Sortieren von Inhalten (Spalten) in Tabellenblättern

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Sortieren von Inhalten (Spalten) in Tabellenblättern

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

wie kann man denn in BasicMaker Inhalte von Tabellenblätter sortieren (z.B.: Bereich Spalte A bis D - Aufsteigend in Spalte A)?
Der Begriff "Sort" oder "Sortieren" kommt nirgendwo vor.

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Sortieren von Inhalten (Spalten) in Tabellenblättern

Beitrag von SuperTech »

Derzeit haben wir in BasicMaker keinen Sortierbefehl, aber danke für Ihren Vorschlag. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Sortieren von Inhalten (Spalten) in Tabellenblättern

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

soviel zum Thema "Das geht alles, eigentlich auch genauso wie in Excel: " geschrieben vom Kollegen Martin-K

Das ist ja nun wirklich ein Armutszeugnis.
Es geht ja nicht um irgendeine exotische Funktion. Das Sortieren von Zellinhalten gehört zu den essentiellen Funktionen, wenn man mit Tabellen arbeitet. Und das geht mit Basic Maker nicht. Aber das ist ja auch nicht die einzige wichtige Funktion, die im Vergleich zu VBA nicht vorhanden ist (z.B. Kopieren von Zellen mit Formeln und Inhalt, Befehl xlup).
Sorry, aber so wie sich BasicMaker momentan präsentiert ist es nur zum ein bischen Herumspielen geeignet. Ernsthaft Arbeiten kann man damit (noch) nicht. Das VBA Makro, welches ich aktuell versuche umzuschreiben, gehört ja vom Befehlsumfang noch nicht einmal zu den besonders Aufwändigen.

Es ist ja schön, wenn die fehlenden Funktionen an die Entwicklung weitergegeben werden. Aber aus der Erfahrung mit anderen Anbietern weiß man ja, dass die Realisierung (wenn überhaupt) Jahre dauert. Das bringt mich jetzt auch nicht weiter. Ich muss nach dem Wechsel von MS Office jetzt meine VBA Makros umschreiben.
Dann muss ich wohl leider doch wieder zu Microsoft zurückwechseln. Das ist sehr schade, weil TextMaker und PlanMaker wirklich sehr gute Programme sind. Aber zur Tabellenkalkulation gehört für mich eben auch die funktionierende Unterstützung mit Makros/Scripten dazu.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass wohl kaum ein Benutzer von SM Office auch BasicMaker benutzt. Anders kann ich mir die mangelnde Beteiligung hier im Forum gegenüber derer für TextMaker und PlanMaker nicht erhlären.
Vielleicht auch ein Grund, warum das Programm eher stiefmütterlich behandelt wird.

Gruß
Knatterfux
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“