[Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Antworten
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

[Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

die Funktion Zahlenwert arbeitet anders als Erwartet / in Excel.

Bsp
A1: 35.28
B1: =Zahlenwert(A1;".")

in Microsoft® Excel® LTSC MSO (16.0.14332.20478) 64-Bit
B1 = 35,28

in PlanMaker Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
B1 = #Wert

Gruß,
Tobias

ps: als Workaround Planmakers Zahlenwert mit drittem Parameter (bspw. " ") aufrufen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns eine Beispieldatei mit, in der dieses Problem auftritt.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von greifenklau »

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wirft PM bei "=Zahlenwert(A1;".") den Wert 3528 aus.
Dateianhänge
3528.pmdx
(5.86 KiB) 61-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von tobiasfichtner »

Gut, dann hat es ja trotzdem nicht funktioniert
greifenklau hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wirft PM bei "=Zahlenwert(A1;".") den Wert 3528 aus.

Wenn die US Zahl "35.28" oder auch 35 Ganze und 28/100stel einem Wert von "35,28" entspricht, dann muss Zahlenwert(A1;".") auch als Ergebnis liefern dass der Dezimalteil eine Größe von 28 besitzt.

Ich kann Irren, aber auch wenn es nicht mehr auf #Wert geht ist es nicht richtig wenn dann 3528 Ganze als Ergebnis kommt.

Das richtige Ergebnis, "35,28", bekommt man nur, im Vergleich zu Excel, wenn man in PM explizit das Tausendertrennzeichen angibt
( =ZAHLENWERT(C1;".";",") ).

Fehler besteht also unverändert.
SuperTech hat geschrieben: 28.03.2023 19:04:14 Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns eine Beispieldatei mit, in der dieses Problem auftritt.
Wenn Sie es auf Ihrer Version nicht replizieren können, dann hilft Ihnen auch keine Beispieldatei.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von greifenklau »

Kann es ein, dass es an der Voreinstellung für Dezimaltrenner uns Tausenderpunkt liegt?
Wenn PM den Punkt in 35.28 als Tausenderpunkt interpretiert und ich dann sage, dass A1 dezimal betrachtet werden sollte, dass PM dann sagt, OK, dann sind es 3528. Ist nur so mal eine Idee.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von FFF »

Haut aber auch nicht hin, wenn der Punkt der Tausender wäre, müßte das (falsche) Ergebnis 35280 sein.
Davon abgesehen verweise ich auf meinen entsprechenden Beitrag im Volunteerteil, der möglicherweise untergegangen ist :?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von tobiasfichtner »

greifenklau hat geschrieben: 29.03.2023 10:02:13 Kann es ein, dass es an der Voreinstellung für Dezimaltrenner uns Tausenderpunkt liegt?
D̶a̶s̶ ̶w̶ä̶r̶e̶ ̶n̶u̶r̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶r̶e̶l̶e̶v̶a̶n̶t̶ ̶w̶e̶n̶n̶ ̶m̶a̶n̶ ̶m̶u̶t̶w̶i̶l̶l̶i̶g̶ ̶i̶n̶ ̶E̶x̶c̶e̶l̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶P̶M̶ ̶v̶o̶n̶ ̶d̶e̶n̶ ̶S̶y̶s̶t̶e̶m̶e̶i̶n̶s̶t̶e̶l̶l̶u̶n̶g̶e̶n̶ ̶a̶b̶w̶e̶i̶c̶h̶t̶.̶ ̶W̶e̶n̶n̶ ̶w̶i̶r̶ ̶a̶l̶l̶e̶ ̶i̶n̶ ̶d̶i̶e̶s̶e̶m̶ ̶T̶h̶r̶e̶a̶d̶ ̶d̶a̶s̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶t̶u̶n̶,̶ ̶w̶o̶ ̶v̶o̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶a̶u̶s̶g̶e̶h̶e̶,̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶k̶a̶n̶n̶ ̶m̶a̶n̶ ̶m̶i̶t̶ ̶e̶i̶n̶e̶m̶ ̶e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶e̶n̶ ̶T̶e̶s̶t̶ ̶f̶e̶s̶t̶s̶t̶e̶l̶l̶e̶n̶ ̶o̶b̶ ̶e̶s̶ ̶d̶a̶r̶a̶n̶ ̶l̶i̶e̶g̶t̶.̶
̶
̶D̶e̶r̶ ̶V̶o̶l̶l̶s̶t̶ä̶n̶d̶i̶g̶k̶e̶i̶t̶ ̶h̶a̶l̶b̶e̶r̶ ̶s̶e̶i̶ ̶d̶a̶z̶u̶ ̶g̶e̶s̶a̶g̶t̶,̶ ̶d̶a̶s̶s̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶w̶e̶n̶n̶ ̶m̶a̶n̶ ̶d̶a̶s̶ ̶a̶n̶g̶e̶n̶o̶m̶m̶e̶n̶e̶ ̶t̶e̶s̶t̶e̶t̶ ̶-̶ ̶a̶l̶s̶o̶ ̶i̶n̶ ̶d̶e̶n̶ ̶E̶i̶n̶s̶t̶e̶l̶l̶u̶n̶g̶e̶n̶ ̶v̶o̶n̶ ̶P̶M̶ ̶D̶ ̶z̶u̶ ̶.̶ ̶u̶n̶d̶ ̶T̶ ̶z̶u̶ ̶,̶ ̶ä̶n̶d̶e̶r̶t̶ ̶-̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶d̶i̶e̶ ̶K̶o̶n̶v̶e̶r̶t̶i̶e̶r̶u̶n̶g̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶s̶t̶a̶t̶t̶f̶i̶n̶d̶e̶t̶ ̶o̶h̶n̶e̶ ̶T̶.̶ ̶D̶e̶r̶ ̶H̶i̶n̶t̶e̶r̶g̶r̶u̶n̶d̶ ̶k̶a̶n̶n̶ ̶v̶i̶e̶l̶l̶e̶i̶c̶h̶t̶ ̶d̶a̶r̶i̶n̶ ̶l̶i̶e̶g̶e̶n̶,̶ ̶d̶a̶s̶s̶ ̶P̶M̶,̶ ̶i̶m̶ ̶V̶e̶r̶g̶l̶e̶i̶c̶h̶ ̶z̶u̶ ̶E̶x̶c̶e̶l̶,̶ ̶b̶e̶i̶ ̶f̶e̶h̶l̶e̶n̶d̶e̶m̶ ̶T̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶a̶u̶f̶ ̶d̶i̶e̶ ̶S̶y̶s̶t̶e̶m̶-̶ ̶u̶n̶d̶/̶o̶d̶e̶r̶ ̶a̶b̶w̶e̶i̶c̶h̶e̶n̶d̶e̶ ̶P̶r̶o̶g̶r̶a̶m̶m̶e̶i̶n̶s̶t̶e̶l̶l̶u̶n̶g̶e̶n̶ ̶z̶u̶r̶ü̶c̶k̶g̶r̶e̶i̶f̶t̶.̶̶

Die Lösung steht wie so oft im Handbuch, bei den Beispielen. Dort wird die Funktion entweder ohne oder mit beiden "optionalen" Parametern genutzt. Was auch die Schreibweise der Funktion ZAHLENWERT(Zeichenkette [; Dezimaltrennzeichen] [; Gruppentrennzeichen]) erklärt.

An der Stelle bleibt der Punkt, dass es inkompatibel zu Excel ZAHLENWERT( Zeichenkette [ ; Dezimaltrennzeichen [ ; Gruppentrennzeichen ] ]) ist.

Wünschenswert (meine persönliche Sicht) wäre die Schreibweise ZAHLENWERT(Zeichenkette [; Dezimaltrennzeichen ; Gruppentrennzeichen]) um zu verdeutlichen dass beide Parameter notwendig sind, wenn man optionale Parameter nutzen will.

Ebenfalls Wünschenswert ist der Hinweis im Handbuch auf abweichende Funktion zu Excel oder die Angleichung der Funktionsweise an Excel.

<3

greifenklau hat geschrieben: 29.03.2023 10:02:13 Wenn PM den Punkt in 35.28 als Tausenderpunkt interpretiert und ich dann sage, dass A1 dezimal betrachtet werden sollte, dass PM dann sagt, OK, dann sind es 3528. Ist nur so mal eine Idee.
Der Wert 35.28 ist "Text", daran interpretiert PM nichts weiter. Wissen Sie sicher.

FFF hat geschrieben: 29.03.2023 11:37:01 Davon abgesehen verweise ich auf meinen entsprechenden Beitrag im Volunteerteil, (...)
Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken.



Vielleicht kann jemand weiteres helfen.
martin-k hat geschrieben:



Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von raitis.veksejs »

Überlegen Sie, welches Dezimaltrennzeichen bei Ihnen eingestellt ist und ob Sie die Trennzeicheneinstellung in den PlanMaker-Einstellungen nicht geändert haben. Normalerweise ist das Ergebnis sowohl in Excel als auch in der PlanMaker-Funktion konsistent.
Dateianhänge
Decimal-separator.png
Decimal-separator.png (110.74 KiB) 1056 mal betrachtet
Consistent_number.png
Consistent_number.png (120.75 KiB) 1056 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von tobiasfichtner »

raitis.veksejs hat geschrieben: 05.04.2023 23:06:25 Überlegen Sie, welches Dezimaltrennzeichen bei Ihnen eingestellt ist und ob Sie die Trennzeicheneinstellung in den PlanMaker-Einstellungen nicht geändert haben. Normalerweise ist das Ergebnis sowohl in Excel als auch in der PlanMaker-Funktion konsistent.
PlanMaker Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
Microsoft® Excel® LTSC MSO (16.0.14332.20478) 64-Bit
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro 10.0.19045 Build 19045
Dateianhänge
System-Settings.png
System-Settings.png (38.27 KiB) 1054 mal betrachtet
Settings-Delimiter.png
Settings-Delimiter.png (2.92 KiB) 1054 mal betrachtet
comparison.png
comparison.png (25.52 KiB) 1054 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: [Bug-Report] Zahlenwert Abweichung PlanMaker / Excel

Beitrag von tobiasfichtner »

tobiasfichtner hat geschrieben: 05.04.2023 23:47:21
raitis.veksejs hat geschrieben: 05.04.2023 23:06:25 Überlegen Sie, welches Dezimaltrennzeichen bei Ihnen eingestellt ist und ob Sie die Trennzeicheneinstellung in den PlanMaker-Einstellungen nicht geändert haben. Normalerweise ist das Ergebnis sowohl in Excel als auch in der PlanMaker-Funktion konsistent.
PlanMaker Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
Microsoft® Excel® LTSC MSO (16.0.14332.20478) 64-Bit
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro 10.0.19045 Build 19045
Dateianhänge
Workaround.png
Workaround.png (25.84 KiB) 1054 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“