Office nicht offline verwendbar

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
rabudu
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022 09:58:28

Office nicht offline verwendbar

Beitrag von rabudu »

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass ich keine der Anwendungen aus dem SM-Office (V 2021 für den Mac) mehr starten kann, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Es erscheint die Meldung, dass irgendein Server nicht erreichbar sei (höchstwahrscheinlich der zum Registrieren). Wenn ich an mein Laptop per Telefon-Hotspot eine Internetverbindung aufbaue, lassen sich die Anwendungen starten. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da das Office für damit unbrauchbar wird. In den vorherigen Versionen war das nicht der Fall. Ich habe gerade noch einmal sichergestellt, dass ich auch die neueste Version installiert habe.

Gruß Ralf
rabudu
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022 09:58:28

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von rabudu »

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich den Support angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es nicht möglich ist, SM-Office (in der Abo-Version) ohne Internetverbindung zu benutzen. Die Abo-Version benötigt bei JEDEM Start eine Verbindung zum Lizenzserver.
Ich habe da Problem gelöst, indem ich das Abo nicht verlängere und schweren Herzens das MS-Office kaufe.

Schade, insbesondere, da hierdurch auch die iPad-Version obsolet wird.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von martin-k »

Das stimmt aber nicht. Die Aboversion verlangt alle 14-30 Tage eine Internetverbindung, um die Lizenz zu überprüfen.

Was ist denn die exakte Fehlermeldung beim Start ohne Internetverbindung?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von martin-k »

Ich glaube, ich sehe jetzt Ihr Problem.

SoftMaker Office versucht, alle 14-30 Tage die Restzeit des Abos zu überprüfen. Wenn keine Internetverbindung da ist, unterbleibt die Überprüfung.

Wenn Sie sich im Zeitraum von 14 Tagen vor Aboende befinden und keine Internetverbindung da ist, kommen Warnmeldungen, dass das Abo bald abläuft. Sie können diese Meldung natürlich ignorieren und die Software trotzdem weiter benutzen.

In Ihrem Fall ist es tatsächlich so, dass das Abo morgen abläuft. Daher sind die Warnungen eindringlicher.

Die Alternative wäre, das Abo einfach ablaufen zu lassen, und dann sitzen Sie am Matterhorn ohne Internetverbindung und mit abgelaufener Lizenz. Wäre auch nicht so toll...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rabudu
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022 09:58:28

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von rabudu »

Wenn Sie sich im Zeitraum von 14 Tagen vor Aboende befinden und keine Internetverbindung da ist, kommen Warnmeldungen, dass das Abo bald abläuft. Sie können diese Meldung natürlich ignorieren und die Software trotzdem weiter benutzen.
Nein, das ist nicht das Problem. Die Warnmeldungen, dass das Abo abläuft, ist eine andere. Es erscheint zusätzlich zu der o.g. Warnmeldung eine Fehlermeldung, dass der Registrierungsserver nicht erreichbar ist und das Office startet nicht, ich kann es also trotz (noch) gültigem Abo nicht benutzen.

Wenn ich das Abo nun verlängere laufe ich Gefahr, dass SM auch weiterhin nicht offline startet, denn da ist die heutige Auskunft des Supports sehr deutlich: Die Internetverbindung wird in der Abo-Version IMMER benötigt.

Das eine Abo.Software dann und wann den Lizenzstatus prüft, ist nachvollziehbar, aber bei JEDEM Start (sogar innerhalb weniger Minuten), das ist schon echt eine deutliche Einschränkung.

Beste Grüße
RalBuDu
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von martin-k »

Die Aboversion prüft ja eben nicht bei jedem Start die Lizenz, nur möglicherweise dann, wenn Sie sich in einem extrem kurzen Zeitfenster vor Aboablauf befinden. Insofern war die Antwort des Supports falsch.

Ich bräuchte aber immer noch die exakte Fehlermeldung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rabudu
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022 09:58:28

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von rabudu »

Ich habe die Fehlermeldung angehängt.

Ferner habe ich gerade mein Abo (probehalber) auf automatisch verlängern gestellt und dennoch erscheint die Meldung, dass das Office ab Morgen nicht mehr nutzbar sein wird. Die Fehlermeldung erscheint seit einigen Tage. Es wäre ja sogar halbwegs akzeptabel, dass ich morgens einmal mit Internetverbindung das Office starte und die Lizenz geprüft wird und ich den Rest des Tages in Ruhe arbeiten könnte. Dies ist aber nicht der Fall.

Ausnahmslos bei JEDEM starte wird die Lizenz geprüft. Und wenn in meinem Konto das Abo auf automatisch verlängern steht, erwarte ich das ich ohne Unterbrechung durcharbeiten und nicht schon 14 Tage vorher Einschränkungen hinnehmen muss.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 16.05.58.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 16.05.58.jpg (80.12 KiB) 1864 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von martin-k »

Nageln Sie mich nicht genau auf die exakten Tage fest, aber grob gesagt läuft es so:

- Von Tag 14 bis Tag 7 vor dem Aboende nimmt SoftMaker Office Kontakt mit dem Lizenzserver auf, um festzustellen, ob Sie inzwischen verlängert haben. Gibt es keine Internetverbindung, wird das ignoriert.

- Von Tag 7 bis Tag 0 versucht SoftMaker Office dasselbe weiter, besteht aber auf einer Internetverbindung, weil es jetzt wirklich brenzlig wird. Sie sind jetzt gerade in dieser Phase.

Sie haben in Ihrem Kundenstamm zwar eine Zahlungsart hinterlegt, aber keine Aboverlängerung gewählt. Rufen Sie im Kundencenter bitte "Meine Lizenzen" auf und wählen Sie dort, welchen Aborhythmus Sie wünschen.

Geben Sie hier kurz Bescheid, dann lasse ich die automatischen Verlängerungen anwerfen. Sonst dauert das bis morgen früh um 8 Uhr, wenn der Server das automatisch macht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rabudu
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022 09:58:28

Re: Office nicht offline verwendbar

Beitrag von rabudu »

Sie haben in Ihrem Kundenstamm zwar eine Zahlungsart hinterlegt, aber keine Aboverlängerung gewählt. Rufen Sie im Kundencenter bitte "Meine Lizenzen" auf und wählen Sie dort, welchen Aborhythmus Sie wünschen.
Das hatte ich zwischenzeitlich gemacht, aber erfolglos. Daher habe ich die automatische Verlängerung wieder zurückgenommen, da ich, aus den Gründen der o.g. Arbeitseinschränkungen nicht plane SM weiter zu nutzen. Ich erwarte, dass "meine" bezahlte Software ohne Einschränkungen bis zum Ende des Abo-Zeitraums ohne "Gefrickel" läuft, zumal diese Einschränkungen bei Abschluss des Abos nicht bekanntgegeben wurden.

Dennoch vielen Dank für Ihre persönlichen Bemühungen, das Problem zu lösen, was aus meiner Sicht Aufgabe des Supports gewesen wäre.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“