SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
wandersmann
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von wandersmann »

Am 24.10.2022 habe ich das Upgrade von Monterey auf Ventura durchgeführt.
Seitdem ist ein vernünftiges Arbeiten mit SoftMaker Office (Text-/PlanMaker) nicht mehr möglich.
Meine docx-/xlsx-Dateien befinden sich auf einem NAS-Netzlaufwerk.
Netzlaufwerke - Beispiel:
test02.docx geöffnet und bearbeitet
test02.docx gespeichert
> Fehler01(siehe Anhang):
Auch beim Beenden der Datei ist kein Speichern möglich. Die Bearbeitung somit sinnlos.

test02.docx_d erscheint im Finder > nicht löschbar
> Fehler02(siehe Anhang):

Zusammengefaßt: test02.docx > zusätzlich test02.docx_d gebildet > können beide nicht gelöscht werden,
da aktuell in Bearbeitung —-> kein Speichern möglich! -->Das gleiche tritt mit PlanMaker/xlsx-Dateien auf.

Ich bearbeite und speichere schon jahrelang meine Dateien (docx, xlsx,...) auf einem NAS-Netzlaufwerk. Der beschriebene Fehler tritt nur auf Netzlaufwerken auf und nur bei SoftMaker Office.
Öffne ich die gleichen Dateien auf dem Netzlaufwerk mit anderen Office-Programmen (OnlyOffice, LibreOffice) gibt es keine Probleme.
Warum funktioniert das bei kostenlosen Programmen und nicht beim teuren Bezahlprogramm SoftMakerOffice?
Unter Monterey hatte ich dieses SoftMaker-Problem nicht, unter Ventura war es sofort da.
Scheinbar hat SoftMaker Probleme mit Ventura/Netzlaufwerken.
Am 25.10.2022 (!!) habe ich dieses Problem dem SMO-Support angezeigt (rev S1054).
Seitdem (mittlerweile rev S1060) werde ich, wenn überhaupt, mit Standard-Antworten abgespeist:
"Haben Sie sich zur Neuinstallation eine neue Version von unserer Webseite gezogen? Firewall?
Die Programmierer arbeiten noch daran - I asked our Programmers in your case ...”
Da vom Support scheinbar nichts zu erwarten ist, möchte ich mal im Forum nach einer Lösung anfragen.
Dateianhänge
Fehler02.png
Fehler02.png (42.47 KiB) 6261 mal betrachtet
Fehler01.png
Fehler01.png (82.16 KiB) 6261 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber wie Sie bereits erwähnt haben und wir überprüft haben, hat unser Experte für technischen Support die Details dieses Problems bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Bitte warten Sie auf eine Antwort von unserem technischen Team.

Bitte kommunizieren Sie nur über einen Kanal (E-Mails), da mehrere Kanäle für dasselbe Problem zu Verwirrung führen können.
wandersmann
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von wandersmann »

Ich würde den Moderator oder das SoftMaker Team bitten, den Beitrag zu löschen oder zu schließen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von SuperTech »

Danke für Ihr Verständnis. Wir können diesen Beitrag behalten, normalerweise löschen wir nur Spam aus dem Forum.
MacTable
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2023 22:04:36

Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von MacTable »

Guten Tag

Ist das Problem zwischenzeitlich behoben? Denn bei mir tritt es ebenfalls auf. Lokal auf dem Mac gespeicherte Dateien funktionieren. Auf einem Netzlaufwerk gespeicherte Dateien hingegen bringen die bekannte Fehlermeldung. Mit Microsoft Office, OpenOffice, LibreOffice, WPS Office, usw. funktioniert es wunderbar, nur mit SoftMaker gibt es Probleme. Ich habe auch bereits wie in Foren beschrieben mit der Abschaltung der automatischen .bak Generierung getestet, ohne Erfolg. Von der Benutzerfreundlichkeit würde mir von den genannten Office-Suiten SoftMaker am besten gefallen, wenn es jedoch einen so gravierenden Bug hat, der gemäss Recherchen offenbar bereits seit 2017 bekannt ist, fällt es wohl leider als Option raus. Schade!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke

Beitrag von SuperTech »

Verwenden Sie SoftMaker Office oder FreeOffice, bei denen Sie dieses Problem haben?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“