Formatierung von Tabellen bleibt nicht erhalten

Antworten
mimi
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2005 00:35:00

Formatierung von Tabellen bleibt nicht erhalten

Beitrag von mimi »

Ich habe ein anstrengendes Problem. Mit Presentations erstelle ich umfangreiche Schulungsunterlagen, die auch viele Tabellen enthalten. Die Tabellen sollen den Inhalt in der Schriftart Arial darstellen.

Ich markiere also die Tabelle und stelle es entsprechend ein. Nach dem Abspeichern und Wiederöffnen des Dokuments ist die Schriftart in vielen (aber nicht allen) Tabellen sehr oft (aber nicht immer) wieder in Calibri dargestellt. Es scheint also die in der Formatvorlage verwendete Schrift immer wieder »durchzuschlagen«.

Ich muss dann alles wieder händisch auf Arial umformatieren. Mitunter ist auch die vertikale Ausrichtung der Inhalte in Tabellenzellen betroffen: Statt oben ausgerichtet, ist der Inhalt plötzlich zentriert. Ist mir nun schon häufiger passiert, aber es lässt sich eben leider auch nicht verlässlich reproduzieren.

Im übrigen habe ich auch in TextMaker schon ähnliche Probleme mit Formatierungen von Tabelleninhalten beobachtet. Diese Formatierungsprobleme betreffen ausschließlich Tabelleninhalte und habe ich zum ersten Mal bei Softmaker Office 2018 beobachtet, kommen aber nun auch nach dem Upgrade auf 2021 vor.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung von Tabellen bleibt nicht erhalten

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie, ob Sie die neueste Version von SoftMaker Office 2021 installiert haben. Falls nicht, aktualisieren Sie bitte Ihr SoftMaker Office 2021 oder installieren Sie es mit der neuesten Version neu. Bitte teilen Sie uns mit, ob dieses Problem nach einer Neuinstallation mit der neuesten Version weiterhin besteht.
mimi
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2005 00:35:00

Re: Formatierung von Tabellen bleibt nicht erhalten

Beitrag von mimi »

Weil sich zumindest der Fehler mit der Ausrichtung verlässlich reproduzieren ließ, hatte ich die Datei gestern an den Support gesendet. Er schrieb heute, dass auch er das reproduzieren konnte und nun an die Entwickler weitergegeben hat. Insofern ist es in Arbeit und meine ganze Hoffnung geht darauf, dass damit auch der (leider weniger zuverlässig reproduzierbare) Effekt der verlorenen Schriftformatierungen in Tabellen mitrepariert werden kann. Ich nutze übrigens Presentations Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit. Dürfte aktuell sein, denke ich?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung von Tabellen bleibt nicht erhalten

Beitrag von SuperTech »

Ja, dies ist die neueste Version. Wie Sie erwähnt haben, haben Sie eine Bestätigung erhalten, dass der Support in der Lage war, zu reproduzieren und an die Entwickler weiterzuleiten, bitte warten Sie dort auf ein Update.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“