Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Antworten
GK2022
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 11:40:47

Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von GK2022 »

In einem Feld steht der Wert "35.28 mm"
Ich möchte mit diesem rechnen und muss ihn also in einen Zahlenwert transferieren.
Die Funktion Zahlenwert() wäre m.E. dafür gedacht hat aber keine Funktion!
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
GK2022 hat geschrieben: 23.03.2023 14:51:10 Die Funktion Zahlenwert() wäre m.E. dafür gedacht hat aber keine Funktion!
und ein klares Jain zum Gedanken. Formatierungen sind übrigens dafür gedacht etwas zu formatieren, das meint auch Größenangaben wie mm.
Der #WERT den Sie erhalten resultiert aus der fehlenden Werteformatierung der Ausgangsdaten.

Bsp.
A1: 35.28
B1: Zahlenwert( A1 ; "." ; "," )

B1 = 35,28


Zahlenwert( Text [; Dezimaltrennzeichen [; Tsd.trennzeichen]]) geht davon aus, dass Ihre Zahl (und nur die Zahl) als Text (Zeichenkette / String) vorliegt. Die Funktion ist dann wohl am besten angewendet wenn Sie aus dem Sprachraum jener etwas nutzen wollen die einen "." statt "," als Dezimaltrennzeichen anwenden.

Lösung: statt "35.28 mm" zu schreiben nur 35.28 schreiben und die Zellenformatierung auf @" mm" anpassen. Sieht schlussendlich gleich aus, lässt sich aber Verarbeiten.

Gruß
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
GK2022
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 11:40:47

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von GK2022 »

Danke - Vorschlag: Beispiel in die Anleitung zum Befehl hinzufügen. Die Anleitung ist unvollständig!
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von tobiasfichtner »

GK2022 hat geschrieben: 24.03.2023 10:01:13 Danke - Vorschlag: Beispiel in die Anleitung zum Befehl hinzufügen. Die Anleitung ist unvollständig!
Sie sind nicht so klug, oder?

Die Funktion Zahlenwert wird im Handbuch mit Beispielen geführt.

Die Möglichkeiten von Zellformatierungen, insb. benutzerdefinierte Zahlenformate, bekommen Sie ebenfalls im Handbuch, mit Beispielen.

Und wenn Sie das nächste mal gedenken jemanden verbal anzuspucken, für Ihre persönliche Unfähigkeit, dann suchen Sie sich den richtigen aus.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von Jossi »

Hallo Herr Fichtner,

vielleicht denken Sie noch einmal über Ihre letzte Antwort nach. Einen Beitrag, der nur aus „Danke“ und einem (wenn auch irrigen) Vorschlag zur Ergänzung des Handbuchs besteht, als „verbales Anspucken“ zu bezeichnen, ersscheint mir ziemlich daneben. Und jemanden mit „Sie sind nicht so klug, oder?“ zu begrüßen, entspricht auch nicht so ganz der in diesem Forum üblichen Art des Umgangs miteinander.

Freundlichen Gruß
Jossi
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von martin-k »

Da muss ich mich Jossi anschließen. Tonlage und Inhalt des Postings waren nicht angemessen und entsprechen nicht dem üblichen Umgang in diesem Forum.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von stascheit »

Ich denke auch, dass da niemand jemanden anspucken wollte.
Danke aber an @tobiasfichtner für die schön erklärte Lösung.

Zur Vervollständigung wird das nächste Handbuch im Abschnitt ZAHLENWERT mit diesem Beispiel ergänzt.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Jossi,
Jossi hat geschrieben: 24.03.2023 12:02:21 vielleicht denken Sie noch einmal über Ihre letzte Antwort nach. Einen Beitrag, der nur aus „Danke“ und einem (wenn auch irrigen) Vorschlag zur Ergänzung des Handbuchs besteht, als „verbales Anspucken“ zu bezeichnen, ersscheint mir ziemlich daneben. Und jemanden mit „Sie sind nicht so klug, oder?“ zu begrüßen, entspricht auch nicht so ganz der in diesem Forum üblichen Art des Umgangs miteinander.
haben wir den selben Beitrag gelesen?

Wenn mir ein Dritter erklärt dass das von ihm ungenutzte Handbuch unvollständig sei und seiner Forderung nach Änderung mit Ausrufungszeichen Nachdruck verleiht, dann weckt das in mir leider nicht den innigen Wunsch nach einer, den Verursacher, tröstenden Umarmung oder den Eindruck dass der Verfasser jener Antwort etwas Anderes als das Wahrgenommene mitteilen möchte.

Und auch wenn Ihr Beitrag keine bedenken meiner Wortwahl verursacht hat so werde ich, zur Befriedung der Situation, zukünftig einen anderen Weg wählen mein Unverständnis über derartige Situationen kundzutun.

martin-k hat geschrieben: 24.03.2023 12:07:44 Da muss ich mich Jossi anschließen. Tonlage und Inhalt des Postings waren nicht angemessen und entsprechen nicht dem üblichen Umgang in diesem Forum.
Hallo martin-k,

die Tonlage haben Sie selbst assoziiert. So wie ich es tat als ich den ausschlaggebenden Beitrag las.

Aber wie auch schon an Jossi gerichtet, so auch an Sie. Ich werde, zur Befriedung der Situation, zukünftig einen anderen Weg wählen mein Unverständnis über derartige Situationen kundzutun.


Schönes Wochenende, Ihnen beiden,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von Gariniranus »

martin-k hat geschrieben: 24.03.2023 12:07:44 Da muss ich mich Jossi anschließen. Tonlage und Inhalt des Postings waren nicht angemessen und entsprechen nicht dem üblichen Umgang in diesem Forum.
Ich stimme dem zu. Erwähnen möchte ich aber, dass ich mir solch ein Statement der Administration gerne zu Zeiten von "Panosis" gewünscht hätte. Dessen Aussagen waren schon mal sehr grenzwertig. Bei mir war es ein angebliches "notorisch unproduktiv"...
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von greifenklau »

Hier meine 5 Pfennige.
Ich stehe manchmal auch auf dem Schlauch, verstehe nicht, was andere wollen und sehe auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann bin ich immer froh, wenn ich auf verständnisvolle Forenteilnehmer stoße, die mich in die richtige Richtung schubsen - sogar der Cheffe musste das schon mal bei mir machen. :wink:

Es ist nicht schön, wenn man dann eine Breitseite bekommt - ist hier ja auch deutlich gesagt worden.
Auf der anderen Seite schätze ich auch die Hilfsbereitschaft von Tobias wie auch von den anderen hier im Forum.
Die meisten hier wollen helfen und die meisten freuen sich über Hilfen und sind dankbar. Einige wenige nicht, die müssen wir aushalten oder ignorieren.

Ich denke mal, Tobias war mit dem falschen Fuß aufgestanden oder seine Lunte war an diesem Tag relativ kurz. :wink:
Wichtig ist aber, dass wir anderen gegenüber immer Respekt zeigen, egal, ob wir bei einem Kommentar die Augen verdrehen oder nicht.

@Tobias
Wenn Du mal wieder kurz vor der Explosion stehst, ob berechtigt oder unberechtigt, lies Dir doch die Forendiskussion mit "Berti Halbhirn" durch und danach ist die aktuelle Lage nur noch halb so schlimm. :lol: Ich hoffe, Du bleibst diesem Forum erhalten und wir lösen gemeinsam und helfen einander weiterhin.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
Gariniranus hat geschrieben: 24.03.2023 14:53:33Erwähnen möchte ich aber, dass ich mir solch ein Statement der Administration gerne zu Zeiten von "Panosis" gewünscht hätte. Dessen Aussagen waren schon mal sehr grenzwertig. Bei mir war es ein angebliches "notorisch unproduktiv"...
ich hab jetzt ein wenig von ihm gelesen und finde der vergleich hinkt. Gestehe aber dass die angebliche Titulierung [1] als "notorisch unproduktiv" ein schmunzeln in meinem Antlitz erscheinen lässt.


[1] trotz Suche finde ich den Thread dazu leider nicht, vllt. nicht für mich Zugänglich


greifenklau hat geschrieben: 24.03.2023 15:40:38Hier meine 5 Pfennige.
Und auch gern dazu passend Wechselgeld

greifenklau hat geschrieben: 24.03.2023 15:40:38Ich denke mal, Tobias war mit dem falschen Fuß aufgestanden oder seine Lunte war an diesem Tag relativ kurz.
Bitte, keine Spekulationen und oder Schutzbehauptungen. Das ist nicht notwendig.

greifenklau hat geschrieben: 24.03.2023 15:40:38 Wichtig ist aber, dass wir anderen gegenüber immer Respekt zeigen, egal, ob wir bei einem Kommentar die Augen verdrehen oder nicht.

lies Dir doch die Forendiskussion mit "Berti Halbhirn" durch und danach ist die aktuelle Lage nur noch halb so schlimm. :lol:
Kurz, wirklich nur kurz, war ich geneigt Sie als sympathisch zu empfinden - doch zum Glück sind Sie sie. Danke


Weiterhin schönes Wochenende
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Funktion Zahlenwert ohne Ergebnis

Beitrag von greifenklau »

Weiß zwar nicht, was Ihnen das kurze Vergnügen gestoppt hat, aber mein Hinweis auf "Berti Halbhirn" sollte Ihnen verdeutlichen, dass selbst schwierige Persönlichkeiten hier im Forum immer mit Respekt behandelt werden. Ich erwähne es nur, falls Sie meinen Hinweis nicht verstanden haben sollten.

Also von meiner Seite ist alles gesagt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“