Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

die Druckerliste wird nicht aktualisiert.
Mein System: macOS 11.2.3, PlanMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit

1) Ein mit PlanMaker erzeugtes Dokument soll gedruckt werden.
2) Ein bestehender, aber nicht gelisteter Drucker wird über Systemeinstellungen - Drucker/Scanner in die Liste der verfügbaren Drucker eingetragen.
3) Dieser neue Drucker wird als Standarddrucker festgelegt.
4) Im PlanMaker-Druckmenu taucht dieser neue Drucker nicht auf.
5) Durch Beenden und Neustart von PlanMaker ist der Drucker verfügbar.

Ich gehe bei dieser Beobachtung davon aus, dass beim Start eines Office-Programms die Liste der verfügbaren Drucker eingelesen wird, aber nie aktualisiert wird. Ist das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von martin-k »

Ja. Im Gegensatz zu Windows benachrichtigt uns macOS nicht, dass ein neuer Druckertreiber installiert wurde. Ein Neustart behebt das ja, wie Sie schrieben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von gerhardpeise »

martin-k hat geschrieben: 11.03.2021 10:19:15 Ja. Im Gegensatz zu Windows benachrichtigt uns macOS nicht, dass ein neuer Druckertreiber installiert wurde. Ein Neustart behebt das ja, wie Sie schrieben.
Sehr geehrter Herr Kotulla,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinen Vorlesungsvorbereitungen habe ich Veranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen, die sehr ähnliche Inhalte haben. Da kann es schon vorkommen, dass ich mehrere Dateien gleichen Typs gleichzeitig geöffnet habe: Tabellenkalkulationen: 3 bis 4, Dokumentationen: 3 bis 4, Präsentationen: 4 bis 5. Neues wird meist mit Copy and Paste erzeugt.
Wenn ich jetzt eine Datei drucken will und bei einem neuen Drucker das Programm erst schließen und danach die Dateien wieder öffnen muss, ist das meines Erachtens ein unnötiger Umstand und Zeitaufwand. Was wäre, wenn SofMaker Office vor jedem Drucken selbstständig die Liste der verfügbaren Drucker aktualisiert?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von martin-k »

Vielleicht kann ich nicht ganz folgen. Wie oft installieren Sie denn einen neuen Drucker?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von gerhardpeise »

martin-k hat geschrieben: 11.03.2021 10:44:59 Vielleicht kann ich nicht ganz folgen. Wie oft installieren Sie denn einen neuen Drucker?
Ich habe gerade etwas 15 Minuten benötigt, das Problem zu verstehen und den alten Arbeitszustand wieder herzustellen, also die Tabellen wieder zu laden, die Dateien auf drei eigene Fenster zu verteilen, jeweils das entsprechende Blatt anzuzeigen, an die entsprechenden Stellen zu gehen, an denen ich gerade gearbeitet hatte und den hierdurch aufgestauten Ärger loszuwerden.
Das Geschehen hat einfach Ärger erzeugt über die Unzulänglichkeit des Werkzeugs, das ich benutze. Ärger kostet Zeit und hält an.
Ich habe in meiner Studienzeit Datenerfassungssysteme und Benutzerschnittstellen auf Prozessrechnern (PDP-11) programmiert. Dabei war es mir wichtig, Unzulänglichkeiten des Systems durch entsprechende Programmierung zu kompensieren, damit die Benutzer sich auf ihre Arbeit, also auf das Experiment konzentrieren konnten.
Diese Anspruch habe ich heute noch an die Technik, die ich benutze. Und gerade dafür gibt es doch Computer ...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Drucker werden nicht aktualisiert

Beitrag von martin-k »

Das mit den Druckertreibern ist ein allgemeines Missverständnis. Es reicht nicht, dass TextMaker beim Drucken den Druckertreiber kennt.

TextMaker muss ihn bereits bei der Dokumenterstellung kennen, um die vorhandenen Schriften, Papierformate etc. zu ermitteln. Sonst würde das Dokument auf dem Bildschirm auf die eine Art formatiert, beim Drucken auf die andere. Das wäre dann erst recht ärgerlich.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“