CVS-Import für englische Zahlen erlauben

Antworten
HansS
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

CVS-Import für englische Zahlen erlauben

Beitrag von HansS »

Ich habe öfter CSV-Dateien mit englischen Zahlen (also Punkt vor den Dezimalstellen). Die werden von PlanMaker falsch eingelesen, z.T. als Text, z.T. aber wirklich falsch, z.B. "0.697" oder ""8.280" wird zu "697" oder "8280" (also Faktor 1000 falsch!). Excel macht das zwar auch falsch, aber da es bei PlanMaker ja schon mal einen Dialog mit Optionen gibt (besser als bei Excel), müsste dort auch eine Einstellung fürs Dezimaltrennzeichen usw. hinzu. Allerdings sollte es nicht so unpraktisch wie bei OpenOffice-calc über eine ewig lange List von Ländervarianten sein, sondern über extra Einstellungen:

Erst mal "verwende Systemstandard" ein/aus.
Und wenn "aus" dann Vorgabe für Dezimaltrennzeichen (usw.).

Oder eine kurze Liste mit "üblichen" Kombinationen und "verwende Systemstandard" ganz oben.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: CVS-Import für englische Zahlen erlauben

Beitrag von martin-k »

Das ist ein neues Feature in PlanMaker 2024.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HansS
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: CVS-Import für englische Zahlen erlauben

Beitrag von HansS »

OK, sehr gut :D, dann werde ich wohl mal wieder ein Update kaufen, wenn's mit PlanMaker 2024 wirklich gut funktioniert.

Eventuell sollten Sie vorab auch mal prüfen, dass verfälschte Ergebnisse auch bei Default-Einstellung nicht mehr vorkommen:
  • Es könnte auch eine zusätzlich Option geben, die Zahlen mit Punkt oder Komma grundsätzlich als Text einliest, statt eine Konvertierung zu versuchen, die u.U. falsche Werte liefert. Dann könnte man zumindest mit Suchen+Ersetzen die Zahlen korrigieren, ohne Gefahr für komplett falsche Werte. Hoffentlich haben Ihre Entwickler es nicht wie OpenOffice mit einer ewig langen List von Ländernvarianten gelöst!
  • Beim Einlesen müsste geprüft werden, dass die Einstellung auch passt, und wenn nicht sollte mit Fehlermeldung abgebrochen werden. Z.B. "0.697", "1.2", "1.23", "1.2345" usw. darf es nicht geben, wenn Punkt als Tausender-Trennung interpretiert wird, und müsste zum Abbruch führen.
  • Dass aktuell selbst "0.697" als "697" interpretiert wird ist auf jeden Fall ein Fehler, direkt nach einer führenden Null kann niemals ein Tausender-Trennzeichen kommen. Und generell kommt noch erschwerend hinzu, dass man aktuell die um Faktor 1000 falschen Werte praktisch nicht erkennen kann: Z.B. "8.280" wird fälschlich als 8280 interpretiert, aber dann mit Tausender-Trennzeichen doch wieder als "8.280" angezeigt, sieht also auf den ersten Blick richtig aus (so wie in der csv-Datei) - nur daran, dass es rechtsbündig dargestellt wird, könnte man den Unterschied zu den anderen Zahlen wie "1.23" erkennen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“