3 unterschiedliche Bugs mit Linien

Antworten
UlrichB
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2020 08:50:24

3 unterschiedliche Bugs mit Linien

Beitrag von UlrichB »

Hallo, hier sind nochmal 3 unterschiedliche Fehler, die in Presentations bei pptx-Dateien mit Linien/Pfeilen auftauchen:

1. Das erste scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein, da ist Presentations 2021 offenbar nicht völlig mit der Version von 2018 kompatibel: Verändert man mit der Maus eine Linie durch ziehen an einem Ende, ist die Vorschau noch korrekt, nach Loslassen der Maustaste bewegt sich jedoch das andere Ende der Linie in die entgegengesetzte (punktgespiegelte) Richtung. Der Fehler tritt zum Glück nicht bei allen Linien auf, aber er ist wirklich fies. Und war schon gleich in der 2. nach dem Upgrade geöffneten Datei zu beobachten. Meine mehrere 100 anderen Dateien habe ich nicht getestet...

2. Der zweite Fehler taucht ab und an auf, ich weiß jedoch nicht, weshalb. Da geht trotz Speichern durch Schließen und erneutes Öffnen der Datei unter --> Linieneigenschaften --> Format --> Kippen immer wieder das Häkchen bei "-->Vertikal" verloren. Die Linien springen entsprechend hin und her.

Der dritte Fehler ist in 2018 und 2021 zu finden, Windows und Linux, Free und Professional. Genau genommen sind es sogar zwei, die in Kombination dann Probleme machen:

3.1. Da wird offenbar unter -->Linieneigenschaften --> Höhe/Breite mit unterschiedlichen Werten gearbeitet, einmal dem angezeigten, gerundeten Wert, und einmal mit einem "tatsächlichen". Was allgemein Probleme bereitet, wenn man Dinge in Höhe/Breite nach konkreten Zahlwerten versucht zu skalieren.

3.2. Konkret bei Linien taucht immer wieder der Fehler auf, dass Linien, die eigentlich perfekt waagrecht oder senkrecht sein sollten, es tatsächlich aber nicht sind, erkennbar an einem Pixel-Knick in ihrer Mitte, durch welchen sie leicht verschwommen wirken. Was zu einem richtigen Problem wird, wenn man sie als Grafik exportiert. Weil die Pixeligkeit da dann mit exportiert wird, und man statt einer scharfen, geraden Linie ein verschwommenes Etwas erhält. Man kann das durch Basteln einigermaßen beheben, indem man unter -->Linieneigenschaften --> Höhe/Breite den Wert 0 durch 0,00 ersetzt. Er wird nach Schließen des Menüs zwar zurück auf 0 gesetzt, aber die Linie ist danach "auf den Pixel" gerade. Zumindest, bis man sie das nächste Mal bearbeitet.
Ich vermute, dass es mit der Rundung zusammenhängt. Und dass es auf dem Umstand beruht, dass eine grafische Linie keine mathematische ist, und insofern grafisch keine Dicke = 0 möglich ist. Und dass man deshalb, ausgehend von einem Mittelwert, welcher sich aus der tatsächlichen Liniendicke ergibt, die Koordinaten für die beide Endpunkte der Linie irgendwie durch Auf- und Abrunden dieses Mittelwerts erzeugt. So dass die Koordinate des einen auf-, die des anderen abgerundet wird. Was dann zu schrägen Linien führt.

Irgendwie scheint das Umrechnen von Koordinaten nicht einheitlich zu funktionieren. Was für Objekte bedeutet, mal werden sie nur verschoben, mal auch gedreht. Vermutlich, je nach dem, ob man das ganze Objekt manipuliert, oder nur einen einzelnen Punkt davon. Das ist nicht nur bei einzelnen Linien so. Bei diesen lässt es sich nur besonders gut untersuchen. Und da fällt es auch besonders auf.

Als Dateianhang ein Dokument mit Beispielen für Fehler 1+2 und nochmal kurz den Fehlerbschreibungen
Dateianhänge
Bugs mit Linien.pptx
(33.21 KiB) 128-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 3 unterschiedliche Bugs mit Linien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieser Probleme. Ich konnte (1,2,3.2) einige reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
UlrichB hat geschrieben: 25.07.2021 12:02:20 3.1. Da wird offenbar unter -->Linieneigenschaften --> Höhe/Breite mit unterschiedlichen Werten gearbeitet, einmal dem angezeigten, gerundeten Wert, und einmal mit einem "tatsächlichen". Was allgemein Probleme bereitet, wenn man Dinge in Höhe/Breite nach konkreten Zahlwerten versucht zu skalieren.
Bitte teilen Sie uns die Details mit, welches genaue Problem Sie mit diesem Punkt haben, damit wir es bei uns überprüfen können.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 3 unterschiedliche Bugs mit Linien

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat alle gemeldeten Probleme behoben und die Lösungen werden im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“