Weiterer Bug mit Linien - "unsichtbar" durch Gruppieren

Antworten
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Weiterer Bug mit Linien - "unsichtbar" durch Gruppieren

Beitrag von UlrichB »

Hallo,

Wenn man in Presentations 2021 mehrere "Linien" auf einer Linie ausrichtet und als Gruppe speichert, so wird die gesamte Gruppe unsichtbar, falls die Linien waagrecht oder senkrecht verlaufen. Also falls die Gruppe ein Objekt mit eine Breite oder Höhe von 0 ist.

Wenn man die Datei dann abspeichert, das Programm schließt und neu startet ist die Gruppe zwar wieder zu sehen, jedoch lässt sie sich nun nicht mehr durch anklicken markieren, sondern nur noch, indem man einen Auswahlrahmen um sie herum zieht.

Dreht man diese Gruppe, bleibt das Problem mit der Nichtanklickbarkeit bestehen, bis man die Gruppierung aufhebt und die Linien neu gruppiert. Dann hat das Objekt "Gruppe" eine eindeutig von 0 verschiedene Höhe und Breite, und man kann normal damit arbeiten.

Bei der 2018 Version bestand das Problem nicht. Da ich häufig meine Pfeile oder auch Timelines selbst basteln muss, und diese typischerweise senkrecht oder waagrecht anzuordnen habe, ist das ziemlich störend. Unter Linux besteht das Problem auch, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe eine Beispieldatei angehängt
Dateianhänge
fehlermeldung_unsichtbare_Linien.pptx
(34 KiB) 72-mal heruntergeladen
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

Re: Weiterer Bug mit Linien - "unsichtbar" durch Gruppieren

Beitrag von UlrichB »

Nachtrag: Nach Gruppieren mehrerer Linien zu einem "unsichtbaren Objekt" wie oben beschrieben, anschließendem "Deselektieren" (Mausklick irgendwo andershin), erneutem auswählen des unsichbaren Objekts mit Hilfe eines Auswahlrahmens und nun per Rechtsklick "Gruppierung aufheben" wird die Gruppierung tatsächlich nicht aufgehoben, sondern das gesamte Objekt vollständig gelöscht. Es wird auch durch Abspeichern und Programm Neustart nicht wiederhergestellt.

Wird VOR dem "Gruppierung aufheben" abgespeichert und das Programm neu gestartet, lässt sich die Gruppierung des nun sichtbaren wenn auch nicht anklickbaren Objekts ohne Löschung aufheben.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Weiterer Bug mit Linien - "unsichtbar" durch Gruppieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit Details und Beispieldatei. Ich bin in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3329
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Weiterer Bug mit Linien - "unsichtbar" durch Gruppieren

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“