Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Antworten
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Beitrag von Armin »

Hallo allerseits!
Aktuell erstelle ich eine Dalli-Klick-Präsentation, bei der Bilder nach und nach aufgedeckt und erraten werden sollen.
Erkennt jemand das Bild, soll mit Mausklick oder Mauskontakt (in Objekt - Aktionen) auf eine extra dafür angelegte Autoform auf die nächste Folie mit der Lösung gewechselt werden.
Mausklick auf die Autoform öffnet nur weitere Felder des Bildes.
Mauskontakt funktioniert bei einer Folie, bei einer anderen Folie wird auf die über-übernächste Folie gewechselt. Zunächst hatte ich hier in "Mauskontakt" [nächste Folie] gewählt, dann es mit der konkreten Foliennummer probiert. Stets wechselt die Präsentation zur über-übernächsten Folie.
Was läuft da schief?
Gruß
Armin
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Beitrag von Armin »

Bislang Stand 22.10. 300 Zugriffe, aber keiner kann/will weiterhelfen?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Beitrag von FFF »

Die alte Leier: Ohne Beispieldatei ist schlecht helfen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Beitrag von Armin »

Lieber Karl!
Here you are!
Die Präsentation springt in der dritten Folie mit Hover auf "Lösen" auf Folie sechs, also auf die Lösung der übernächsten Aufgabe.
Kind regards
Armin
Dateianhänge
Dalli Klick.pptx
(353.68 KiB) 56-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Nächste Folie weder mit Aktion Mausklick noch Mauskontakt

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Datei. Ich habe die folgenden 2 Probleme in Ihrer Datei gefunden:

1. Die Animation, die Sie bei jedem Objekt angehängt haben, beginnt mit der Hauptsequenz. Sie sollte aber nur mit dem Linksklick auf das jeweilige Objekt beginnen. Dann funktioniert nur dies. Ich habe dieses Problem in Folie 1 behoben, und Sie können es auch in Ihren anderen Folien beheben, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1) Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Animation | Animationsbereich, wodurch Ihr Animationsbereich auf der rechten Seite angezeigt wird.
2) Doppelklicken Sie auf eine beliebige Animation, um das Fenster Animationseigenschaften zu öffnen.
3) Ändern Sie auf der Registerkarte Start > Sequenz in "Animation beim Klicken auf folgendes Objekt starten".
4) Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Objektnamen aus, auf den Sie in Schritt 2 doppelgeklickt haben.
5) Klicken Sie auf OK.

2. Auf Folie 4 haben Sie einen blauen Rahmen mit der Aktion Maus drüber für die nächste Folie platziert. Wenn Sie auf Folie 3 mit der Maus über die untere rechte Taste fahren, wird die Folie 4, 5 und dann gleich 6 angezeigt.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich dieses Objekt auf Folie 4 neu positioniert. Bitte überprüfen Sie das.

Ich habe die aktualisierte Datei zu Ihrer Information beigefügt.
Dalli Klick.pptx
(354.15 KiB) 61-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“