Darstellung erste Seite rechts

Antworten
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Darstellung erste Seite rechts

Beitrag von frankbhv »

Hallo,

ich arbeite an einem Manuskript, dessen erste Seite eine rechte Seite ist. Einrichten kann ich das problemlos.

Ich möchte aber eine Darstellung, in der linke und rechte Seite nebeneinander sind, also zunächst nur die Seite 1 als rechte Seite, folgend dann links und rechts immer nebeneinander, also

-- / re
li / re

mit Zahlen:
-- / 1
2 / 3

Geht das irgendwie?

Danke für einen Tipp, ist für das Layout der Seiten wichtig für mich.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Darstellung erste Seite rechts

Beitrag von Jossi »

Das ist ein altes Leiden von TextMaker, das schon häufig bemängelt wurde (zuletzt hier). Leider hat es SoftMaker bis heute nicht geschafft, für die Bildschirmdarstellung eine Option zu realisieren, die linke Seiten links und rechte Seiten rechts zeigt und so die optische Kontrolle einer Doppelseite ermöglicht. Diese Funktion wird erst in der nächsten Hauptversion von TextMaker enthalten sein.

Derzeit gibt es daher nur die Möglichkeit, für die Layoutkontrolle eine Leerseite am Anfang des Dokuments einzufügen, die man am Ende wieder löscht.
frankbhv
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2021 13:24:29

Re: Darstellung erste Seite rechts

Beitrag von frankbhv »

Okay, dankeschön für die Antwort, wenngleich das nicht sehr praktisch ist... Der Workaround wäre okay, werde aber alternativ wohl eher eine PDF erzeugen, da kann man das ja auch ordentlich ansehen ;-)

Wann kommt denn wohl die Hauptversion?
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sonoma auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Darstellung erste Seite rechts

Beitrag von SuperTech »

frankbhv hat geschrieben: 25.06.2022 12:41:37 Wann kommt denn wohl die Hauptversion?
Danke für Ihren Beitrag. Aber das ist noch nicht entschieden, da die Arbeit noch nicht abgeschlossen ist.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“