Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von DTFX »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf PlanMaker 2018, betrifft aber ggf. auch die aktuelle Version.

Ich möchte eine Textvorlage, die 1625 ASCII-Zeichen lang ist, mit PlanMaker bearbeiten.
Es handelt sich um eine Textvorlage für Ebay-Anzeigen, die mit bestimmten TAGS versehen ist.
Diese Tags sollen mittels PlaynMaker gegen die entsprechenden Merkmale eines ausgewählten Artikels ersetzt werden. Die "Artikeldatenbank" wird ebenfalls in Planmaker realisiert.

Also es stehen in der Textvorlage z.B. die Tags #ARTIKELNAME# oder #ARTIKELNUMMER# und diese werden dann bei Auswahl eines Artikels durch die tatsächlichen Werte ersetzt.

Das funktioniert auch alles gut, nur habe ich das Problem, dass die Textvorlage nicht komplett in der betreffenden Zelle untergebracht werden kann.
Von den 1625 Zeichen werden gefühlt nur zwei Drittel des Textes in der Zelle aufgenommen.

Das führt dazu, dass ich am Ende zwar eine mit Artikeldaten versehene, aber unvollständige Textvorlage bekomme.

Zum Nachvollziehen einfach mal einen längeren Forumspost in eine PlanMaker-Zelle einfügen und danach wieder raus kopieren.
Ihr könnt auch diesen post hier nehmen. Da hört der Text in der Zelle dann bei "Ebay-Anzeigen, die mit" auf.

Markus

PS: Ich lese gerade, dass M$ Excel in der Office 2010 Version satte 32.767 Zeichen pro Zelle aufnehmen kann. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass PlanMaker bei 1600 Zeichen schon streiken soll. Ich habe noch Hoffnung, dass das konfigurierbar ist, wo bliebe sonst die hohe Excel-Kompatibilität von Planmaker?

PS2: Die Längen-Einstellungen unter "Gültigkeitsprüfung" bringen auch nichts. Selbs, wenn ich dort maximal 32000 Zeichen angebe, nimmt die Zelle nicht mehr Zeichen auf als vorher.

planmaker.jpg
planmaker.jpg (151.43 KiB) 945 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von Jossi »

An der maximalen Anzahl von Zeichen pro Zelle kann es nicht liegen, die ist sehr viel höher als 1625. Ich bekomme auch längere Texte problemlos in einer PlanMaker-Zelle unter. Natürlich wird der gesamte Text nur angezeigt, wenn man die Zelle in der Ansicht groß genug zieht.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich. Möglicherweise stimmt etwas mit dem Zellenformat nicht. Überprüfe: Zahlenformat „Text“, Ausrichtung Horizontal links, vertikal oben, Zeilenumbruch erlauben.
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von DTFX »

Hallo Jossi,

ich habe das jetzt noch einmal so probiert wie in dem Screenshot beschrieben.
Leider gelingt es mir nicht, mehr Text einzufügen, als in dem Screenshot zu sehen ist.
Komischerweise kann man nach dem Einfügen trotzdem manuell weitere Zeichen eingeben. Das funktioniert also, nur eben nicht mittels copy/paste.

Eine Beispieldatei liegt bei.
Planmaker01.jpg
Planmaker01.jpg (387.13 KiB) 917 mal betrachtet
Dateianhänge
PlanMaker-Testdatei.pmdx
(6.03 KiB) 37-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von FFF »

Ich kann bestätigen, dass sich PM so verhält - beim Einfügen über die Bearbeitungszeile ist nach "Ebay-Anzeigen, die mit" Schluß.

Fügt man aber den Text zuerst in TM ein und entfernt per Suchen/Ersetzen die ganzen manuellen Zeilenumbrüche, markiert, kopiert und fügt dann in PM Bearbeitungszeile ein, wird der ganze Text angenommen.

Es scheint also in der Routine, die die Eingabe "bereinigt", ein kleiner Bug versteckt zu sein ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von DTFX »

Danke für die Bestätigung, FFF.

Als SMO 2018 User kann ich das ganze damit wohl knicken. Da wird es sicher kein Update mehr geben.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von FFF »

Das wäre nach 5 Jahren vllt. auch viel verlangt für einen doch sehr speziellen Use-Case.
Warte doch die Bestätigung von SM ab und wenn es behoben ist, wäre das doch eine Motivation zum Upgrade ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von DTFX »

Das wäre eine Überlegung wert - wobei ich mir dann aber vorher ansehen würde, welche der bisher von mir gemeldeten Bugs behoben wurden.

Aber ich denke, ich muss mir für diesen speziellen Fall hier eh etwas anderes ausdenken. Neben einem reinen Text-Template wird es auch ein HTML-Template geben, das ca. 56 KB groß ist. Bei dieser Größe streikt PlanMaker dann aber endgültig, Auch, wenn ich die Zeilenumbrüche vorher in "~" umwandle und dann mit einem riesigen String arbeite. Es sieht aus, als wäre bei ca. 14,5 KB Schluss.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit doppelklicken Sie einfach in die Zelle und fügen Sie den Text ein, dann akzeptiert PlanMaker Ihren vollständigen Text.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Maximale Anzahl an Zeichen in einer Zelle erhöhen?

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“