Text einzeln animieren

Antworten
Usedomer
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2021 22:57:06

Text einzeln animieren

Beitrag von Usedomer »

Hallo SoftMaker-Team

Da ich von Microsoft Office weg will, probiere ich derzeit hier in SoftMaker Office die gleichen Anwendungen durch.
Ich habe dazu eine Frage an Sie.
Wenn ich in Presentations einen mehrzeiligen Text einzeln animieren möchte, habe ich das nicht hinbekommen.
Unter PowerPoint brauchte ich bloß die Textzeile markieren und konnte eine Animation auswählen.
Hier animiert er mir immer den kompletten Text.
Ich hänge mal eine von PowerPoint erstellte Datei mit ran, damit Sie sehen können, was ich meine.
Bitte setzen Sie keine Grundkenntnisse für Softmaker Presentations bei mir voraus.
Wenn möglich, erklären Sie mir bitte Schritt für Schritt, wie ich z.B. 2 Textzeilen getrennt voneinander animieren kann.

Vielen Dank im Voraus
Jörg
Beispiel.pptx
(33.84 KiB) 154-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Text einzeln animieren

Beitrag von SuperTech »

Sie können die einzelnen Absätze/Zeilen/Texte mit derselben Animation einfach "Wort für Wort" oder "Buchstabe für Buchstabe" animieren. Bitte folgen Sie diesen Schritten:

1. Wählen Sie das Objekt aus, das Text enthält, den Sie animieren möchten.
2. Klicken Sie auf das Menüband Animation | Animationen | Wählen Sie die gewünschte Animation.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt > Wählen Sie Animationen... > Bearbeiten > Registerkarte Text > Wählen Sie die gewünschte Option in "Absätze animieren".
4. Wählen Sie eine Option aus "Text animieren".

Ich habe in Ihrer Datei eine zweite Folie mit Animationen hinzugefügt. Bitte prüfen Sie.
Beispiel.pptx
(36.58 KiB) 137-mal heruntergeladen
Oli
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2022 17:08:29

Re: Text einzeln animieren

Beitrag von Oli »

Hallo,

leider konnte ich nirgendwo finden, wie man Text (z.B. Bullets), der bereits angezeigt wird, einzeln nach Mausklick hervorhebt. So, dass immer nur eine Zeile hervorgehoben ist. Bei Klick wird die nächste Zeile oder Bullet hervorgehoben und die vorghergehende wieder normal. Geht das überhaupt?

Danke und Gruß
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Text einzeln animieren

Beitrag von SuperTech »

Sehen Sie sich das folgende Bildschirmvideo an, das ich zu Ihrer Information erstellt habe. Bitte beachten Sie, dass dieselbe Animation auf verschiedene Absätze des Textrahmens anwendbar ist, aber diese Einstellung wird auf einzelne Zeilen angewendet, anstatt auf das gesamte Objekt auf einmal.
Animation anwenden.gif
Animation anwenden.gif (1.35 MiB) 1064 mal betrachtet
Oli
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2022 17:08:29

Re: Text einzeln animieren

Beitrag von Oli »

Danke für die Animation! Leider beantworter das meine Frage noch nicht ganz.
Denn ich wollte ja alle Punkte der Liste von Anfang an gezeigt bekommen.
Es soll nur der aktuelle Punkt (Zeile) fett oder rot hervorgehoben werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Text einzeln animieren

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist es nicht möglich, einzelne Elemente auszuwählen oder einzelnen Zeilen unterschiedliche Animationen zuzuweisen. Ich habe dies jedoch als Verbesserungsvorschlag an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“