Standardschrift

Antworten
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

Hallo,

Wie kann ich bei Presentations 2021 eine andere Standard Schrift dauerhaft einstellen.
ich habe nun zwar das I-Net per Google und auch das Forum hier danach abgesucht aber nichts erhellendes gefunden.

Mein Enkel hat für die Schule eine kleine Präsentation erstellt und diese konnte dort mit MS-Office nicht angezeigt werden. Nach vielen Versuchen wurde sie schließlich doch angezeigt jedoch war der Text durchgestrichen weil MS-Office wohl die Schrift Calibri nicht kannte.

Deshalb möchte ich gerne in Presentations 2021 die Schrift Times New Roman als Standard einstellen.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Standardschrift

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Knobloch hat geschrieben: 31.03.2023 07:37:21 Hallo,

Wie kann ich bei Presentations 2021 eine andere Standard Schrift dauerhaft einstellen.
ich habe nun zwar das I-Net per Google und auch das Forum hier danach abgesucht aber nichts erhellendes gefunden.

Mein Enkel hat für die Schule eine kleine Präsentation erstellt und diese konnte dort mit MS-Office nicht angezeigt werden. Nach vielen Versuchen wurde sie schließlich doch angezeigt jedoch war der Text durchgestrichen weil MS-Office wohl die Schrift Calibri nicht kannte.

Deshalb möchte ich gerne in Presentations 2021 die Schrift Times New Roman als Standard einstellen.
für das dargestellte "Problem" gibt es mehrere Lösungen.

Lösung 1 - Standard Schriftart ändern:
Jedes neue Dokument basiert auf einer Vorlage, diese nennt sich i.d.R. Normal.<dateiendung> und findet sich in %userprofile%\documents\softmaker\<Programm> <YYYY> templaes | design\.
Für Presentations 2021: %userprofile%\documents\softmaker\Presentations 2021 designs\Normal.prvx

Von dieser Datei (Vorlage) werden "neue" Dateien erzeugt und alle darin vorhandenen Einstellungen (Bspw. Schriftarten) für neue Dokumente angewendet.

Zum Ändern der Schriftart:
- Presentations starten
- Normal.prvx oder eine Kopie davon öffnen
- Reiter Design -> "Schriftart ersetzen"
- Datei speichern

Zukünftig sind alle neuen Präsentationen in der gewünschten Schriftart. Aber Lösung zwei und drei sind ggf. geeigneter ;)


Lösung 2 - Schriftart ersetzen
Wie in Lösung 1 bereits angewendet nur die Schriftart ersetzen, ohne die Normal.prvx Datei zu verändern.


Lösung 3 - Schriftart einbetten
Man kann die Schriftart in eine Präsentation einbetten, für den Fall dass diese auf dem vorführenden System nicht vorhanden ist oder erkannt wird.

Reiter Datei -> "Eigenschaften"
Im Fenster "Dokumenteneigenschaften" auf den Reiter "Schriften" wechseln und anschließend die Schriften auswählen die eingebettet werden sollen.


Zusammenfassend
3 Möglichkeiten, für Einzelfälle würde ich Lösung 2 und 3 kombinieren.

Tipp: Times New Roman kann man nicht einbetten




Viel Spaß beim Umsetzen ;)

Gruß,
Tobias

ps: Lösung 1 als Dateianhang anbei
Dateianhänge
Normal - Times New Roman.prvx
Vorlage Normal - Times New Roman als Standardschrift
(32.39 KiB) 47-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

Hallo Tobias,

recht vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge, hat super funktioniert.
Ich habe zwar auch immer versucht die Normal.prvx zu ändern d.h mit einer anderen Schrift abzu speichern jedoch nach dem nächsten Aufruf war die alte Schrift wieder da. Auf den Trichter mit Schrift ersetzen bin ich nicht gekommen.

Danke und Gruß
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Standardschrift

Beitrag von Gariniranus »

Knobloch hat geschrieben: 31.03.2023 07:37:21 Mein Enkel hat für die Schule eine kleine Präsentation erstellt und diese konnte dort mit MS-Office nicht angezeigt werden. Nach vielen Versuchen wurde sie schließlich doch angezeigt jedoch war der Text durchgestrichen weil MS-Office wohl die Schrift Calibri nicht kannte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calibri

"Calibri ist eine serifenlose Schrift des Typedesigners Lucas de Groot. Sie ist Teil der ClearType Font Collection, deren Schriften ab November 2006 mit Microsoft Windows Vista und Microsoft Office 2007 eingeführt wurden."

Welches Betriebssystem und welche MS Office-Version, bitte?
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

Muss mein Enkel in der Schule nachfragen.
Ich melde mich dann wieder
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

@tobiasfichtne
und natürlich alle anderen 🤗😇

Welche Schrift die man einbetten kann würdest Du den empfehlen? (welche sind das überhaupt?)
Mir geht es eigentlich "nur" darum das eben die Präsentationen auf anderen PC`s darstellbar sind.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Standardschrift

Beitrag von Jossi »

Was immer geht, sind natürlich die Uralt-Klassiker Times New Roman und Arial. Aber die mit den neueren MS Office-Versionen mitgelieferten Schriften wie Calbri sind inzwischen (zumindest unter Windows) auch allgemein verbreitet. Von daher wundert es mich schon, wenn Calibri nicht erkannt wird.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Standardschrift

Beitrag von tobiasfichtner »

Knobloch hat geschrieben: 01.04.2023 07:30:17 @tobiasfichtner

Welche Schrift die man einbetten kann würdest Du den empfehlen? (welche sind das überhaupt?)
Mir geht es eigentlich "nur" darum das eben die Präsentationen auf anderen PC`s darstellbar sind.
Das ist nicht so pauschal zu beantworten.

Ich würde nur jene Schriften einbetten die in der Präsentation, zur einwandfreien Darstellung, zwingend notwendig sind.
Bspw. verwendete Schriften vom SoftMaker Office. Das richtet sich aber auch nach den Gegebenheiten des Wiedergabesystem.

In Ihrem Fall Calibri, weil es entweder nicht vorhanden ist oder nicht erkannt wird.

- Zum einbetten Angeboten werden nur verwendete Schriftarten
- Jede eingebettete Schriftart vergrößert die Präsentations-Datei deutlich

Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, dann bettet man einfach alle verwendeten Schriften ein. Dann wird die Datei größer (im MegaByte Bereich), aber sehr wahrscheinlich richtig Dargestellt.

Damit das nicht ausufert kann man sich vor dem Erstellen einer Präsentation Gedanken machen welche Schriftarten man überhaupt braucht. Der
Gedanke dahinter ist sich eine oder zwei Serifen- (bspw. Times New Roman) und/oder Sans-Schriften (Bspw. Calibri) auszusuchen und durchgehend zu verwenden. Das sorgt auch gleich noch für ein einheitliches Erscheinungsbild.



Als eventuelle Alternative: Portable Präsentation
Aus verschiedenen Gründen ist es gelegentlich wünschenswert, eine Präsentation komplett mit allen zugehörigen Dateien weiterzugeben, damit sie auf einem anderen Rechner abgespielt werden kann, auf der kein SoftMaker-Office installiert ist. Dazu kann auch ein kostenloser Presentations-Betrachter im erstellten Datei-Paket mitgeliefert werden.
Falls der Transfer zur Schule auf einem USB Stick erfolgt und man beliebig Software ausführen kann, dann ist das eine bequeme Alternative zu obigen Beschränkungen. Eine Normal.prvx wird unbearbeitet mit ca 25 MB exportiert.


Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Standardschrift

Beitrag von Gariniranus »

Calibri.png
Calibri.png (512 KiB) 1696 mal betrachtet
SoftMaker Office greift wie MS Office unter Windows auf den angezeigten Fonts-Ordner zu. Wenn die betreffende Datei kein Geheimnis ist, vielleicht hier mal als Beispieldatei posten.
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

Hallo,
nein die Datei ist kein Geheimnis :? ich musste nur erst meinen Enkel fragen.
Ich habe mal zum ausprobieren seinen Namen auf die Schrift Times New Roman geändert, allerdings lässt sich diese Schrift nicht über die Dateieigenschaften einbetten. S.Screenshot

Die ppt Datei konnte beim ersten Mal überhaupt nicht geöffnet werden, es kamen diverse Fehlermeldungen. Den genauen Wortlaut konnte mir mein Enkel allerdings nicht sagen. Um allem aus dem Weg zu gehe habe ich die Datei nochmals neu auf den USB Stick kopiert und um auch Fehler des Sticks auszuschließen nochmals auf einen ganz neuen Stick. Und damit auch wirklich alles ausgeschlossen werden kann zusätzlich auf eine CD gebrannt.

In der Schule hat es dann wieder nicht funktioniert, erst als noch ein anderer Lehrer hinzu geholt wurde hat dieser es wohl geschafft es auf den Bildschirm zu bringen, allerdings war jeder Text durch gestrichen mit einer Meldung das wohl die Schrift unbekannt sei.

Der ganze Vorgang "nervt" mich ungemein, da die Benotung meines Enkels natürlich darunter gelitten hat. Wären jetzt keine Ferien würde ich ja kurz in der Schule vorbei fahren und mir das Ganze selbst einmal vorführen lassen.

Die Datei habe ich angehängt, vielleicht ist ja auch ein Fehler in der Datei selbst.
Dateianhänge
smo-1.png
smo-1.png (38.77 KiB) 1664 mal betrachtet
Noah-Ihro.ppt
(6.67 MiB) 47-mal heruntergeladen
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Standardschrift

Beitrag von martin-k »

>> Die ppt Datei

Das ist das Schlüsselwort. Im Jahr 2023 sollten Sie kein 20 Jahre altes Dateiformat mehr verwenden, dessen interne Struktur einfach grauenhaft ist und Probleme verursacht.

Bitte verwenden Sie das PPTX-Format.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir für PPT überhaupt Schrifteneinbettung programmiert haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Standardschrift

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe versucht die Datei mal in PP zu öffnen. Eine Fehlermeldung wurde angezeigt und auch die angebotene Reparatur schlug fehl. Also habe ich sie in dem Programm geöffnet, in dem sie vermutlich erstellt wurde: in SM Presentations 21. Dort habe ich sie als .pptx abgespeichert. Mit dem geänderten Dateiformat ließ sie sich dann auch in PP öffnen. Besondere Folienübergänge waren nicht vorhanden. Achtung: Die 3D-Übergänge von SM Präsentations sind nicht kompatibel mit PP und umgekehrt kann SM Präsentations nichts mit den "dynamischen und spektakulären" Übergängen von PP etwas anfangen.

In PP habe ich die .pptx-Datei versuchsweise in .ppt umgewandelt. Auch diese ließ sich dann in PP und SM Pres. öffnen, allerdings nur in der "geschützten Ansicht" von PP, obwohl diese deaktiviert ist. Beide Dateien im Anhang.
Dateianhänge
Noah-Ihro via PP.ppt
(6.79 MiB) 39-mal heruntergeladen
Noah-Ihro.pptx
(4.23 MiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Standardschrift

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn Knobloch,
Knobloch hat geschrieben: 02.04.2023 05:54:53 Ich habe mal zum ausprobieren seinen Namen auf die Schrift Times New Roman geändert, allerdings lässt sich diese Schrift nicht über die

Das ist evtl. in der Text-Menge untergegangen:
tobiasfichtner hat geschrieben: 31.03.2023 15:21:33Tipp: Times New Roman kann man nicht einbetten

zu
Knobloch hat geschrieben: 02.04.2023 05:54:53Die ppt Datei konnte beim ersten Mal überhaupt nicht geöffnet werden
Gut, da haben jetzt genug Leute darauf hingewiesen, dass das ppt-Format nicht mehr zeitgemäß ist und einen aktuellen Nachfolger (pptx) hat.

Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, dass im Dialog "Speichern unter" bei der Dateityp Auswahl nicht nur der Programmname sondern auch Office-Versionen stehen an denen man sich zur Kompatibilität orientieren kann. Klappt beim nächsten mal.

Knobloch hat geschrieben: 02.04.2023 05:54:53Der ganze Vorgang "nervt" mich ungemein
Das ist verständlich, aber dagegen bekommen Sie hier im Forum die Tipps damit es nicht zu einer Wiederholung kommt.

Apropos Wiederholung: Jetzt wo bekannt ist dass die Datenmenge keine Rolle spielt noch einmal der Hinweis zu einer alternativen Lösung
tobiasfichtner hat geschrieben: 01.04.2023 13:02:49 Als eventuelle Alternative: Portable Präsentation
Aus verschiedenen Gründen ist es gelegentlich wünschenswert, eine Präsentation komplett mit allen zugehörigen Dateien weiterzugeben, damit sie auf einem anderen Rechner abgespielt werden kann, auf der kein SoftMaker-Office installiert ist. Dazu kann auch ein kostenloser Presentations-Betrachter im erstellten Datei-Paket mitgeliefert werden.
Gruß & schönen Sonntag,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Standardschrift

Beitrag von Knobloch »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Da sieht man mal wie lange ich schon SMO benutze. Damals hat man es auf doc, xls und ppt eingestellt damit es zu MS kompatibel war. Aus alter Gewohnheit habe ich es dann immer wieder bis heute so eingestellt.

Dann lag es wohl tatsächlich an der Endung.
Ich hab nun alle Programmteile entsprechend umgestellt, xlsx, pptx und docx und hoffe das nun wieder alles so funktioniert wie gewohnt.

Allen noch ein schönes "Rest" Wochenende.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Standardschrift

Beitrag von Gariniranus »

Knobloch hat geschrieben: 31.03.2023 07:37:21 Mein Enkel hat für die Schule eine kleine Präsentation erstellt und diese konnte dort mit MS-Office nicht angezeigt werden. Nach vielen Versuchen wurde sie schließlich doch angezeigt jedoch war der Text durchgestrichen weil MS-Office wohl die Schrift Calibri nicht kannte.
Impress.png
Impress.png (81.62 KiB) 1584 mal betrachtet
Der Fehler zeigt sich in LO Impress. Vor Ort hätte der Lehrer das ratzfatz beheben können... Mit "Calibri" hat das offensichtlich nichts zu tun. Solange keine "Specials" eingebaut werden, wie z.B. 3D-Übergänge oder Schrifteneinbettung, könnte die Beispieldatei auch mit .ppt funktionieren, vorausgesetzt sie wird nicht in X-verschiedenen Programmen weiterbearbeitet, bzw. abgespeichert. ".pptx" erhöht ganz allgemein gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Präsentation "funktioniert", ist aber keine Garantie. Optimal ist es eine Präsentation mit dem Programm zu öffnen mit dem es erstellt wurde.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“