Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Antworten
Schneidersche
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von Schneidersche »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand meinen Fehler nennen. Es geht um eine Datei die aus Word kommt. Irgendwie zerschießt es beim aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses die Überschriften 3. Grades und egal welche Einstellungen ich nehme, die Überschriften rücken sich jedes Mal wieder nach rechts.

Öffne ich die originale Datei zum ersten Mal, stimmt die Formatieren, alles sieht so aus wie es soll, sobald ich aber in Textmaker aktualisiere verschiebt es sich. Auch das zurücksetzen der Vorlage "Verzeichnis 3" und manuelles ändern der Werte hat keine Besserung gebracht. Auch die Vorlage "Übers 3 Bachelor" habe ich bearbeitet, bringt aber nix. Irgendwie habe ich schon mit allem rumgespielt aber es geht nicht.

Es scheint ein Problem mit dem Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift 3 an sich zu geben, denn verkleinere ich alle Werte und rücke die Punkte im Verzeichnis auf Höhe Überschrift 2, funktioniert es bis auf den Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift.

Danke.
Problem Inhaltsverzeichnis.docx
(22.39 KiB) 115-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von FFF »

Nimm das "Tabulatoren nach Nummererierung beibehalten" im "Weiteres/Inhaltverszeichnis erstellen" Dialog raus, dann paßt's.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Schneidersche
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von Schneidersche »

FFF hat geschrieben: 19.09.2021 16:15:41 Nimm das "Tabulatoren nach Nummererierung beibehalten" im "Weiteres/Inhaltverszeichnis erstellen" Dialog raus, dann paßt's.
Ja das funktioniert, erzielt aber kein schönes Ergebnis. Aber eigentlich will ich ja einen / den Abstand haben. Ich vermute auch das es was mit den Tabulatoren zu tun hat. Bekomme es aber eben nur bei den Verzeichnis 1 und 2 hin, 3 verrückt immer obwohl die Überschriften kurz sind und es keine Probleme geben sollte.
Wenn ich die Tabulatoren rausnehme, kann ich auch im Nachhinein im Verzeichnis 1-3 unter Bullet keine mehr rein machen, also keinen Abstand zwischen Nummerierung und Wort.
Wenn ich auch ohne die von dir vorgeschlagene Einstellung die Bullets/ Tabulatoren / Abstand in Verzeichnis 3 verändere, passiert nix.

Hmm.. ich vermute irgendeine Inkompatibilität bezüglich der Formatvorlage aus Word.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von FFF »

Überschrift.PNG
Überschrift.PNG (9.42 KiB) 1770 mal betrachtet
Was gefällt daran nicht? Weil die Einrückung in Ebene 3 größer ist, als zwischen 1 und 2?
Verzeichnis 3 in den Vorlagen, ändern, Einrückung auf 1cm zurücknehmen (von 1,5)
Überschrift_2.PNG
Überschrift_2.PNG (5.8 KiB) 1771 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Schneidersche
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von Schneidersche »

FFF hat geschrieben: 19.09.2021 23:35:04 Überschrift.PNG

Was gefällt daran nicht? Weil die Einrückung in Ebene 3 größer ist, als zwischen 1 und 2?
Verzeichnis 3 in den Vorlagen, ändern, Einrückung auf 1cm zurücknehmen (von 1,5)
Überschrift_2.PNG
Der fehlende Abstand zwischen vorderer, eigentlicher Nummerierung und Überschrift der bei entfernen der Tabulatoren wegfällt.
Also eigentlich so wie es in der ursprünglichen Datei zu finden ist.
Dies schaffe ich eben nicht zu ändern ohne das die 3. Überschrift immer macht was sie will.

Lasse ich die ursprüngliche Version verrückt sich bei jeder von mir gemachten Einstellung die Überschrift 3. Grades.
Entferne ich wie von dir vorgeschlagen die Tabulatoren (auch nur bis zum 1.) dann bekomme ich später keinen Abstand mehr zwischen vorderer eigentlicher Nummerierung und der Überschrift.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von FFF »

Ich glaube, jetzt habe ich es begriffen.
Der Fehler kommt daher, das in der Definition für Verzeichnis (!) 3 die linke Einrückung auf 1,5cm steht. UND, es gibt nur eine Tabdefinition - auf 1,25. Damit "wirkt" der Tab zwischen Nummer und Text so, dass der Text rechtsbündig bis zur dem "rechtstab" verschoben wird.

Also: entweder linke Einrückung unter die 1,25 stellen, oder, besser, unter Tabulatoren, den Wert auf > 1,25cm stellen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Schneidersche
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von Schneidersche »

Verstehe zwar das es hilft, die Einrückung unter den Tabulatorenwert zu setzen in Verzeichnis 3, aber wenn ich genau die Einrückung von 1,5cm möchte und mit den Tabulatoren Werten spiele, passiert nichts außer ich setze zwei Tabulatoren unter Verzeichnis 3 aber dann zerschießt es mir die Formatierung gänzlich und die Seitenzahlen sind nicht mehr rechts sondern einen Tab daneben ohne Punkte oder ähnliches. Die Einstellung neben den Tabulatoren dazu verändert nichts. Die Tabulatoren zu verändern sollte aber in jedem Fall die Formatierung zu den anderen Punkten verändern, wenn ich die Nummerierung der Überschrift jeweils genau über der drunter liegenden Überschrift haben will, geht es so nicht. Verändere ich bei 3 die Tab Werte müsste ich ja auch bei 2 und 1 die Werte wegen Einheitlichkeit verändern und dann muss ich bei 3 den Wert wieder erhöhen usw...

Ich würde den Sinn von diesem Verhalten ja verstehen, wenn die Überschrift überlang wäre o.ä. und deswegen die Einrückung Sinn machen würde.

Bisher ist Softmaker die einzige Alternative um Word Dateien zu öffnen, andere Programme verändern die Formatierung erheblich mehr.
Aber dieses Verhalten bei so einer einfachen Sache die bei Word normal aussieht...Vielleicht hilft es ja in Zukunft das Programm zu verbessern.

...oder ich bin in diesem Fall der DAU :lol:
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Falsches Einrücken der Überschriften im Verzeichnis

Beitrag von weisi14 »

Ich behelfe mir in solchen Fällen einfach damit, dass ich vor jeder Zeile eine bestimmte Anzahl Leerstellen einfüge. Das hat auch den Vorteil, dass es in jeder anderen Textverarbeitung den gleichen Abstand bewirkt.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber m.M.n. überall gleich wirksam und unabhängig von allen Einstellungen wie Tabs, Absätzen, etc .....
Vielleicht als Anregung zu diesem Problem.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“