CSV-Import via BasicMaker - Interpretation von Zahlen als Datum

Antworten
DK0001
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2022 17:17:00

CSV-Import via BasicMaker - Interpretation von Zahlen als Datum

Beitrag von DK0001 »

Ich verwende BasicMaker Professional 2021 (rev S1054.0924) 64bit.

Ein altbekanntes Problem beim Import einer CSV-Datei in Planmaker ist der Typenwechsel von Zeichenketten in Datums, sofern die Zeichenkette formal auch ein Datum sein könnte (z.B. "25.10"). Im Forum gibt es für ältere Versionen dazu Beiträge.
Beim manuellen Import/Öffnen der CSV Datei kann diese Fehlzuweisung im Textimport-Dialogfenster durch Auswahl der richtigen Trennzeichen und Feldtypen verhindert werden.
Eine zweite Möglichkeit ist das temporäre Ändern der Trennzeichen für Zahlen im Menü Datei/Bearbeiten.

Ich will den Import der CSV-Datei mit BasicMaker automatisieren, und habe im Handbuch keine Möglichkeit gefunden, beim Öffnen der Datei die Feldtypen spaltenweise zu definieren. (pm.Workbooks.Open FileName, [ReadOnly], [Format], [Password], [WritePassword], [Delimiter], [TextMarker] - keine Option für Typen)
Auch bezüglich der zweiten Möglichkeit (Ändern der Trennzeichen für Zahlen in den Einsellungen) wurde ich nicht fündig.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?
Danke
DK0001
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: CSV-Import via BasicMaker - Interpretation von Zahlen als Datum

Beitrag von Get »

Hallo,
ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft es, vor dem Import das entsprechende Arbeitsblatt komplett als Text zu definieren. Das folgende kurze Beispielskript formatiert die erste Spalte als Text:

Code: Alles auswählen

Sub konvertieren
	Dim pm as object
	Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")
	pm.Application.Visible = True
	pm.Application.WindowState = 3

	pm.ActiveSheet.Columns(1).NumberFormatting = pmNumberText

End Sub
Gegebenfalls kann der Formatierungsbefehl über eine Schleife bis pm.ActiveSheet.Columns.Count weitergeführt werden. Auch andere spaltenweise NumberFormatting-befehle sind möglich.
Etwas ist mir noch aufgefallen: Steht in einer nicht explizit formatierten Zelle ein Wert wie z.B. 19.10, so wird bei der Zuweisung von "pmNumberText" eine mir nicht verständliche Zahl erzeugt. Wird die Zelle vorher als Text formatiert und dann 19.10 eingetragen, dann bleibt das so.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“