autom. Übertragen von Zellinhalten an weitere Arbeitsblätter

Antworten
Totoro
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2023 14:11:37

autom. Übertragen von Zellinhalten an weitere Arbeitsblätter

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

mein Ziel: Ich möchte Inhalte einer Zellenspalte (auf ein ein paar Zellen beschränkt) des einen Arbeitsblattes auf andere übertragen. (Nebenkostenabrechnungsergebnisse dann auf die Abrechnungsschreiben, bzw. derer Tabellen übergeben)

ich habe es versucht selber herauszufinden, aber trotz eurer Dokumentation über Planmaker und meiner Anfrage
mal bei Chat GPT komme ich auf keinen grünen Zweig. Letztes kann natürlich auch so seine Tücken haben, bzw. diese ist sich auch nicht so sicher mit Planmaker richtig klarzukommen.

mein Versuch bei mir hier:

Bild (orry, keine chance hier schnell meinen screenshot zu verlinken

wobei "NK_Hauptabrechnung" die Quelle sein soll.

gibt es nicht eine einfache Formel, mit der ich sagen kann "Arbeitsblatt QUELLE -> Zellenbereich angeben" übernehme nach "Arbeitsblatt ZIEL -> Zellenbereich angeben"

copy and paste jedenfalls wäre ja langweilig und es soll ja ein bisschen automation vorhanden sein.

Danke Vorab für etwaige Hilfen!


PS:
hier mal noch die Anfrage im verbindung auch mit SVERWEIS an die KI die wohl verstanden hat was ich will, ergab folgendes:

ausgabe KI:

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zur SVERWEIS-Funktion in SoftMaker PlanMaker. Basierend auf dieser Beschreibung können Sie die SVERWEIS-Funktion verwenden, um Daten von einer Spalte in einem Arbeitsblatt A in eine beliebige Spalte in einem Arbeitsblatt B innerhalb desselben XLSX-Dokuments zu übertragen. Hier ist eine Formel, die dies ermöglicht:

Angenommen, Sie haben ein Arbeitsblatt "Quelle" (Arbeitsblatt A) mit Daten in Spalte A und ein Arbeitsblatt "Ziel" (Arbeitsblatt B), in das Sie die Daten aus Spalte A übertragen möchten. Sie können die SVERWEIS-Funktion wie folgt verwenden:

1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt "Ziel" (Arbeitsblatt B), in das Sie die Daten übertragen möchten.

2. In der Zelle, in die Sie den ersten Wert aus Spalte A des Arbeitsblatts "Quelle" haben möchten, verwenden Sie die folgende Formel:


=SVERWEIS($A1; Quelle.$A$1:$A$N; 1; 0)


- "$A1" ist die Zelle in "Ziel", die auf das Suchkriterium verweist.

- "Quelle.$A$1:$A$N" ist der Bereich in "Quelle" (Arbeitsblatt A), in dem sich die Daten in Spalte A befinden.
Erstreckt sich von Zelle A1 bis A bis zur letzten Zeile N, in der sich Daten befinden.

- "1" gibt an, dass Sie den Wert aus der ersten Spalte des Bereichs (Spalte A) zurückgeben möchten.

- "0" gibt an, dass das Suchkriterium exakt übereinstimmen muss.

3. Ziehen Sie die Formel nach unten, um die anderen Werte aus Spalte A zu übertragen. Die Formel sollte automatisch die Zeilennummer anpassen und die entsprechenden Werte aus Spalte A in "Ziel" anzeigen.

Mit dieser Formel können Sie Daten aus einer Spalte in "Quelle" (Arbeitsblatt A) in eine beliebige Spalte in "Ziel" (Arbeitsblatt B) übertragen, solange Sie die Formel entsprechend anpassen und sicherstellen, dass der Bereich in "Quelle" alle relevanten Daten enthält.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: autom. Übertragen von Zellinhalten an weitere Arbeitsblätter

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

PlanMaker als auch das Pendant des Marktführers arbeiten von "Ziel" <- "Quelle"

Wenn Sie in Ziel die Formel eintragen, die dann auch in Ziel das Ergebnis kann es funktionieren.

Aber von Quelle in eine Ziel-Zelle zu schreiben geht nicht.

Bsp. Quelle: NK2023
Bsp. Ziel: Warmwasser2023

Die Abfrage geht von Warmwasser2023 an NK2023
Warmwasser2023 A1 enthält dann bspw. SVERWEIS( "Summe" ; NK2023!A1:A100; 2 ) [1][2]

Weil ich gerade nur wenig Zeit hab bekomm ich es nicht zusammen mit externen Zellbezügen [3].


Gruß
Tobias

[1] SVERWEIS(Suchkriterium; Bereich; n [; Sortiert])
[2] https://help.softmaker.com/planmaker202 ... uchen.html
[3] https://help.softmaker.com/planmaker202 ... zugen.html
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“