Basic Maker Scripte aus Excel VBA erstellen/konvertieren

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Basic Maker Scripte aus Excel VBA erstellen/konvertieren

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

gemäß der Dokumentation sind Makros in Excel-Tabellen unter Plan Maker nicht lauffähig, bleiben aber in der jeweiligen Datei erhalten.
Weiterhin heißt es, dass sich die Scriptsprache von Basic Maker an dem MS Standard von VBA orientiert.
Meine Frage wäre, wie weit diese "Orientierung" zu verstehen ist? Gibt es eine Art Konvertierung von VBA-Syntax zu Basic MAker-Syntax?
Ich bin gerade von MS Office zu Softmaker Office gewechselt und habe einige Exceltabellen mit Makros. Diese möchte ich relativ stressfrei zum Laufen bekommen und wenn möglich nicht von Null an neu coden.

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Basic Maker Scripte aus Excel VBA erstellen/konvertieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für den Wechsel zu SoftMaker Office. Wir haben keinen Excel-VBA-zu-BasicMaker-Codekonverter, so dass Sie das BasicMaker-Handbuch lesen können, um sich mit der Codierung vertraut zu machen, und dann den Code ähnlich wie Excel VBA manuell schreiben können. Sowohl dieser Code als auch ähnlicher, aber nicht gleicher Code.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“