Dokument ist schreibgeschützt

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Karlheinz123
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2020 08:51:10

Dokument ist schreibgeschützt

Beitrag von Karlheinz123 »

Hallo, ich kann keine Dateien regulär öffnen, dann heißt es „Das Dokument ... wird gerade enutzt oder ist schreibgeschützt.“, was aber nicht stimmt. Ich kann neue Dateien erstellen, aber beim Wiederöffnen kommt diese Meldung. Das Problem ist im Forum zu finden, aber offenbar gibt es noch keine Lösung dafür? Das tritt bei TextMaker, PlanMaker und Presentations auf.

Gruß
Karlheinz
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dokument ist schreibgeschützt

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte lassen Sie mich nach dem Schließen einer Datei wissen, nach wie viel Zeit Sie diesen Fehler beim erneuten Öffnen erhalten? Oder gibt es keinen Zeitbezug dieses Fehlers?

Bitte teilen Sie uns auch mit, ob dieses Problem auch nach einem Systemneustart auftritt?

Tritt das Problem mt einer Datei auf einem lokalen Laufwerk auf oder im Netzwerk?
Karlheinz123
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2020 08:51:10

Re: Dokument ist schreibgeschützt

Beitrag von Karlheinz123 »

Das tritt sofort auf, auch nach einem Neustart. Es ist ein über NFS gemountetes Verzeichnis von dem ich grundsätzlich nichts ohne diese Fehlermeldung öffnen kann. Neuanlegen und schreiben geht dorthin, nur nicht wieder öffnen. Dateien auf dem Mac selber sind zu öffnen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dokument ist schreibgeschützt

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die zugehörige Beispieldatei mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre Sendungen zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=361&t=26857&p=130451#p130451
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“