Addieren nach Kategorien

Antworten
LuckyKvD
Beiträge: 121
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Addieren nach Kategorien

Beitrag von LuckyKvD »

Hallo,

ich habe ein Planmaker Problem (weniger ein Problem von Planmaker - jedenfalls wahrscheinlich) sondern eher von meinen Fähigkeiten.

Ich habe eine Tabelle in der einige Werte eingetragen sind, die über eine eigene Zelle eine Kategorie zugeordnet sind.

Ich möchte nun eine Summenbildung nach Kategorie erreichen. In meinem angehängen Beispiel sollen also alle Werte die der Kategorie Medien, Lebensmittel, etc. zugeordnet sind je nach Kategorie summiert werden.

Da ich das ganze möglichst automatisiert machen will - anstatt einfach manuell die Sache rauszuaddiren - hat jemand für mich vielleicht einen Vorschlag wie ich das am besten anstelle?

LuckyKvD
Dateianhänge
Beispieldatei.pmdx
(6.04 KiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von greifenklau »

So zum Beispiel:
Wichtig; zuerst die Kategorie, dann die Werte.
Dateianhänge
Beispieldatei-Neu.zip
(6.19 KiB) 66-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
LuckyKvD
Beiträge: 121
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von LuckyKvD »

Super Danke!
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von Sammy »

Hallo LuckyKvD
erst mal frohe Ostertage allen Lesern.
Ich möchte für dein Problem folgende Lösung vorschlagen - siehe Datei „Beispiel von Sammy“.
Die Tabelle ist für 100 Einträge pro Spalte vorgesehen, lässt sich aber problemlos nach unten, aber auch nach rechts durch das Einfügen von Spalten erweitern. Die Summen der Kategorien stehen oben, das erspart das hinunter scrollen, um diese zu lesen. Außerdem weiß man ja am Anfang nicht wie viele Einträge die Tabelle an Ende enthält. Ich mache das so schon seit Jahren.
Einen schönen Tag noch.
Beispiel von Sammy.pmdx
(6.38 KiB) 73-mal heruntergeladen
Sammy
LuckyKvD
Beiträge: 121
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von LuckyKvD »

Hallo,

coole Idee. Leider für meine Tabelle nicht umsetzbar, da diese sonst zu breit wird.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Idee.

LuckyKvD
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
LuckyKvD hat geschrieben: 09.04.2023 22:26:44 ... coole Idee. Leider für meine Tabelle nicht umsetzbar, da diese sonst zu breit wird.
Vielleicht ist die Variante mehr nach deinem "Geschmack", allerdings ist unklar was "Werte" später machen soll ;)

Eine Anmerkung: Excel bietet noch eine Funktion namens "eindeutig" mit der man aus Bereichen die Eindeutigen Werte als Matrix bekommt (bspw. Kategorien). Das könnte man als Basis für die Auswertungsliste nehmen. Vllt. kommt die Funktion in einer späteren SM Version noch dazu.

Viel Spaß
Tobias
Dateianhänge
Beispieldatei_summewenn.pmdx
(6.2 KiB) 70-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
LuckyKvD
Beiträge: 121
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von LuckyKvD »

LuckyKvD hat geschrieben: 07.04.2023 21:47:29 Hallo,

ich habe ein Planmaker Problem (weniger ein Problem von Planmaker - jedenfalls wahrscheinlich) sondern eher von meinen Fähigkeiten.

Ich habe eine Tabelle in der einige Werte eingetragen sind, die über eine eigene Zelle eine Kategorie zugeordnet sind.

Ich möchte nun eine Summenbildung nach Kategorie erreichen. In meinem angehängen Beispiel sollen also alle Werte die der Kategorie Medien, Lebensmittel, etc. zugeordnet sind je nach Kategorie summiert werden.

Da ich das ganze möglichst automatisiert machen will - anstatt einfach manuell die Sache rauszuaddiren - hat jemand für mich vielleicht einen Vorschlag wie ich das am besten anstelle?

LuckyKvD
Sehr schöne Lösung - ich werde meine Tabelle nochmal anpassen. Weil Du es übrigens erwähnst - gibt es eigentlich eine Synopse - Excel / Planmaker?
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Addieren nach Kategorien

Beitrag von tobiasfichtner »

LuckyKvD hat geschrieben: 10.04.2023 18:08:14 Sehr schöne Lösung - ich werde meine Tabelle nochmal anpassen. Weil Du es übrigens erwähnst - gibt es eigentlich eine Synopse - Excel / Planmaker?
Mojn, da ist mir keine geeignete Bekannt.
Aber ich hab diese Vergleichsmöglichkeit auch schon mal gesucht und überlegt ob ich was anfangen will.

Ich weis dass beide Programme zusammen etwa 900-1000 Funktionen haben und da hab ich dann schon aufgehört,
.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“