Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Kaizen
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2022 19:15:51

Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Kaizen »

Hallo,
ich bin ganz neu bei softmaker generell; ebenso neu hier im Forum und suche direkt Hilfe für folgendes Problem:

- sämtliche auf einem MAC mit MS-Office erstellten Dokumente (.docx, .xlsx) lassen sich auf einem zweiten MAC mit softmaker nicht öffnen.

Sowohl bei Textmaker als auch Planmaker erscheinen Fehlermeldungen in folgendem Stil:
1. Fehler "Datei/User/{username}/Documents/{Dateiname}.endung" kann nicht geöffnet werden."
2. Fehler "Datei / aktuelle.endung {.xlsx; .docx} kann nicht geöffnet werden."
3. Fehler "Datei / Dinge.endung {.xlsx; .docx} kann nicht geöffnet werden."
4. Fehler "Datei / zum.endung {.xlsx; .docx} kann nicht geöffnet werden."
5. Fehler "Datei /{genauer Dateiname inkl. entsprechende MS-Office-Endung} kann nicht geöffnet werden."
- zurück bleibt eine leere Datei im entsprechenden Programm (Textmaker 2021, PlanMaker 2021)
:o

Neu mit softmaker erstellte Textdateien und Excellisten (kurze Tests) können an diesem MAC problemlos gespeichert und geöffnet werden.

Ich würde sehr gerne meinen Plan 'praktikables Office als festen Einmalkauf mit klaren AGBs statt microsoft-Abo in den USA' nicht vorschnell beenden müssen, brauche aber fix eine passende Lösung für den Arbeitsrechner, um auf jahrelange Office-Arbeiten zurückgreifen zu können.

Allg. Angaben:
- MAC mit softmaker: macOS BigSur 11.2
- MAC mit MS-Office: macOS High Sierra 10.13
- softmaker Office 2021 professional erstmalig installiert.
- nach im Forum vorhandenen Hinweisen auf Fehler durch einen fehlenden Duden: bisher wurde außerhalb der gekauften Software kein weiteres Duden-Paket installiert

Ich würde mich sehr über Lösungsideen und Vorschläge freuen. [-o<

Viele Grüße
Kaizen
8)

P.S.: Falls es hierzu doch schon einen Thread gibt; ich hatte in der Suche nichts passendes gefunden.
Zuletzt geändert von Kaizen am 14.03.2022 16:31:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Piscatorius »

Kaizen hat geschrieben: 13.03.2022 19:44:08
- sämtliche auf einem MAC mit MS-Office erstellten Dokumente (.docx, .xlsx) lassen sich auf einem zweiten MAC mit softmaker nicht öffnen.
Kurze Frage: Hast du den SoftMaker-Programmen auf dem zweiten Mac die erforderlichen Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner gewährt? Schau mal unter Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Datenschutz > Dateien und Ordner nach, ob die entsprechenden Häkchen gesetzt sind. Auf meinem (niederländischsprachigen) System sieht das Ganze so aus:

Schermafbeelding 2022-03-14 om 09.11.37.jpg
Schermafbeelding 2022-03-14 om 09.11.37.jpg (92.82 KiB) 2681 mal betrachtet
Kaizen hat geschrieben: 13.03.2022 19:44:08 Hallo,
ich bin ganz neu bei opensource-Software generell;

Ich würde sehr gerne mein Experiment 'openoffice statt bigplayer-Abhängigkeit' nicht vorschnell beenden müssen, brauche aber fix eine passende Lösung für den Arbeitsrechner, um auf jahrelange Office-Arbeiten zurückgreifen zu können.
Was meinst du eigentlich mit „Open-Source-Software“ und „OpenOffice statt Big-Player-Abhängigkeit“? Du verwendest macOS, Microsoft Office und SoftMaker Office. Nichts davon ist Open Source, und die proprietären SoftMaker-Anwendungen haben meines Wissens nichts mit dem quelloffenen OpenOffice zu tun.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Kaizen
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2022 19:15:51

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Kaizen »

Hallo Piscatorius,

danke für den Tipp. Ich habe das nochmal überprüft und meine, dass ich hierbei nichts übersehen habe. So sieht es auf dem entsprechenden Gerät aus:
Bild 14.03.22 um 16.02.jpg
Bild 14.03.22 um 16.02.jpg (81.92 KiB) 2656 mal betrachtet
Dort dürfte m.M.n. alles richtig eingestellt sein.



Zum zweiten Teil: Da hast du recht und ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte nicht opensource, sondern generell etwas mehr Unabhängigkeit von microsoft; US-Cloudsystemen etc..
(Apple fungiert bei mir als technische Basis, die iCloud wird nicht genutzt). - klar, Linux o.ä. wäre da noch ein weiterer Schritt.

Das aber nur nebenbei, es geht mir vorrangig um die Inbetriebnahme eines "runden" Office-Pakets, bei dem ich nicht alle paar Monate ellenlange kryptische AGBs neu akzeptieren muss und nicht um tausend neue 'verbesserte Nutzererlebnisse' und eine US-Datenverwaltung rumkomme.

softmaker erscheint mir nach meinem aktuellen Stand als eine seriöse Alternative; Einmalkauf - vollumfänglich nutzbar; deutliche, kurze AGBs und anderes Verständnis für Funktionalität und Nutzererfahrung.
Nun folgt die Testphase, ob ich damit ggf. vollständig von ms-office loskomme.
Dafür müssen sich aber die alten Dateien öffnen lassen...
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Piscatorius »

Ja, deinem Bildschirmfoto nach zu urteilen, sollten die Einstellungen stimmen und die erforderlichen Zugriffsrechte damit gewährt sein.

Weshalb sich die auf dem einen Rechner unter macOS High Sierra mit Microsoft Office erstellten Dokumente nun auf dem anderen Rechner unter macOS Big Sur mit SoftMaker Office nicht öffnen lassen, kann ich mir so auf die Schnelle nicht erklären. Der Fehler könnte auf eine der berühmt-berüchtigten Eigenheiten von Big Sur zurückzuführen sein, von dem ich aus hardwaretechnischen Gründen (je nach Sichtweise leider oder glücklicherweise) verschont geblieben bin, oder aber bei der von dir verwendeten Version des Microsoft Office liegen, wobei ich Letzteres eher ausschließen würde. Ich selbst bin auf SoftMaker Office umgestiegen, als Microsoft vorzeitig beschlossen hatte, Microsoft Office 2011 für Mac nicht mehr mit Sicherheitsupdates zu unterstützen. Alle von mir bis dahin mit Microsoft Office erstellten Dokumente konnte ich später problemlos mit SoftMaker Office öffnen und bearbeiten. Das hat sich jedoch alles auf ein und demselben Rechner abgespielt, wohingegen es in deinem Fall um zwei verschiedene Rechner geht.

Aus der Ferne kann ich da ehrlich gesagt nur raten. Wenn ich mir die Fehlermeldungen anschaue, kann es sich eigentlich nur um fehlende Zugriffsrechte handeln. Wo liegen denn die Dateien, die sich nicht öffnen lassen wollen? Auf der internen Festplatte des zweiten Rechners oder auf einem externen Speichermedium? Wie hast du die Dokumente vom ersten auf den zweiten Rechner übertragen? Mit einer cloudbasierten Lösung? Oder mit einer/einem (möglicherweise defekten) externen Festplatte/USB-Stick? Irgendwo muss man bei der Fehlersuche ja ansetzen.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von martin-k »

Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe: Geht es um den Doppelklick auf ein Dokument oder öffnen Sie diese Dokumente in den jeweiligen Programmen, und das schlägt fehl?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Kaizen
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2022 19:15:51

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Kaizen »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, Piscatorius.

Zugriffsrechte könnten hier ggf. doch das Zauberwort werden.

Anbei noch ein entsprechender Screenshot der Fehlermeldung aus Textmaker

Bild

Danke für die Nachfragen und Anregungen; ich bin der Lösung näher gekommen und konnte die Dateien über einen neuen Weg öffnen:

So bin ich ursprünglich vorgegangen:
1. Dokumente auf MAC 1 (MS-Office - Wort und Excel) erstellt
2. USB-Stick + Adapter als Transportmittel
3. MAC 2 - Dateien aus dem Stick auf den Desktop gezogen
4. Rechtsklick - Datei öffnen mit - Textmaker/Planmaker statt Pages/Numbers (Apple) ausgewählt.
5. Fehlermeldung

Nach den Lösungsideen neuer Weg:
Wenn ich Programme öffne und erst dann die Dateien auswähle (Datei/öffnen) klappt es! :o :D

Also: Direktes Öffnen (von der Datei zum Programm) geht nicht, ausgewählte Datei über das Programm öffnen (vom Programm zur Datei) geht. (Diesen Weg nutze ich normalerweise nie).
Das Problem liegt also (nur noch) beim Doppelklick

Ich habe also dank der Hilfe schonmal einen ersten Lösungsweg gefunden. =D> Vielen Vielen Dank! 8)
Aber wo liegt dann der Unterschied?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.44.03.png
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.44.03.png (6.49 MiB) 2338 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von martin-k »

Könnten Sie testweise mal einen Dateinamen ohne Leerzeichen probieren?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Kaizen
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2022 19:15:51

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Kaizen »

Hm, das hat jetzt etwas verrückte (und nach längerer Zeit doch erklärliche) Ergebnisse gebracht... #-o

Ich habe eine entsprechende Testdatei erstellt (in Word) (und den Ablauf protokolliert).Nur zum Interesse halber hier im Anhang; der Fehler liegt offensichtlich nun doch woanders...

Ich habe sehr lange abgeklärt wo der Fehler liegen könnte und habe ihn, glaube ich, auch tatsächlich gefunden:

Die Fehlermeldung scheint sich nicht auf die Datei direkt zu beziehen, sondern auf den Fakt, dass sie in einem Ordner mit komplexer Benennung (langer Dateiname, inkl. Anführungszeichen) war.
Nachdem ich diesen Ordner umbenannt habe, öffnete sich auch die entsprechende Datei.

Nach meinen letzten Versuchen scheint es (derzeit) sowohl vom Schreibtisch als auch aus den neu benannten Ordnern zu klappen.

Nun ist mir dabei allerdings noch etwas anderes aufgefallen:

Softmaker legt, unabhängig von der Einstellung im Vorlagenpfad, automatisch einen eigenen Ordner im Bereich "Dokumente" an.
Ich vermute mal es handelt sich hier um den berühmten Fall "nicht rangehen, nicht verschieben und nicht die Verzeichnisstrukturen außerhalb der Programmvorschläge anpassen", richtig?

Ich muss dazu ggf. sagen, dass ich diesen Rechner gerade neu einrichte (daher auch kein MS-Office) und den Wildwuchs an Ordnern durch wenige Wurzelordner und eine neue Struktur eindämmen will. - Aber da habe ich die Rechnung wohl ohne die Programme und ihre automatischen Verzeichnisse gemacht?...


Jedenfalls scheint sich das erste Problem (hoffentlich) erstmal gelöst zu haben.

Vielen Dank für die umfassende Hilfe 8)
Dateianhänge
Testdatei_OfficeMaker2021 2022-03-14_bearbeitet.pdf
(177.83 KiB) 87-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Piscatorius »

Kaizen hat geschrieben: 14.03.2022 23:07:46 Die Fehlermeldung scheint sich nicht auf die Datei direkt zu beziehen, sondern auf den Fakt, dass sie in einem Ordner mit komplexer Benennung (langer Dateiname, inkl. Anführungszeichen) war.
Nachdem ich diesen Ordner umbenannt habe, öffnete sich auch die entsprechende Datei.
Ja, auch wenn ich selbst dabei bisher selten auf Probleme gestoßen bin, sind bei der Benennung von Dateien und Ordnern tatsächlich ein paar Regeln zu befolgen. Das macOS-Benutzerhandbuch bietet dazu aber leider nur wenig Informationen:
Sie können Zahlen und die meisten Symbole verwenden. Sie können jedoch keinen Doppelpunkt (:) verwenden oder den Namen mit einem Punkt (.) beginnen. Einige Anwendungen lassen auch die Verwendung von Schrägstrichen (/) in Dateinamen nicht zu.
Es gibt jedoch ein paar zusätzliche Regeln zu befolgen, hauptsächlich aus technischen Gründen. So kann die Verwendung bestimmter Zeichen in der Namensgebung zum Beispiel dazu führen, dass der Computer Namen falsch interpretiert und ungewollt einen bestimmten Befehl ausführt.

Daher sollte man sich bei der Benennung von Ordnern (und Dateien) an die folgenden Regeln halten:
  • Verwende nur die folgenden Zeichen:
    • Buchstaben a-z und A-Z
    • Ziffern 0-9
    • Unterstrich _ und Bindestrich -
  • Die Verwendung der folgenden Zeichen ist zu vermeiden, da der Computer sie als Befehle zur Ausführung bestimmter Aufgaben interpretieren kann oder sie gegebenenfalls durch andere Zeichen ersetzt:
    • Leerzeichen
    • Interpunktionszeichen: !?.,;:()’
    • Diakritische Zeichen: é à ù ç è ë ä ö ü
    • Sonderzeichen: /*%@|#§$
  • Wähle nach Möglichkeit kurze, aussagekräftige Namen.
  • Begrenze die Anzahl der Ordnerebenen vorzugsweise auf 5 und höchstens 8. Geht man tiefer, wird die Pfadlänge des Dokuments zu lang, und man läuft Gefahr, dass der Computer die Ordner nicht findet oder die Dateien nicht lesen kann.
:arrow: Naamgeving van mappen en bestanden

Kaizen hat geschrieben: 14.03.2022 23:07:46 Softmaker legt, unabhängig von der Einstellung im Vorlagenpfad, automatisch einen eigenen Ordner im Bereich "Dokumente" an.
Ich vermute mal es handelt sich hier um den berühmten Fall "nicht rangehen, nicht verschieben und nicht die Verzeichnisstrukturen außerhalb der Programmvorschläge anpassen", richtig?
Der Ordner SoftMaker dürfte nicht im Ordner Dokumente liegen, sondern (wie bei mir auch) in deinem Heimatordner, also im Ordner mit dem Haussymbol und deinem Benutzernamen. Dieser Ordner ist für die Ausführung der SoftMaker-Anwendungen wichtig, da er Einstellungen, Dokumentvorlagen usw. enthält. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach dort belassen, wo das Installationsprogramm ihn abgelegt hat.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von Jossi »

Wenn man sich nur im MacOS bewegt, gibt es tatsächlich nur die oben zitierten Einschränkungen: kein Doppelpunkt, keine Schrägstriche und kein Punkt am Anfang. Alle anderen Zeichen machen nach meiner Erfahrung keine Probleme. Wenn man allerdings Dateien mit Windows- oder Linuxrechnern austauscht, wäre ich bei der Namensgebung auch lieber vorsichtig.

Ergänzung: Unsichtbare Steuerzeichen wie Absatz- oder Zeilenumbrüche sind auch unter MacOS nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von Jossi am 15.03.2022 23:14:18, insgesamt 1-mal geändert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Fehler Öffnen Dokumente (MS-Office - softmaker Office 2021 professional)

Beitrag von FFF »

komplexer Benennung (langer Dateiname, inkl. Anführungszeichen) war.
Wenn das heißt, innerhalb (!() des Namens kamen Anführungszeichen vor, würde ich auf jeden Fall Probleme erwarten.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“