602 mal betrachtet

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3670
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau » 18.06.2020 13:38:39

Ja, das scheint ein Problem von TM in der Mac-Version zu sein. Unter Tm-Winwows wird die Datei richtig angezeigt.
Wenn ich die Testdatei unter TM Mac offner und ebenfalls drei Zeilen mit Bullets eingebe, diese abspeichern und in Word für Mac öffne, werden sie dort richtig wiedergegeben. Nun lösche ich in Word 1 Absatz und speichere die Datei wieder; danach öffne ich sie wieder in TM für Mac: die unter TM für Mac eingegebenen Blutes werden weiterhin richtig angezeigt, nicht aber die unter Word eingegebenen.

Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Das müsste sich SM mal ansehen.
System
macOS Big Sur 11.0.1
Windows 10.0 Build 19041
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

fridok
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok » 18.06.2020 22:30:18

Danke fürs Testen, greifenklau. Wie ist denn der Weg, wenn man das als Bug ans Unternehmen melden will? Oder lesen die Entwickler hier mit und überprüfen das von sich aus?

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3670
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau » 18.06.2020 22:37:32

Hallo fridok,
Das SM-Team (inklusiv Chef) lesen hier mit und da der Bug mir jeder neu erstellten Worddatei reproduzierbar ist, brauchst Du kein weiteres Beispieldokument einzusenden.
LG Gerd
System
macOS Big Sur 11.0.1
Windows 10.0 Build 19041
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 973
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von SuperTech » 19.06.2020 00:43:04

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.

fridok
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok » 24.08.2020 21:42:06

Seit meiner Meldung sind zwei Versionen von Textmaker erschienen, aber in keiner wurde dieser Bug behoben. Das ist doch eine peinliche Sache, wenn die einfachsten Strukturen in Word, wie eine Bullet-Liste, auf dem Mac nicht korrekt dargestellt werden. Ich würde mir wünschen, dass das im nächsten Update behoben wird.

fridok
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2020 10:22:47

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von fridok » 18.11.2020 16:27:03

Seit meiner Meldung sind weitere zwei Servicepacks (nun insgesamt 4) von Textmaker erschienen, aber in keiner wurde dieser Bug behoben. Das ist doch eine peinliche Sache, wenn die einfachsten Strukturen in Word, wie eine Bullet-Liste, auf dem Mac nicht korrekt dargestellt werden. Ich würde mir weiterhin wünschen, dass das im nächsten Update behoben wird. Vielleicht kann das Produktmanagement das doch mal einplanen.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3670
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Bullets in Word werden zu Rechtecken in Textmaker

Beitrag von greifenklau » 18.11.2020 19:02:09

Na ja, leider ist das ja nicht der einzig gemeldete Bug. Die werden je nach Priorität abgearbeitet. Mal schauen, ob sich einer meldet.
System
macOS Big Sur 11.0.1
Windows 10.0 Build 19041
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“