Syntax Highlighting für Programmcode?

Antworten
ThomasZastrow
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2019 09:22:23

Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von ThomasZastrow »

Hallo,
ich muss des öfteren Präsentationen mit Programmcode (Python, PHP, Java) erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, formatierten und eingefärbtem Programmcode von-wo-auch-immer per Copy&Paste in Presentations zu übernehmen?

Danke für alle Antworten!
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von umsteigewillig »

Notfalls per Screenshot. Ansonsten ist die Quelle interessant: Aus Webbrowsern kopierter Code behält seine Formatierung in anderen Programmen oft, Texteditoren hingegen haben in der Regel gar keine nicht internen Farbinformationen.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von msteinborn »

Du meinst so, wie im folgenden Bild?
SampleSourceCode.png
SampleSourceCode.png (21.84 KiB) 2349 mal betrachtet

Ich habe die Datei einfach in den Texteditor Ultraedit eingeladen, aus dem Bearbeiten Menü den Menüpunkt "Besonderes Kopieren", "Als RTF kopieren" benutzt und das in Presentations 2021 eingefügt.
Dateianhänge
SampleSourceCode.prdx
(33.5 KiB) 156-mal heruntergeladen
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von Eierlein »

EditPad Pro : Copy & Paste
PSPad : Datei -> Export -> Export in Zwischenablage als RTF
UltraEdit: Bearbeiten -> Besonderes Kopieren -> Als RTF kopieren.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von umsteigewillig »

RTF enthält meist die Farben, ja. Das können aber natürlich nicht alle Texteditoren.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
ThomasZastrow
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2019 09:22:23

Re: Syntax Highlighting für Programmcode?

Beitrag von ThomasZastrow »

Danke, mit Visual Studio Code klappt das leider nicht
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“