Lange Pfadnamen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Lange Pfadnamen

Beitrag von kahaes »

Ich hatte zwar schon mal mit dem Support Kontakt gehabt, aber entweder hat man dort mein Problem nicht verstanden oder konnte es nicht lösen. Das Problem: Wenn man auf dem Mac mit OneDrive arbeitet, ergeben sich lange Pfadnamen, da die Dateien in einem Cache-Verzeichnis liegen. Ist dann noch der Dateiname ab 40 Zeichen lang, ist Textmaker überfordert und öffnet die Datei nicht. Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, kurze Dateinamen bzw. solche bis 38 Zeichen kann das Programm noch öffnen, mehr aber nicht. Es wäre schön, wenn SM dieses Problem faxen würde.
Mein System MBA M1 mit OS 12.6 und der ARM-Version des Programms (aktuelles Servicepack).

Grüße

Karl
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von kahaes »

Nachtrag: Ich habe gerade den neuesten Servicepack installiert, das Problem besteht weiterhin. Offenkundig hat SM ein Problem mit langen Pfad- und Dateinamen.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von weisi14 »

Nichts für ungut und weil das hier im Forum immer wieder angesprochen wird, aber:
Handelt es sich hier um Dateinamen oder um Pfad samt Dateinamen?
Macht es wirklich Sinn Dateinamen mit 40 Stellen und mehr zu bezeichnen? Da wird doch jede Dateiliste schon schwer lesbar, weil dann Dateinamen über den Bildschirmrand hinausgehen, insbesondere wenn man da auch noch das Datum und den Pfad mit anzeigen will.... Finde ich nicht praktisch, mir ist das noch nie abgegangen - aber klar, jeder soll so arbeiten wie er will, für mich ist das entbehrlich. Vor allem auch dann, wenn man Dateien nicht nur auf dem eigenen Rechner ablegt oder bearbeitet, sondern auch auf fremden Rechnern.... "Romane" haben in Dateinamen nichts zu tun, die sollten eher kurz und bündig sein.... Und Bezeichungen, was eine Datei enthält, hat mMn im Dateinamen nichts zu tun, das gehört in den Inhalt einer Datei, z.B. in eine Kopfzeile oder Fusszeile....

Nur so als Anmerkung für die Praxis....
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von kahaes »

Hallo,

also um mit dem Rest zu beginnen: Ich schreibe seit jetzt 30 Jahren teilweise umfangreiche Bücher mit dem Computer und weiß lange Dateinamen durchaus zu schätzen. Solche Tipps aus der Praxis brauche ich bestimmt nicht.
Zum anderen: die lange Pfade sind nicht meine Idee, sondern die Umsetzung von Onedrive auf dem Mac. Das ist schon grundsätzlich sehr ärgerlich. Nur: kein anderes Programm hat damit Probleme, nur Softmaker. Der Support ist damit aber offenkundig überfordert.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von weisi14 »

Die MaxLänge von Dateinamen ist im Betriebssystem vorgegeben. Wer computerübergreifend arbeitet, muss sich wohl oder übel daran halten, damit das überall funktioniert. Wer allerdings nur auf dem eigenen Computer arbeitet, für den zählt die MaxLänge auf dem eigenen Computer. Typische Fehlermeldung dafür: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".....
Mit etwas vorausschauendem Denken bei der Vergabe von Dateinamen kann man das "Problem" aber leicht umgehen.
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von kahaes »

Sorry, das ist doch Unfug! Wenn alle anderen Programmen damit klarkommen, und nur SM nicht, dann liegt es an SM. Im übrigen habe ich nun mehrfach geschrieben, dass der lange Pfadname nicht meine Idee ist, sondern vom Betriebssystem bzw. OneDrive vorgegeben ist. Kommentare dieser Art sind einfach nur ärgerlich. Egal. Programm wird gelöscht und diesen Account lösche ich auch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lange Pfadnamen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems, aber wir können das Problem nicht reproduzieren. Dateien mit langen (40+) Namen lassen sich problemlos von OneDrive öffnen. Bitte teilen Sie uns einen Screenshot Ihres Problems und der Datei, die Sie nicht öffnen können, mit.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“