"Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Antworten
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

"Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von UlrichB »

Leider ist das hier gerade beim Absenden nicht übermittelt worden, so dass es nochmal (weniger strukturiert und in Kurzform) neu schreibe:

Kopiert man Objekte mit strg c und fügt sie mit strg v mehrfach ein, so werden sie versetzt eingefügt. Hierfür ist scheinbar ein Zähler programmiert, welcher offenbar die Kopien ausgerichtet nach der Position des Originalobjektes einfügt, was zu verschiedenen Problemen führt.

Insbesondere, wenn man mehrere Objekte irgendwie zueinander angeordnet hat, dann eines aus der Anordnung kopiert und mehrfache Kopien davon erstellt, und nun versucht, erneut die ursprüngliche Anordnung durch c/p zu duplizieren, hat man das Problem, dass da mehrfach Kopierte Objekt nicht relativ zu den anderen ausgerichtet ist, sondern so verschoben, wie es der "Zähler" ihm sagt. Was dazu führt, dass solche Objekte in der Kopie einer Anordnung wild verschoben zu den übrigen sind --> Anhang.

Man kann das umgehen, indem man entweder zwischendrin andere Objekte kopiert, einfügt und damit arbeitet. Meistens wird der Zähler dann wieder entkoppelt. Oder man kann die Objekte einer Anordnung gruppieren und dann die Gruppe c/p. Zwar springen selbst dann die öfters kopierten Objekte manchmal aus der Reihe, rücken jedoch meist zurück wohin sie gehören, wenn man die Gruppe verschiebt oder das Programm neu startet. Manchmal führt das aber zum umgekehrten Effekt, nämlich dass einzelne Gruppen trotz Speichern nach jedem Neustart falsch angeordnet sind.

Insgesamt ist dieser Bug sehr vielfältig in seiner Erscheinung, geht aber wohl auf ein einziges fehlerhaftes Feature, eben den o.g. Zähler zurück. Er besteht mindestens schon seit Version 2018 und hat mich in den letzten 3 Jahren eine Menge Zeit und Nerven gekostet.

Ich habe nicht immer Zeit, so detaillierte Bugreports zu erstellen. Gegebenenfalls könnte ich aber anbieten, insbesondere zur Bedienbarkeit der Funktionen rund um Gruppieren und Ausrichten/Verteilen eine detailliertere Analyse und weitere Vorschläge ausarbeiten. Ich verwende diese Funktionen so viel (Desktop, Windows 10 und Linux), dass ich vermutlich helfen könnte, einige Holperstellen auszubügeln. Bei Interesse einfach mal bei mir melden.

Gruß, Ulrich
Dateianhänge
fehlermeldung_springende_Objekte.pptx
(35.88 KiB) 72-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit Details und Beispieldatei. Dies sind die Standardmethoden zum Kopieren von Objekten, aber wir sind nicht in der Lage, das von Ihnen erwähnte Problem bei Verfahren 2 zu reproduzieren. Bitte stellen Sie uns zum besseren Verständnis ein Bildschirmvideo des Problems zur Verfügung. Sie können Bildschirmvideos mit einem beliebigen kostenlosen Tool wie ScreentoGIF erstellen.

Da Sie erwähnt haben, dass Sie das Kopieren von Objekten mehrmals durchführen müssen, können Sie auch eine einfachere und schnellere Methode mit der Strg-Taste und der Maus verwenden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
1. Drücken und halten Sie die Strg-Taste.
2. Klicken Sie auf das Objekt, das Sie kopieren möchten, und halten Sie es gedrückt.
3. Sie werden sehen, dass Ihr Mauszeiger in ein + Zeichen umgewandelt wird.
4. Ziehen Sie Ihre Maus an die Stelle, an der Sie das Objekt einfügen möchten. Es werden vertikale und horizontale Hilfslinien angezeigt, um das Objekt richtig zu positionieren.
5. Lassen Sie die Maus los und das Objekt wird dort eingefügt.
6. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5, um mehrere Kopien zu erstellen.
7. Um eine Kopie von mehreren Objekten zu erstellen, ohne sie zu gruppieren, wiederholen Sie die obigen Schritte, wählen aber in Schritt 2 mehrere Objekte aus.

Zum besseren Verständnis dieses Verfahrens habe ich ein Bildschirmvideo für Sie erstellt, in dem ich die Strg-Taste die ganze Zeit gedrückt gehalten habe. Schauen Sie bitte nach.
Objekte mit der Maus kopieren.gif
Objekte mit der Maus kopieren.gif (691.73 KiB) 1696 mal betrachtet
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: "Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von UlrichB »

Ich habe die ursprüngliche Beispieldatei noch einmal nach Verfahren 2 neu erstellt (siehe Video). Markieren, Strg c, Klick daneben, strg v, verschieben, strg c, Klick daneben, strg v, ... und dann alle auswählen, strg c, klick daneben und strg v. Eines der Objekte springt aus der Reihe.

Für das seitliche Verschieben verwende ich Shift + rechte Pfeiltaste um gleichmäßige Abstände der Objekte zueinander zu erhalten. Etwas, was leider mit dem Kantenfinden nicht möglich ist, wie man schon in Ihrem Beispielvideo sieht. (Der Abstand zwischen dem (vlnr) jeweils 2. u. 3. Objekt ist sichtbar größer.) Das Problem mit zu vielen Kanten wird bei realen Dateien noch deutlich größer. Da hat man tatsächlich das Problem, dass sich Objekte kaum noch in der gewünschten Position ausrichten lassen, weil sich ständig irgendwo eine Kante zu nahe an der gewünschten Position befindet, welche das Programm stattdessen zu erkennen meint. Da muss man wirklich lange herumbasteln, bis die Abstände stimmen.

Ganz schlimm ist es, wenn man Objektgruppen erstellt und diese aus (auf dem Bildschirm) ÜBERLAPPENDEN Objekten bestehen. Muss man eine solche Gruppierung zur Bearbeitung wieder aufheben, sind die einzelnen Objekte praktisch nicht mehr auswählbar, weil die neue Funktion mit den "leichter auswählbaren" Objekten (also diese nach Markieren eines Objekts nun räumlich abgesetzt daneben angezeigten Pfeile zum Verschieben oder Drehen) so viel Raum erfordert, dass man immer das falsche Objekt erwischt. Weil die Objekte nun allesamt größer geworden sind als sie eigentlich sind. Und wenn zufällig (leider häufig) ein anderes Objekt genau dort liegt, wo dieses Pfeilkreuz zum Verschieben eines anderen (NICHT ausgewählten!!!) Objektes ist, muss man dieses andere Objekt erst bei Seite schieben, ehe man an das andere Objekt heran kommt (falls es nicht möglich ist, einen Auswahlrahmen darum ziehen).

In der 2018er Version konnte man da noch einfach hereinzoomen und das gewünschte Objekt auswählen. Da reichte früher ein einziger Pixel, den das eine Objekt unter dem anderen hervorschauen musste. Das war im Handling (zumindest bei Verwendung einer Maus mit Scrollrad) ehrlichgesagt einfacher.

Ja, man kann natürlich die Abstände über die (leider nur sehr umständlich über "Markieren, Rechtsklick, Ausrichten oder Verteilen, Horizontal verteilen" zugängliche) "Verteilen-Funktion" ausrichten. Aber da es für diese leider keine Tastatur-Shortcuts gibt, genausowenig wie für die übrigen Ausricht- und Gruppierungs-Funktionen, ist das auf Dauer so unfassbar mühsam, dass ich lieber mit der umständlichen Shift+ Pfeiltasten Variante arbeite, auch wenn die so erzeugten Abstände nicht immer ganz optimal sind. Wenn man viel mit dem Programm arbeitet ist man wirklich froh über alles, was man ohne Konzentration erfordernde Hand-Auge-Koordination (geschachtelte Auswahllisten mit optisch schwer unterscheidbaren Elementen!) erledigen kann. Also für alles, wofür man eben OHNE Maus machen kann.

Für einfache Folien ist das von Ihnen gezeigte Verfahren natürlich geeignet. Und für Objekte, bei denen es auf die Position nicht angkommt natürlich ebenso. Aber so wirklich ausgereift ist das mit der Kantenfindung halt noch nicht.

Ich hätte da ein paar Ideen, wie es mit geringem Programmieraufwand deutlich verbessert werden könnte. Soll ich das wirklich hier im öffentlichen Forum beschreiben?


Hier mal der Bug nach "Verfahren 2"
Verfahren_2.gif
Verfahren_2.gif (620.5 KiB) 1627 mal betrachtet
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: "Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von UlrichB »

Ich habe mal noch ein weiteres Beispiel gebastelt. Erst die vier Objekte einmal kopiert um zu zeigen wie es sein soll, dann eines einzeln kopiert und erneut alle vier. Dabei springt eines aus der Reihe im Wechsel in immer zwei Positionen. Kopiert man dann ein anderes Objekt einzeln und erneut alle vier, so fängt dieses an zu springen. Nach weiterem Einfügen der vier geht das Springen zurück zu den ursprünglichen Positionen.

In diesem Fall sind es also mehrere feste Positionen. Ich hatte es aber auch schon, dass ein einzelnes Objekt aus einer Gruppe mit jedem erneuten Einfügen immer weiter vom Rest der Gruppe versetzt nach rechts unten gewandert ist, bis der Abstand größer als die Folie war. Daher vermute ich, dass es irgendwie mit dem Feature des versetzt Einfügens zu tun hat, und dass da irgend ein Zähler falsch (global statt lokal?) implementiert ist.

Und selbst aus Gruppierungen heraus können einzelne Objekte manchmal das "Wandern" anfangen. Manchmal so stark, dass eine Gruppierung völlig aufgelöst wird. Allerdings ist das seltener und ich kann gerade kein Beispiel konstruieren. Kommt aber bestimmt wieder. Ganz vermeiden lässt es sich leider nicht.

Hier das weitere Beispiel
Weiteres Beispiel.gif
Weiteres Beispiel.gif (2.55 MiB) 1619 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von weisi14 »

Wäre es da nicht vielleicht einfacher eine Grafik zu konstruieren, die als Ganzes dem Aussehen entspricht, das hier gewünscht wird? Eine Grafik die in Breite und Höhe dem entspricht, was gewünscht wird, und diese Grafik dann dort zu platzieren, wo es gewünscht wird?

Ich sehe da auch noch das Problem, dass dieses Dokument nur auf jenem Rechner auf dem es erstellt wurde, so aussehen wird, wie gewollt. Die Ansicht dieser Datei auf einem anderen Rechner wird dort vermutlich ganz anders ausssehen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Springende Objekte" bei Kopieren/Einfügen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihr Bildschirmvideo zur Verfügung stellen. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“