Seitennummerierung bei ausgeblendeten Folien

Antworten
Kolibri
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2006 17:13:19

Seitennummerierung bei ausgeblendeten Folien

Beitrag von Kolibri »

Ich erstelle mit Presentations [Professional 2021 (rev S1064.0513) 64bit] Präsentationen, die ausgeblendete Folien enthalten.
Beim Ausdruck oder beim Konvertieren in PDF wäre es wünschenswert, dass die Seitenzahlen angepasst werden, also nur die sichtbaren Folien durchgezählt werden.
Im angehängten Beispiel sind zwar vier Folien enthalten, aber eine ist ausgeblendet. Auf dem Titelblatt steht keine Seitenzahl.
Die Seitenzahlen sind beim Ausdruck 3, 4, obwohl Folie 2 ausgeblendet ist, also nur drei Folien gedruckt/konvertiert werden.
Wo liegt der Fehler?
Dateianhänge
Handout_02.pdf
Die PDF-Datei mit der falschen Seitennummerierung
(4.42 MiB) 42-mal heruntergeladen
Handout_02.prdx
Die Präsentation mit einer ausgeblendeten Folie
(941.65 KiB) 45-mal heruntergeladen
Kolibri
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2006 17:13:19

Re: Seitennummerierung bei ausgeblendeten Folien

Beitrag von Kolibri »

Hat niemand einen Tipp für mich?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Seitennummerierung bei ausgeblendeten Folien

Beitrag von FFF »

Eine saubere Lösung gibt es vermutlich nicht, dazu müßte man "bedingte" Seitenzahlen vergeben können.

Was ich gemacht habe, ist, gem. der Hilfe zu Seitenzahlen:
Einfügen-Text-Fußzeile, dann Fußzeile-Foliennummer-Nummer der ersten Folie auf 0 gesetzt, und "Auf Titelfolien verbergen", bekommst Du "Nix", 2 und 3.
Das haut natürlich nur in dieser speziellen Situation hin.

Wenn Du regelmäßig mit verborgenen Folien, und womöglich "wechselnd verborgen" arbeiten mußt, würde ich überlegen, ob die Seitennummer wirklich nützlich ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kolibri
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2006 17:13:19

Re: Seitennummerierung bei ausgeblendeten Folien

Beitrag von Kolibri »

Danke für deine Überlegungen.
Die Folien-/Seitennummern sind für mich unverzichtbar, aber evtl. kann ich die ausgeblendeten Folien durch Objekte ersetzen, die zwar angezeigt, aber nicht gedruckt werden.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“