Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Antworten
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von Veratrum »

Mir sind drei weitere Fehler beim Import von SVGs aufgefallen:

1) Sind in SVGs Bilder als Bildebene (im Beispiel als .png, Problem ebenfalls bei .jpg) oder Pixelebene (durch Affinity Designer gerastert) eingebunden, so wird dieser Teil des SVGs nicht dargestellt.

2) Textebenen, die nicht als Kurven gespeichert wurden, werden mit einer anderen Schriftart dargestellt.

3) SVGs werden beim Export nicht in das epub eingebunden, obwohl epubs eigentlich SVGs unterstützen können sollten.
Dateianhänge
Test2_epub_Export.png
Test2_epub_Export.png (104.44 KiB) 2591 mal betrachtet
TextMaker 2021 rev S1014.0529.png
TextMaker 2021 rev S1014.0529.png (251.85 KiB) 2604 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie diesen Fehler erhalten haben, damit wir das Problem weiter untersuchen und beheben können.

Wenn Sie ihn uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 97#p128297
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Freigabe der Dateien. Ich habe die Details mit Dateien an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von Veratrum »

Mit dem aktuellen Update (rev S1016.0624) werden die Pixel-Bilder innerhalb des Vektorgrafik angezeigt, wenn sie durch Word importiert wurden.
Der Import über Textmaker lässt weiterhin die Pixel-Ebenen weg.
Fehlerhaft ist es aktuell ebenfalls, wenn es um transparente Objekte geht (siehe Anhang: die Kreise und das Bildschirmfoto oben sind 50% transparent). In Word sieht alles ok aus (damit wurde es auch importiert), in Textmaker ist kein Objekt transparent (dadurch ggf. zusätzlich in falschen Farben) und manche Objekte werden überdeckt / nicht dargestellt (blaue Linien).
Dateianhänge
transparente_Objekte.docx
(354.42 KiB) 131-mal heruntergeladen
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von Veratrum »

Das Problem mit den Transparenzen bei .svg-Dateien bleibt leider auch bei Version S1018.0818 bestehen.
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von Veratrum »

Ich möchte ein weiteres Problem mit SVG-Dateien noch an dieses Thema einfügen. Hierbei wird die Bildebene nicht in der richtigen Größe mit Textmaker angezeigt. Speichert man das Dokument als docx und öffnet diese Datei mit MS Word, wird es hingegen richtig angezeigt.
Dateianhänge
SVG_Fehler_Import.docx
(389.42 KiB) 116-mal heruntergeladen
SVG_Fehler_Import.tmdx
(389.62 KiB) 119-mal heruntergeladen
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Probleme mit SVGs (Bildebene, Textebene, Export ePub)

Beitrag von Veratrum »

Da man maximal drei Anhänge einfügen kann, hier die Screenshots von dem Problem. Richtig ist, wenn das Bild den kompletten Rahmen füllt - Textmaker hingegen zeigt die Bildebene zu klein an (weiße Streifen entstehen).
Das svg kann ich leider nicht hochladen, das .svg Dateien nicht erlaubt sind.
Edit: Ich nutze zum Erstellen der SVG-Dateien Affinity (in diesem konkreten Fall Affinity Designer). Ich habe neben Word auch Safari und Firefox zum Anzeigen benutzt und in beiden Fällen sieht das Bild richtig aus.
Dateianhänge
Textmaker.png
Textmaker.png (104.92 KiB) 1901 mal betrachtet
Word.png
Word.png (187 KiB) 1900 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“