Wechsel interner und externer Monitor

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von Veratrum »

Das Problem bleibt in der aktuellen Version von SoftMaker Office 2021 bestehen:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=345&t=26460

Es tritt in allen drei Programmen auf.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von Veratrum »

Auch beim aktuellen Service-Pack bleibt das Problem bestehen.
Da die Beta-Foren nicht mehr existieren, möchte ich das Problem nochmal kurz beschreiben:
Wechselt man vom internen Monitor auf einen externen Monitor mit einer anderen Auflösung, bleiben die Elemente von der Pixelzahl gleich groß.
Wechselt man z.B. von einem internen Retina Display auf ein (externes) FHD-Display, sieht man fortan nur noch einen Ausschnitt von z.B. Textmaker. (Ich vermute hier, dass es sich einfach um einen Ausschnitt aus der alten Bedienoberfläche handelt, der genau die FHD-Auslösung auf dem internen Monitor hatte.) Die einzige Lösung für das Problem, die ich kenne, ist der Neustart des Programmes.
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

ich nutze ein älteres MacBook und einen externen Monitor. Ich kann das Problem so nicht bestätigen. Ziehe ich TM von einem Monitor auf den anderen, muss ich zwar händisch die Größe anpassen (ALT + Klick auf Plus), aber ich muss das Programm nicht schließen. Ich kann TM ganz normal weiter nutzen.
Betrifft es nur Retina-Notebooks? Meines ist ein Prä-Retina und ein FHD-Monitor.

Grüße
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von martin-k »

Es betrifft nur die Mischung aus einem normalen und einem Retina-Display. Die unterschiedliche Auflösung bekoommt SoftMaker Office nicht mit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
stefank
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2022 09:35:36

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von stefank »

Hallo Herr Kotulla,

ich bin an sich von SoftMaker und die hohe Performance im Vergleich zu MS Produkt sehr begeistert und werde nach der Probezeit das Produkt kaufen.

Das Bildschirmwechselproblem ist hier allerdings "nervig". Gibt es hierfür bereits eine Lösung.
Ein Workaround bis zur Lösung wäre für mich auch, dass man alle offene Dokumente beim Schließen automatisch wieder öffnen könnte (zB aktivierbar über Einstellungen oder Nutzung über einen Menüpunkt).

Herzlichen Dank.
stefank
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2022 09:35:36

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von stefank »

Ergänzung:
Wenn Textmaker, ... nur mit dem Retina Display gestartet wird und danach mit einem externen Monitor verbunden wird, funktioniert die Auflösungsumstellung ohne Probleme. Das Problem mit dem kleineren Fenster entsteht bei mir nur, wenn die Software auf dem Nichtretina-Monitor gestartet wird. Vielleicht hift dies bei der Problemsuche.
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Beitrag von Veratrum »

So richtig verstehe ich es aber trotzdem nicht: Dieses Verhalten habe ich bei keinem anderen Programm auf dem Mac in den letzten 8 Jahren beobachtet. Warum existiert das Problem bei SoftMaker Office?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Mac (allgemein)“