Formatierung von eingefügten Zellen/Zeilen

Antworten
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Formatierung von eingefügten Zellen/Zeilen

Beitrag von system-z »

Hallo,
wenn ich in eine Tabelle mit Überschriftzeile und Trennzeile (z1.jpg) vor der ersten Inhaltszeile (Zeile3) eine neue Zeile einfüge, so hat diese immer die Formatierung der darüberliegenden Zelle (z2.jpg). In meinem Fall also die reduzierte Zeilenhöhe und die Schattierung der Trennzeile.
Das ist sehr störend, da es sich ja um eine "Datenzeile" handeln soll und nicht um eine Überschriften- oder Trennzeile.
Ich muss dann jedesmal di eFormatierung der neuen Zeile manuell ändern.
Unter Excel hätte ich das Problem mit einem kleinen Makro gelöst, welches diese Anpassungen vornimmt und über eine Schaltfläche aufzurufen ist.
Aber die Funktionen von Basic Maker sind ja nach meinen Erfahrungen leider wenig zu gebrauchen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung der neu eingefügten Zeile dahingehend einzustellen, dass die Formatierung der darunterliegenden Zelle vewrwendet wird?

Gruß

system-z
Dateianhänge
z1.JPG
z1.JPG (14.87 KiB) 540 mal betrachtet
z2.JPG
z2.JPG (15.76 KiB) 540 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Formatierung von eingefügten Zellen/Zeilen

Beitrag von weisi14 »

Und einfach die darunterliegende Zeile kopieren und oben dort einsetzen, wo sie gebraucht wird, anstatt die oberste Zeile zu kopieren?

Auch WORD reagiert so..... Auch für die letzte Zeile einer Tabelle gilt das gleiche Verhalten.

Also ich habe mich an dieses Verhalten schon gewöhnt.
Liegt offensichtlich daran, dass eine Zeile kein selbständiges, allein stehendes Objekt ist sondern Teil einer Tabelle, die auch Nachbarzellen hat....
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Formatierung von eingefügten Zellen/Zeilen

Beitrag von system-z »

Hallo,

wenn ich die Zeile darunter selektiere, mit STRG+C kopiere, die erste Datenzeile selektiere und dann mit STRG+V einfüge wird der Inhalt der ersten Datenzeile lediglich überschrieben.
Alle anderen Möglichkeiten über die Funktion Zellen einfügen führen immer zu dem beschriebbenen Ergebnis, dass die Formatierung der Trennzeile für die neue Zeile verwendet wird.
Was natürlich geht ist, die neue Zeile zwischen der bisherigen ersten und zweiten Datenzeile einzufügen und anschließend die bisherigen erste Zeile nach unten kopieren. Dann hat die neue Zeile die richtige Formatierung.
Das wäre dann genauso ein zusätzlicher Arbeitsschritt, wie das Ändern der Formatierung der neuen Zeile.
Ich hatte die Hoffnung, dass es einen eleganteren Weg gibt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
system-z
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“