Umgebungsariablen in Basicmaker

Antworten
JoRa
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2009 12:36:33

Umgebungsariablen in Basicmaker

Beitrag von JoRa »

Hallo Forum,

ich bin ein Fan davon, Variable Pfade etc. temporär im Environment von Windows zwischenzuspeichern, solange ich in einer entsprechenden Umgebung bin, am Ende lösche ich die Variablen wieder.
Kann man an solche Environment-Variablen aus Basicmaker irgendwie herankommen ?? Leider kann man einer Basicmaker-Anwendung nicht einmal über die Kommandozeile Variablen übergeben, das wäre ja auch eine Möglichkeit. Ich sehe bis jetzt nur die Möglichkeit vor dem Aufruf des .bas-Programms die benötigten Variablen in eine Datei zu schreiben und sie dann in Basicmaker einzulesen. Das einfachste wäre dann wohl, nicht open / Line Input / Close zu benutzen, sondern die Datei so aufzubereiten, daß man sie direkt mit #include einlesen kann, so etwas wie

Dim aa as String
aa="abc"
...

Das ist aber alles nicht elegant, ich stelle mir eine ähnliche Vorgehensweise wie Database=VALUE("Musik_database",,"ENVIRONMENT") in Rexx vor.
Hat jemand eine Idee ??
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“