Am 24.10.2022 habe ich das Upgrade von Monterey auf Ventura durchgeführt.
Seitdem ist ein vernünftiges Arbeiten mit SoftMaker Office (Text-/PlanMaker) nicht mehr möglich.
Meine docx-/xlsx-Dateien befinden sich auf einem NAS-Netzlaufwerk.
Netzlaufwerke - Beispiel:
test02.docx geöffnet und bearbeitet
test02.docx gespeichert
> Fehler01(siehe Anhang):
Auch beim Beenden der Datei ist kein Speichern möglich. Die Bearbeitung somit sinnlos.
test02.docx_d erscheint im Finder > nicht löschbar
> Fehler02(siehe Anhang):
Zusammengefaßt: test02.docx > zusätzlich test02.docx_d gebildet > können beide nicht gelöscht werden,
da aktuell in Bearbeitung —-> kein Speichern möglich! -->Das gleiche tritt mit PlanMaker/xlsx-Dateien auf.
Ich bearbeite und speichere schon jahrelang meine Dateien (docx, xlsx,...) auf einem NAS-Netzlaufwerk. Der beschriebene Fehler tritt nur auf Netzlaufwerken auf und nur bei SoftMaker Office.
Öffne ich die gleichen Dateien auf dem Netzlaufwerk mit anderen Office-Programmen (OnlyOffice, LibreOffice) gibt es keine Probleme.
Warum funktioniert das bei kostenlosen Programmen und nicht beim teuren Bezahlprogramm SoftMakerOffice?
Unter Monterey hatte ich dieses SoftMaker-Problem nicht, unter Ventura war es sofort da.
Scheinbar hat SoftMaker Probleme mit Ventura/Netzlaufwerken.
Am 25.10.2022 (!!) habe ich dieses Problem dem SMO-Support angezeigt (rev S1054).
Seitdem (mittlerweile rev S1060) werde ich, wenn überhaupt, mit Standard-Antworten abgespeist:
"Haben Sie sich zur Neuinstallation eine neue Version von unserer Webseite gezogen? Firewall?
Die Programmierer arbeiten noch daran - I asked our Programmers in your case ...”
Da vom Support scheinbar nichts zu erwarten ist, möchte ich mal im Forum nach einer Lösung anfragen.
SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 17.10.2017 20:57:03
SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke
- Dateianhänge
-
- Fehler02.png (42.47 KiB) 329 mal betrachtet
-
- Fehler01.png (82.16 KiB) 329 mal betrachtet
Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke
Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber wie Sie bereits erwähnt haben und wir überprüft haben, hat unser Experte für technischen Support die Details dieses Problems bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Bitte warten Sie auf eine Antwort von unserem technischen Team.
Bitte kommunizieren Sie nur über einen Kanal (E-Mails), da mehrere Kanäle für dasselbe Problem zu Verwirrung führen können.
Bitte kommunizieren Sie nur über einen Kanal (E-Mails), da mehrere Kanäle für dasselbe Problem zu Verwirrung führen können.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 17.10.2017 20:57:03
Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke
Ich würde den Moderator oder das SoftMaker Team bitten, den Beitrag zu löschen oder zu schließen.
Re: SoftMakerOffice / macOS Ventura / Netzlaufwerke
Danke für Ihr Verständnis. Wir können diesen Beitrag behalten, normalerweise löschen wir nur Spam aus dem Forum.