eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von pefunk »

In letzter Zeit habe ich häufiger Gelegenheit, von Dritten erstellte Powerpoint Präsentationen vorzutragen. Mit Softmaker Presentations bleiben zwar alle Inhalte erhalten, aber die Darstellung (Anordnung der Elemente, Typografie) ist durchaus fehlerhaft. Damit mache ich einen sehr unprofessionellen Eindruck. Für die Arbeitszeit, die es mich kosten würde, eine umfangreiche Präsentation passend zu machen (abgesehen von eventuellen Urheberrechtsverletzungen), könnte ich mehrere Jahre MS 365 abonnieren.
Ist hier Abhilfe in Aussicht?
Anbei ein kleines Beispiel:
210522_Powerpoint_vs_Presentations.jpg
210522_Powerpoint_vs_Presentations.jpg (144.17 KiB) 3206 mal betrachtet
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von Gariniranus »

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... ft#p115994

Ich bin es gewohnt SmartArt im Detail bearbeiten zu können. Softmaker - gleich welche Version - macht beim Import eine Art Screenshot daraus, absolut unbrauchbar für die Detailbearbeitung von Text, Farbe, Größe etc.

Presentations kann zudem mit WordArt (ab 2010) und den dynamischen und spektakulären PP-Übergängen (ab 2010) nix anfangen. "Morphen" ab PP 2019 ist ebenso unbekannt.

In der Hilfe heißt es:

"Presentations ist außerdem in höchstem Maße kompatibel zu Microsoft PowerPoint. Sie können vorhandene PowerPoint-Präsentationen also einfach weiterverwenden und Präsentationen, die Sie von Kollegen, Kunden oder Freunden erhalten, jederzeit öffnen, bearbeiten und wieder im PowerPoint-Format abspeichern."

Ich würde mir wünschen, die seit Jahren bekannten Inkompatibilitäten in einer Liste aufzuführen und die Werbung entsprechend abzuändern. Danke.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie uns die Datei privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=359&t=27543
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie uns die Beispieldatei zur Verfügung gestellt haben, aber diese Datei enthält nicht die Folie, von der Sie uns den Screenshot schicken, und diese Datei sieht in PowerPoint und Presentations gleich aus.

Senden Sie uns also entweder die Datei, von der Sie den Screenshot gesendet haben, oder senden Sie uns den Screenshot von dieser Datei, bei der Sie ein Inkompatibilitätsproblem feststellen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die korrekte Datei zur Verfügung stellen. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung des Problems weitergeleitet.
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von goehte »

Hallo pefunk,

da Du schon länger auf eine Antwort von SoftMaker wartest hier meine Vermutung:

Anhand des Screenshot gehe ich davon aus das „Typografie“ die Ursache ist.

Der Text wird in Presentations nicht in der richtigen Schriftart dargestellt.
Hintergrund ist das Softmaker Presentations keine „Embedded Fonts“ lesen kann, also Schriftarten, die im Dokument mit eingebettet wurden.

Ob das bei Dir der Fall ist, müsste man prüfen.

Du kannst hierzu entweder hier die Datei hier in Forum laden oder folgendes machen:

1.) Erstelle eine Kopie Deiner Datei
2.) Nenne die kopierte Datei *.pptx in *.zip um
3.) Öffne die Datei in einem ZIP Programm und schaue ob im Ordner ./ppt/fonts/ eine Datei mit der Endung *.fntdata gespeichert ist.

Ist das der Fall, ist die Schrift wohl eingebettet.

Du kannst Die die fehlende Schriftart aus dem Internet laden oder folgendes ausprobieren:

4.) Extrahiere die Schriftdatei aus der ZIP und nenne Sie von *.fntdata in *.eot um.
5.) Lasse die Datei über die folgende Webseite in TTF konvertieren: https://products.aspose.app/font/conversion/eot-to-ttf
Hinweis: Es kann sein das dieser Schritt nicht funktioniert
6.) Die heruntergeladene TTF Datei in den Schriftenpfad legen:
Schriftenpfad siehe Presentations -> Einstellungen -> System -> Zusätzliche Schriftenpfade
7.) Presentations neu starten.
Hinweis: Es kann sein, dass die erstelle Schriftdatei nicht alle Buchstaben enthält.

Wenn Du es ausprobierst, würde ich mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen.

Viel Erfolg,
-goehte
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: eingeschränkte Kompatibilität zu Powerpoint

Beitrag von pefunk »

Hallo goehte,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Aber sei mir nicht böse, dass ich deine Vorschläge nicht umsetzen werde. Als 70-jähriger Ruheständler, dessen Hobby nicht die EDV ist, scheint mir ein MS 365 Abo die wirtschaftlichere Lösung meines Problems zu sein. Je älter ich werde, umso wertvoller ist mir die Lebenszeit, die ich zur Korrektur von Softwareunzulänglichkeiten verschwenden müsste.
Wenn Softmaker irgendwann einmal die Korrektur dieses Problems ankündigen sollte, bin ich gern bereit, es nochmal damit zu versuchen. Aber ich bin da nicht unter Zeitdruck.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“