Präsentation ohne Programmsoftware abspielen?

Antworten
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Präsentation ohne Programmsoftware abspielen?

Beitrag von Lenz »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Presentations-Präsentation weiterzugeben, die abgespielt werden kann, ohne dass empfängerseitig Presentations installiert sein muss (genauso wenig wie PowerPoint oder eine andere Präsentationssoftware), also eine reine "Abspielversion" der Präsentation?
Ein Export nach pdf zum Beispiel erfüllt diese Zielvorstellung nicht, denn da gehen ja alle Effekte verloren. Und ich meine auch nicht den Export als portable Präsentation, denn das bedarf zum Abspielen ja auch die Programmsoftware, oder täusche ich mich da?
Bei der Abspeicherung als *.prsx-Datei kann ich sie zwar durch Anklicken wunschgemäß zum Abspielen bringen, aber funktioniert das auch, ohne dass Presentations beim Empfänger installiert ist?

Möglicherwiese kann mir jemand hier weiterhelfen?

mfg
Lenz
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Präsentation ohne Programmsoftware abspielen?

Beitrag von BerndR »

Laut Hilfe kann eine Präsentation als Film und als portable Präsentation exportiert werden.
Siehe "Hilfe"->"Index"->Exportieren als" oder im Benutzerhandbuch unter "Ausgeben von Präsentationen", ab Seite 274.
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Präsentation ohne Programmsoftware abspielen?

Beitrag von BerndR »

Und ich meine auch nicht den Export als portable Präsentation, denn das bedarf zum Abspielen ja auch die Programmsoftware, oder täusche ich mich da?
Ich glaube, da täuschst du dich:

Zitat aus der Hilfe:
Aus verschiedenen Gründen ist es gelegentlich wünschenswert, eine Präsentation komplett mit allen zugehörigen Dateien weiterzugeben, damit sie auf einem anderen Rechner abgespielt werden kann, auf der kein SoftMaker-Office installiert ist. Dazu kann auch ein kostenloser Presentations-Betrachter im erstellten Datei-Paket mitgeliefert werden.
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Präsentation ohne Programmsoftware abspielen?

Beitrag von Lenz »

Hallo BerndR,

danke für die Hinweise! (Und nebenbei: Man sollte halt die alte Tugend des Nachschauens im Benutzerhandbuch nicht vergessen :oops: ...)

Der Export als Film ist in meinem Fall die Lösung, denn dass der Export in eine mobile Präsentation zum Abspielen ohne extern installiertes Softmaker Presentations gedacht ist, ist zwar richtig, das hatte ich zunächst nicht wahrgenommen, aber man installiert sich ja wieder eine Ordnerstruktur mit zahlreichen Dateien, wie ich schon vorher beim Ausprobieren gesehen hatte. Das ist eben genau das, was mir nicht vorschwebt(e). Aber der Export als mp4-Film ist die Lösung. Danke!

Viele Grüße
Lenz
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“