Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Antworten
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen!

Die Miniaturansichten von Textmaker scheinen noch nicht ganz zu ende entwickelt zu sein:
  • Die Miniaturansichten von Textmaker werden sehr (Betonung liegt auf sehr) langsam geladen.
  • Es werden auch nur die Miniaturen geladen, die im Scrollbereich der Miniaturansichten sichtbar sind. Beispiel: Ich lade ein Dokument (117 S., nur Text ohne verschachtelte Formatierungen, Format tmdx). In der Dokumentenansicht wird Seite 1 angezeigt, der Cursor steht ebenfalls auf Seite 1. Im Scrollbereich der Miniaturen sind vier Kästchen sichtbar. Nur in diesen vier Kästchen wird die Vorschau geladen, was in diesem Fall den Seiten 1-4 entspricht. Scrolle ich die Miniaturansichten nach unten, so dass neue Miniaturen in den Sichtbereich kommen, werden diese in dem Moment ihrer Sichtbarkeit nachgeladen (das Laden dauert recht lange). Scrolle ich bis zur letzten Miniatur, werden die letzten vier Miniaturen geladen. Alle Miniaturen zwischen den letzten vier Miniaturen und den davor geladenen Miniaturen sind nicht geladen worden sondern werden erst geladen, wenn ich sie in den Sichtbereich scrolle. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht.
  • Fasse ich den Scrollbalken an und scrolle in einen Bereich, in dem noch keine Miniaturen geladen wurden, so enthalten die Miniaturen eine Eieruhr. Lasse ich den Scrollbalken los bevor die Miniaturen geladen wurden, springen die Miniaturansichten wieder zur ersten Miniaturansicht hoch.
  • Bei anderen Textverarbeitungen und PDF-Software (zumindest bei den Programmen die ich kenne) ist es so, dass die Miniaturansichten mit dem Dokumentenfenster mitscrollen. D.h. scrolle ich z.B. im Dokument auf Seite 20, werden die Miniaturansichten automatisch mitgescrollt. Dies ist in Textmaker nicht der Fall.
  • Befindet sich Textmaker im Hintergrund während in den Miniaturansichten noch die Eieruhrsymbole sichtbar sind, werden die Miniaturen nicht weiter geladen. Die Miniaturen werden erst weitergeladen, wenn sich Textmaker im Vordergrund befindet.
  • Ich benutze eine Drei-Tasten-Maus mit Scrollrad ohne zusätzliche Teibersoftware. Drehe ich das Scrollrad um eine Rastposition, wird der Miniaturenscrollbereich um 25 Miniaturen weitergescrollt. Scrollen mit dem Scrollrad ist so nicht sinnvoll möglich.
Zum Schluss noch ein Verbesserungsvorschlag: Es wäre schön, wenn unterhalb der Miniaturansichten die Seitennummer angezeigt würde. Dies wäre bei der Navigation durch die Miniaturen sehr hilfreich.

Auf meinem Rechner läuft kein Virenscanner. Auch sonst ist mein Rechner nicht ausgelastet. Obige Probleme treten auch auf, wenn Textmaker das einzige aktive Programm ist. Arbeitsspeicher habe ich mehr als genug (s. Signatur).
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Diedo
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2020 10:28:53

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Diedo »

Guten Morgen zusammen,

das von Herr S. geschilderte Problem kann ich für die aktuelle MacOS Version Catalina bestätigen. Ein Arbeiten mit und in der Textmaker Miniaturansicht ist so nicht möglich. Dies wurde mir anhand einer 262 Seiten starken docx. Datei deutlich vor Augen geführt.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Lösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=362&t=26484
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Herr S. »

Der Inhalt und die Formatierung des Dokuments sind unerheblich. Die Probleme treten grundsätzlich auf. Ich habe mal ein Textmaker-Dokument mit Fülltext angehängt.
Dateianhänge
Lorem ipsum dolor sit amet.tmdx
Langsame Miniaturen
(19.34 KiB) 152-mal heruntergeladen
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Jossi »

Ich kann die Angaben von Herrn S. grundsätzlich bestätigen, allerdings sind die zeitlichen Verzögerungen bei mir nicht ganz so ausgeprägt. Das angehängte Dokument lädt bei mir instantan, auch Scrollen im Dokument ist sofort möglich. Bis sich die Miniaturansichten erstmals aufgebaut haben, dauert es etwa 15 Sekunden.

Die Miniaturansicht scrollt zwar nicht mit, bei Mausklick auf eine Dokumentseite springt sie aber sofort auf die betreffende Seite, ebenso umgekehrt das Dokument bei Mausklick auf eine Seite in der Miniaturansicht. Der Neuaufbau der Miniaturansichten im jeweils angezeigten Ausschnitt dauert meist nur Sekundenbruchteile, manchmal bei einzelnen Seiten aber auch länger. Sehr störend ist allerdings das ständige Zurückspringen der Anzeige auf die vorherige Position in der Miniaturansicht. Das passiert sogar dann, wenn ich den Scrollbalken mit der Maus festhalte.
SMO NX Universal für Windows und Mac, jeweils letzte Revision
Windows 10 Pro Version 21H1 (Build 19043.1237) 32 bit und
Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.2364) 64 bit
unter Parallels Desktop 17.1.6 auf Mac OS
Mac OS Monterey 12.6.1
Mac Mini (2018) Intel Core i7 6 x 3,2 GHz, 64 GB Ram (8 GB für Windows); 2560x1440 Monitor
Brother HL-4150 CDN Farblaser
Canon MG4250 Tintenstrahldrucker
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieser Probleme und für Ihre Anregung. Ich konnte ihn reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Miniaturansicht: Lädt sehr langsam und andere Merkwürdigkeiten

Beitrag von Herr S. »

SM Office 1022: Es hat sich nichts geändert. Miniaturansichten weiterhin unbenutzbar.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“