URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Hallo

URI Links sind in Softmaker nicht unterstützt. Aus Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_R ... Identifier

Generelles Format
URI = scheme:[//authority]path[?query][#fragment] aus der englishen Wiki für https://en.wikipedia.org/wiki/Uniform_R ... Identifier unter dem Titel Syntax

Diese Links öffnen eine Applikation und können dann auch Funktionen ausführen. Das geht in Word, Papyrus, etc. Aber leider nicht bei euch.

Kompletter Beipiel Link: accord://read/ELBER-LEM#Gen_1,7

Entschlüsselung:
accord:// öffne Accordance
read/ zeige
Elber-LEM diese Datei
# gehe darin zur Position
Gen_1,7 Bibelstelle

Es gibt auch andere Programme die funktionieren.

Wichtig anzumerken ist dabei, dass die URI auf dem Computer selbst funktionieren. Eure Programme (ich denke alle, zumindest soweit ich ausprobiert habe) wollen immer über das Internet und öffnen bei den URI den Internetbrowser wie für URLs. URI ≠ URL.
Um über das Internet auf diese Applikation zuzugreifen wäre der Link https://accordance.bible/link/read/ELBER-LEM#Gen._1:7



Danke

Fabian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Super. Danke.
Evtl. sind auch die Windows und Linux etc. Varianten betroffen.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Link zwar bei accord ein Doppelpunkt vor den Slashs hat, aber in Safari dann nicht mehr. Dafür setzt ihr ein http:// voran.
http://accord//read/ZÜRCHER-LEM#Gen_1,8
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Ich hoffe einmal auf das nächste Update.

Ebenso, dass beim hineinkopieren, das gleich als LInk erkannt wird. Zur Zeit muss man immer manuell noch einen Link daraus machen.

Grüsse

Fabian
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Guten Tag

Arbeitet ihr daran? Bitte auch für alle eure anderen Applikationen.

Grüsse

Fabian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet und sobald ich Neuigkeiten von ihnen erhalte, werde ich diese hier aktualisieren.
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Danke

Mit Pages 11.1 etc., haben die URI Links nun auch in den Apple Produkten Einzug erhalten. Es wäre somit gut ihr würdet nachziehen.

Somit ist nun MS Word
Pages
Papyrus
LibreOffice
und evtl. noch andere ausgerüstet. Hoffentlich bald auch die SoftMaker Produkte.

Grüsse

Fabian
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Falls: Neue Funktion: Sie können jetzt auch Hyperlinks auf Dateien einfügen, die noch nicht existieren. Nun die Funktion sein sollte, die es möglich macht Links zu sezten, dann muss ich leider sagen es geht nicht. Und zwar zweierlei.
1. Der Link wird nicht automatisch als Link erkannt.
2. Der Link probiert nach wie vor übers Internet zu gehen anstelle, dass die Ziel Applikation geöffnet wird.
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Hallo

Mit Calibre 6.0.0 ist dies nun auch in Calibre verfügbar.

https://manual.calibre-ebook.com/url_scheme.html

Danke für die Link-Implementation in all euren Produkten. Will heissen: Ihr müsst einfach sicherstellen, dass wenn man ein solcher URL oder URI Link im Dokument hat, dass beim draufklicken die entsprechende Applikation geöffnet wird und die Befehle ausgeführt werden.

Ihr könnt es ja mit MS Word, LibreOffice oder Papyrus testen, dort geht es schon.
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Auch Zotero kann man so ansprechen.
Siehe letzte Linie
Siehe letzte Linie
Bildschirm­foto 2022-10-21 um 16.37.40.png (56.37 KiB) 2062 mal betrachtet

Aber leider funktionieren die eingebetteten Links bei euren Produkten nicht.
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Hallo

Ist das geplant für SoftMaker? Ich hatte gehofft in der neuen Beta was zu finden.

Grüsse
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von miguel-c »

Leider ist das in naher Zukunft nicht geplant, aber ich habe Ihr Interesse noch einmal weitergeleitet
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Vielen Dank. Das wäre toll. Jeder anderer Texteditor, den ich benutze kann das. Ich muss vielleicht noch anmerken. Mein Wunsch ist von TextMaker oder den anderen Applikationen von euch weg, nicht zu euren Applikationen. Was natürlich grundsätzlich auch möglich wäre.

Grüsse
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von Fabian »

Hallo

Ich habe diesen Leuten https://forums.accordancebible.com/topi ... ernatives/ euer Programm empfohlen. Nun nutzen es einige, aber ehrlich gesagt müsst ihr auch was tun.
Die Funktion die ich hier wünsche ist noch immer nicht verfügbar. Es wird echt Zeit. Wie gesagt, andere haben's schon, aber ihr noch nicht.

Grüsse
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: URI Links gehen übers Internet anstelle, dass sich die Applikation direkt öffnet.

Beitrag von SuperTech »

Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wir von unserem Team Neuigkeiten dazu erhalten.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“