Filtern einer Spalte mit Platzhalter, Ausgabe in andere Spalte

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Filtern einer Spalte mit Platzhalter, Ausgabe in andere Spalte

Beitrag von DTFX »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Planmaker 2018, an der ich mir nun schon eine Weilte die Zähne ausbeiße.

Gegeben ist Spalte A die zeilenweise mit einigen Namen gefüllt ist (Abels, Bischoff, Schulze, Meier, Müller, Peters)

Nun suche ich eine Funktion (so ähnlich wie der FILTER() Befehl im MS Konkurrenzprodukt), die mir diese Liste nach einem Suchstring gefitert an anderer Stelle ausgibt (z.B. in Spalte B).

Wäre der Suchstring z.B. "er", dann würde ich in Spalte B die folgende gefilterte Liste erwarten: Meier, Müller, Peters.
Alle Namen enthalten ein "er".

Wie man das in Excel umsetzt ist hier beschrieben: https://statorials.org/de/excel-filter-platzhalter/

Geht das auch in Planmaker 2018? Falls nein, ginge es mit der aktuellen Version von Planmaker?

Vielen Dank für eure Hinweise.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Filtern einer Spalte mit Platzhalter, Ausgabe in andere Spalte

Beitrag von DTFX »

Falls es von Interesse ist:

Ein Nickerchen zwischendurch hat geholfen. Ich habe es nun wie folgt gelöst...

Spalte A: Datenreihe
Zelle B2: Suchstring (Teilstring)
Spalte D: Gefilterte Datenreihe
Spalte E: Hilfsspalte zur Speicherung der Startposition der nachfolgenden Suche

Zelle D2, D3, D4 fortlaufend ist gefüllt mit:

Code: Alles auswählen

=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;0;0);VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;0;0);0);1)
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E2);0);VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E2);0);0);1)
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E3);0);VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E3);0);0);1)
usw.
Zelle E2, E3, E4 fortlaufend ist gefüllt mit:

Code: Alles auswählen

=VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;0;0);0)
=VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E2);0);0)
=VERGLEICH("*"&$B$2&"*";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2:$A$1000;SUMME($E$2:$E3);0);0)
usw.
Die Formeln bzw. Bezüge in Spalten D und E sind so geschrieben, dass man den Bereich D3:E3 einfach in die unteren Zeilen kopieren kann bzw. den Bereich mit der Maus erweitern kann. Die automatisch aufgefüllten Formeln in den neuen Zeilen funktionieren dann, ohne dass eine Änderung nötig wäre.


GefilterteListe.jpg
GefilterteListe.jpg (92.11 KiB) 222 mal betrachtet

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“