Script in Ribbonleiste

Antworten
rolfB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2019 16:52:49

Script in Ribbonleiste

Beitrag von rolfB »

Hallo,

ist es möglich, wie bei MS-Office, eine BM-Script in die Ribbonleiste einzufügen?
Oder kann man einen Shortcut anlegen, der automatisch ein Script öffnet und ausführt?

Danke für eure Hilfe,
Rolf
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von Get »

Mit der Maus Rechtsklick in Schnellzugriffsleiste,dann auswählen:
"Schnellzugriffsleiste anpassen .."
Im Popup-Fenster:
in Kategorien: "Benutzer" wählen, darin einen der Befehle "Benutzerdefiniert .." markieren.
Dann "Bearbeiten", für "Beschreibung" einen passenden Namen eintragen und in "Befehlszeile" den Pfad zum Skript auswählen, eventuell auch eigenes Icon auswählen.
Rechts die Position markieren, vor der der neue Befehl stehen soll und mit ">>" einfügen. Das Fenster schließen, fertig.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
rolfB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2019 16:52:49

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von rolfB »

Danke für die Antwort Gerhard.
Allerdings komm beim Start des Scripts die Meldung, "Fehler beim Aufruf".
Geht wohl nur mir EXE Dateien. (Auch die Demo.Bas wird nicht ausgeführt)

Gruß
Rolf
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von martin-k »

BasicMaker.exe /s scriptname.bas
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rolfB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2019 16:52:49

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von rolfB »

Danke, so funktioniert es.
Ich bin in der Hilfe nur bis Befehlszeilen-Parameter gekommen, und mit dem Beispiel lnk geht es nicht.

Eine Unstimmigkeit noch.
Im folgenden Script-Schnipsel wird Senkeys nur ausgeführt, wenn es in BasicMaker gestartet wird.
Dann sehe ich in TM auch bei Rückgängigmachen, Absatzvorlage anwenden.

'MsgBox "Heute ist der " & Date & "."
sD = Format(Date, "dd.mm.yyyy, dddd")
tm.ActiveDocument.Selection.TypeText sD

Sendkeys "%3", True
tm.ActiveDocument.Selection.TypeParagraph
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von Carsten Goellnitz »

rolfB hat geschrieben: 31.07.2021 08:14:16 --.
Eine Unstimmigkeit noch.
Im folgenden Script-Schnipsel wird Senkeys nur ausgeführt, wenn es in BasicMaker gestartet wird.
...
Ich kenne mich nicht gut aus mit BasicMaker und habe trotz gelegentlicher Anläufe, es mir verständlich zu machen nie etwas anderes hinbekommen, als Skripte anderer an eigene Bedürfnisse anzupassen.

Zu Sendkey(s) ist mir aus längst vergangenen Zeiten (ca. 2012) noch ein Erinnerungsschnipsel übrig geblieben:

Zu Schwierigkeiten mit dem Befehl wurde mir damals DRINGEND geraten, diesen möglichst nicht zu verwenden, da er Gefahren berge. Und dann wurde die Verwendung durch WINDOWS unterbunden, was nur durch eine nicht empfohlene Änderung in den Windows Einstellungen zu umgehen war.
Näheres erinnere ich leider nicht und Zugang zum Forum zu SMO2012 gibt es wohl nicht mehr.

Vielleicht kannst Du mit diesen vagen Infos ein wenig weiter herumbohren.
Viel Erfolg!
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Script in Ribbonleiste

Beitrag von SuperTech »

rolfB hat geschrieben: 31.07.2021 08:14:16 Im folgenden Script-Schnipsel wird Senkeys nur ausgeführt, wenn es in BasicMaker gestartet wird.
Ja, Sendkey funktioniert nur, wenn Sie das Script direkt von BasicMaker aus ausführen.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“